…den Mexikanern zurückgeben, wenn Israel zu den Grenzen von 1967 zurückkehrt. Frankreich hat signalisiert, dass es das Elsass an Deutschland zurück gibt und Russland und Polen sind auch schon am Nachdenken über die alten Grenzen.
Womöglich werden weltweit die Grenzen des mittleren 20.Jahrhunderts wieder installiert.
Wie findet ihr das?
Gruß,
B.
Moin,
Wie findet ihr das?
Wahrscheinlich würden die Mexikaner eher dafür plädieren, dass die USA den Rest von Mexiko auch noch mit aufnimmt.
Gruß
M.
Ahoi,
ich wäre für die Grenzen von vor ca. 5000 Jahren … und jeder gegen jeden wieder, wie so manch Liberaler es gerne hätte.
Was auch gut wäre: Einfach so weiter machen, als hätte niemand etwas gesehen und keiner merkt, wer dafür verantwortlich ist …
mfg,
Hanzo ^^
Was auch gut wäre: Einfach so weiter machen, als hätte niemand
etwas gesehen und keiner merkt, wer dafür verantwortlich ist
Aber wir wissen doch, wer dafür verantwortlich ist: Diejenigen, die die Israelis damals ins Meer treiben wollen, dann aber den Kampf verloren haben und deshalb die neuen Grenzen bekamen.
Hi,
ich meine noch früher … so um genau die Gründungszeit von Israel…
mfg,
Hanzo
Hi,
ich meine noch früher … so um genau die Gründungszeit von
Israel…
Die Gründungszeit von Israel fand in einem Land statt, in dem es keinen anderen Staat gab.
Es gibt ja immer noch keinen palästinensischen Staat.
Wenn die Leute einigermaßen reif wären da unten (damit meine ich beide Seiten), dann könntn sie in e i n e m Staat zusammen leben, etwa so wie hier nach der Wende. Die Zwei-Staaten-Idee ist wahrlich nicht gerade die beste. Und obendrein -wie man ja sieht- vil zu kompliziert zu realisieren.
Gruß,
B.
Hi,
warum ist denn Israel da, wo es ist?
Weil die UN es so beschlossen hat, dass dort ein jüdischer Staat errichtet werden darf.
Ich kann die Araber schon verstehen, dass diese sauer sind, wenn man das Land weg genommen bekommt und dann derjenige sagt: Wir gehen weg, aber ihr müsst es nun teilen.
Naja, war ja nicht das erste mal, dass deswegen Streit entstand, siehe Indien vs. Pakistan.
mfg,
Hanzo
Moin
warum ist denn Israel da, wo es ist?
Weil die UN es so beschlossen hat, dass dort ein jüdischer
Staat errichtet werden darf.
Und warum wohl wurde beschlossen, dass der Staat d o r t errichtet wird? Genau - weil das Volk Israel schon vor tausenden von Jahren dort war.
Gruß,
B.
Hi,
achso … weil einige Deutsche aus Ostpreußen kommen, könnten wir das Gebiet auch einfach zurück verlangen, wenn es eine „Deutschlandwanderung“ geben würde.
Die Indianer waren auch seit einigen 1000 Jahren in Amerika gewesen und dann kamen wir Europäer und haben gesagt: Nö, ist unser Land.
Wenn die jetzt „zurück“ kommen würden und sagen: Ja wir waren hier zuerst, wird die USA sich auch nicht freiwillig aufteilen, weil die UN das so gesagt hat.
Das gleiche mit den Aboriginies. Die Römer nicht vergessen, die in Frankreich waren. Auch Russland könnte einige Gebiete wieder verlangen, weil sie mal dort waren…
Warum sind die denn überhaupt weg gegangen? Das weiss ich zum. nicht und verstehe ich bisher auch nicht.
mfg,
Hanzo
umgekehrt wird ein Schuh draus
Moin
achso … weil einige Deutsche aus Ostpreußen kommen, könnten
wir das Gebiet auch einfach zurück verlangen, wenn es eine
„Deutschlandwanderung“ geben würde.
Die Israelis verlangen ja nichts - im Gegenteil, die Palestinenser verlangen irgendwelchen uralten Grenzen.
Gruß,
B.
Aber wir wissen doch, wer dafür verantwortlich ist:
Diejenigen, die die Israelis damals ins Meer treiben wollen,
dann aber den Kampf verloren haben und deshalb die neuen
Grenzen bekamen.
Und warum wird dann immernoch selbst ausserhalb dieser Grenzen gesiedelt?
Und warum wird dann immernoch selbst ausserhalb dieser Grenzen
gesiedelt?
