Obama will New Mexico und Kalifornien

Hallo,
da es sich ja anscheinend nicht um pure Lust an Provokation handelt will ich doch noch ein paar Sätze dazu verlieren. Ich verweise darauf, dass wir (auch speziell du und ich) das hier im Grunde schon hatten.

Ich beschränke mich dabei auf nur einen Gesichtspunkt - das Völkerrecht, wohl wissend, dass das Problem viele andere Facetten hat.

Das Völkerrecht entwickelt sich, wie wohl jedes, darum gelten zu verschiedenen Zeiten auch verschiedene Dinge als legitim.
Die Beispiele die du anbringst, liegen alle vor dem 26. Juni 1946. Hier hat es entscheidende Fortschritte des Völkerrechts gegeben.
Danach ist es nicht mehr legitim sich Staatsgebiet als Kriegsbeute zu erobern. Vorher war das möglich und darum gibt es keinen Anspruch z. B. auf Rückgabe der ehemals deutschen Gebiete, aber sehr wohl einen Anspruch auf Rückgabe der von Israel besetzten Gebiete.

Ich weiss, dass es auch Beispiele gibt wo nach 45 Gebiete annektiert wurden und heute klaglos dem neuen Besitzer zugerechnet werden. So ist das immer, Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe.
Recht haben die Israelis hier aber eindeutig nicht.

Ich vermute, Israel versucht sich hier ein Recht zu „ersitzen“.
Wenn der Status Quo nur lange genug aufrecht erhalten bleibt, wird irgendwann die Forderung auf Rückgabe an irgendwelche Urenkel der ursprünglichen Eigentümer weniger gerecht erscheinen und wenn man bis dahin die Bevölkerungszusammensetzung zugunsten der Israelis verschoben hat, erschiene eine Rückabwicklung dann undemokratisch oder sogar wie eine ethnische Säuberung.

Gruß
Werner

Moin Werner

Die Beispiele die du anbringst, liegen alle vor dem 26. Juni
1946. Hier hat es entscheidende Fortschritte des Völkerrechts
gegeben.
Danach ist es nicht mehr legitim sich Staatsgebiet als
Kriegsbeute zu erobern.

Wer hat das beschlossen? Alle Völker der Welt oder vielleicht nur die UNO oder der Warschauer Pakt oder die Nato?
Das würde mich als Israeli nicht tangieren, wenn irgenwelche Nationen sich als Weltpolizei oder Weltgericht aufspielen.
Gruß,
B.

Hi,

wenn es gekauft wird, ok, verstehe ich, aber sind die denn überhaupt „legal“ ins Land eingereist über die Zeit? Oder sind sie einfach hingezogen, wo keiner war und haben gesagt: Hier bleiben wir jetzt?

Wenn ich wieder falsch liege, kläre mich mal ganz auf, von der Ausgangssituation, dass Palästina noch den Arabern ganz gehört und die Juden weg sind.

mfg,

Hanzo

Hallo,

ja, ich weiss, dass du dieser Meinung bist.
Überzeugend ist sie nicht.

Ich finde es sehr richtig, dass Länder sich nicht mehr kriegerisch auf Kosten anderer ausdehnen dürfen.
Wie fändest du es, wenn israels Nachbarn sich dessen Territorium mit Gewalt einverleiben würden? Das wäre dann auch in Ordnung?

Gruß
Werner

Hallo,
ich fürchte das wird mir hier zuviel das alles darzustellen. Die Details wüsste ich auch nicht aus dem Kopf.

Die Stiuation und die Einwanderungsbedingungen waren dort ja auch über die Zeit nicht gleichbleibend. Lange Zeit war die Einwanderung dort egal bis legal und zum Teil sogar gern gesehen. Als es dann immer Mehr wurden wurde in der britischen Mandatszeit versucht, den Zustrom einzudämmen.

Gruß
Werner

Wie fändest du es, wenn israels Nachbarn sich dessen
Territorium mit Gewalt einverleiben würden? Das wäre dann auch
in Ordnung?

Wenn Israel die anderen angreifn und sich neue Ländereien dort holen würde, könnten und würden sich die „Nachbarn“ selbstredend verteidigen - so wie sich Israel 1967 unter Moshe Dayan gegen di mörderischen Nachbarn vertidigt hat und eben dabei neue Grenzen schuf.
Wiegesagt- her mit dem Elsaß, her mit Schlesien usw. - das wäre die Alternative.
Gruß,
B.

Hallo Branden,

Nun, wenn die Kalifornier und Elsässer in einer freien Volksabstimmung für Mexiko und Deutschland plädieren, dann sollten Obama und Sarkozy einen Gedanken daran verschwenden.

Dann sollte aber auch Netanyahu der Mehrheit der Bewohner in den umstrittenen Gebieten die Chance geben, über die Zukunft ihrer Gebietes frei abstimmen zu dürfen.

Gruß
Hardey

Moin Hardey

Dann sollte aber auch Netanyahu der Mehrheit der Bewohner in
den umstrittenen Gebieten die Chance geben, über die Zukunft
ihrer Gebietes frei abstimmen zu dürfen.

Das sehe ich grundsätzlich ähnlich.
Gruß,
B.

Hallo,

Du meinst also der Angegriffene hat das Recht sich hinterher beim Aggressor zu bedienen? Und das macht das ganze dann besser?
Vor allem lehrt uns die Geschichte, dass man Angriffe auch gut provozieren kann und hinterher sowieso jeder behauptet der Andere hätte angefangen. Das führt völlig in die Irre.

Wiegesagt- her mit dem Elsaß, her mit Schlesien usw. - das
wäre die Alternative.

Auch durchg Wiederholung werden deine Beispiele nicht zutreffender, im Grunde zeigen sie vor allem die Unsinnigkeit deines Ansatzes.

Gruß
Werner

Hi

Du meinst also der Angegriffene hat das Recht sich hinterher
beim Aggressor zu bedienen?

Was heißt „hinterher“ - Israel wurd vital bedroht und hat dann aber den Krieg gewonnen. UNd -wie immer- geht der Sieger mit Vorteilen, meist Land-Vorteilen, daraus hervor.

Und das macht das ganze dann
besser?

Was heißt hier besser - ein logischer Ablauf.

Vor allem lehrt uns die Geschichte, dass man Angriffe auch gut
provozieren kann und hinterher sowieso jeder behauptet der
Andere hätte angefangen. Das führt völlig in die Irre.

Tja, das Leben ist halt zuweilen kompliziert. Das werden wir beide kaum ändern können. Und wir werden auch keine Naturgesetze ändern.
Gruß,
B.

… dann könnten wir den Soli wieder abschaffen:
http://www.fesi.franken.de/meinewelt/flaggen/loc/loc…

Womöglich werden weltweit die Grenzen des mittleren
20.Jahrhunderts wieder installiert.

Hallo vanBranden,

Frankreich hat signalisiert, dass es das
Elsass an Deutschland zurück gibt und Russland und Polen sind
auch schon am Nachdenken über die alten Grenzen.
Womöglich werden weltweit die Grenzen des mittleren
20.Jahrhunderts wieder installiert.
Wie findet ihr das?

Solange Du mir nicht genau zeigst, wo Frankreich was signalisiert und wer in Russland und Polen über die alten Grenzen nachdenkt, halte ich das für ziemlichen Stuss. Mit „womöglich“ lässt sich trefflich spekulieren. Womöglich habe ich nächste Woche im Lotto 6 Richtige mit Zusatzzahl. Wie findest Du das?

Viele Grüße
Marvin

Hi

Du meinst also der Angegriffene hat das Recht sich hinterher
beim Aggressor zu bedienen?

Was heißt „hinterher“ - Israel wurd vital bedroht und hat dann
aber den Krieg gewonnen.

Was stört dich dann am hinterher? Hat sich Israel denn vorher bedient?
Seltsamer Einwand.

Und -wie immer- geht der Sieger mit
Vorteilen, meist Land-Vorteilen, daraus hervor.

Nur weil das früher so war, heißt das nicht, dass es richtig ist und so sein soll.

Und das macht das ganze dann besser?

Was heißt hier besser - ein logischer Ablauf.

Es ist auch logisch, dass siegreiche Soldaten in Kriegen Frauen eroberter Gebiete vergewaltigen können.
Da ist Logik ein Null-Argument zur Bewertung dessen und in deiner Schlussfolgerung auch.

Und wir werden auch keine Naturgesetze ändern.

Du willst also die Verantwortung für (Fehl)Handlungen dadurch auflösen, dass du diese in den Rang von Naturgesetzen erhebst!
Die Tat wird zum automatischen quasi physikalischen Ablauf.
Das ist Unsinn.

Gruß
Werner