Ausserhalb dieser Grenzen wird ja nicht gesiedelt. Sondern innerhalb der 1967 eroberten Gebiete, also z.B. Westjordanland…
Ja das sind aber nicht die Grenzen wie Israel sie selbst anerkennt oder dürfen jetzt die Einwohner von Ostjerusalem plötzlich wählen?
Das ändert aber nichts daran, dass die Israelis mal da waren, weg gegangen sind, die Araber sich das unter den Nagel gerissen haebn, die ENgländer dazu kamen und nach dem 2. Weltkrieg die UN gesagt hatte: Ja ihr sollt jetzt teilen, weil die Leute ja irgendwohin müssen.
Korrigiert mich, wenn das jetzt nicht korrekt vereinfacht wurde.
Warum hat die USA nicht einfach eine „Prärie“ angeboten oder irgendein freier Fleck auf der Welt oder diese Menschen sich integriert in andere Staaten?
mfg,
Hanzo
falsche Annahme
Hallo,
Vereinfachungen werden irgendwann auch falsch.
Zu der Zeit, als die UN den Juden dort Land zusprach waren dort schon große Teile der Bevölkerung jüdisch. Ich will nicht von der Minderheit sprechen, die dort immer geblieben ist, aber die Einwanderung der Juden begann schon Ende des 19. Jahrhunderts.
Zuerst waren es nur sehr wenige und erst durch den Nationalsozialismus wurde daraus ein bedeutender Strom. Aber zum Zeitpunkt der Teilung waren dort schon ganze Landstriche eine Mischbevölkerung. Das Problem war nur, dass die jüdischen Siedlungsgebiete verstreut waren. Daraus ließ sich keinen Staat zu basteln ohne große rein oder doch überwiegend muslimisch besiedelte Gebiete die dazwischen lagen „einzugemeinden“.
Es ist aber völlig falsch, dass die UN da ein Gebiet aussuchte und dann erst die Juden dort hin geschickt wurden. Insofern wären auch Landstriche irgendwo in der Welt - wenn nicht auch schon religiöse Gründe dagegen sprächen - keine Alternative gewesen.
Gruß
Werner
Freude an der Provokation
Hallo,
du weisst genau, dass deine Parallelen völlig krumm sind.
Ist dir langweilig, dass du hier einen kleinen Brand (nomen est omen) entfachen willst?
Gruß
Werner
Hi,
das bedeutet ja dann, dass die Juden das Land „besetzt“ haben und es ihnen dann zugesprochen wurde…das macht die Sache auch noch nicht besser/fairer…DIe Juden sind weg gegangen, die Araber haben das Land genommen und dann kamen die einfach wieder…
mfg,
Hanzo
Moin
Ist dir langweilig, dass du hier einen kleinen Brand (nomen
est omen) entfachen willst?
Nee, ich hab mich einfach geärgert über diese Anmaßung von Obama.
Gruß,
B.
lauter falsche Annahmen
MOin
DIe Juden sind weg gegangen,
die Araber haben das Land genommen und dann kamen die einfach
wieder…
Ein Kommen und Gehen also. Na schön, wenn du das so siehst, dann sind die eben abwechselnd wiedergekommn. So what!
Im übrigen: Die Vorstellung, die die Palästinenser haben, ist etwa so absurd, als wenn die DDR damals, pleite wie sie war, gefordert hätte, man sollte ihnen mal eben West-Berlin rüber reichen. Es gab ja, wie wir heute wissen, durchaus solche merkwürdigen Vorstellungen.
Gruß,
B.
Hallo,
das bedeutet ja dann, dass die Juden das Land „besetzt“ haben …
Nein, wie kommst du darauf?
Mag sein, dass da auch mal was besetzt wurde, aber in der Regel haben die Einwanderer das Land von den Palästinensern gekauft, oder sie haben sich auf Brachland angesiedelt. Das bietet natürlich immer Stoff für Konflikte, da Brachland natürlich auch irgendwem gehört. Außerdem waren manchmal die Verkäufer von Land, wie sich rausstellte nicht die Eigentümer. Das waren wohl insgesamt unsichere Verhältnisse. Das osmanische Reich war nicht für seine effiziente Verwaltung bekannt und auch die Mandatsmächte hatten das Gebiet nie wirklich im Griff.
Allerdings muss man dabei auch noch bedenken, dass damals das Gebiet noch sehr viel dünner besiedelt war als heute. Da hat es oft wohl niemanden gekümmert, ob da einer anfing ein paar Hektar Land zu bebauen. Wenn er dann noch bei den Nachbarn eingekauft hat, wer er erst mal eine Bereicherung.
Die Juden sind weg gegangen,
die Araber haben das Land genommen und dann kamen die einfach
wieder…
Ja, ich weiss auch nicht warum ausgerechnet in der Gegend anscheinend so ein dauerndes Kommen und gehen ist. Muss wohl an der Erdstrahlung liegen.
Gruß
Werner