Obd Diagnosegerät

Hallo ich suche einen Pkw Diagnosegerät oder Software bist zu ca 150 €.
Das Gerät oder die Software müsste eine zwangsregeneration des Dieselpartikelfilters Dpf können und dazu den differenzdruck löschen.
Mein Problem ist ich habe meinen Dieselpartikelfilter in einer Werkstatt mit Liqui Moly reinigen lassen dazu das AGR und die Drosselklappe. Die Werkstatt hat leider den differenzdruck nicht gelöscht weil sie es nicht können!? ( so wie ich das verstanden habe gibt der Differenzdruck in Aschegehalt in Dieselpartikelfilter wieder) Ich bin dann zu Nissan und wollte den differenzdruck löschen lassen aber dieses haben sie nicht gemacht nur ausgelesen für 30 €. Angeblich würde der Turbo dann kaputt gehen wenn sie diesen denn löschen würden. Wiederum habe ich gehört von einem Bekannten das wäre Quatsch wenn ich nicht gerade Vollgas fahren würde, würde er sich wieder neu einstellen… dieses müsste normal immer gemacht werden bei einem Tausch oder Reinigung. Auf jeden Fall habe ich jetzt 12,6 gr in der Auswertung von Nissan und ich würde es selbst löschen mit einem eigenem Gerät oder Programm, außerdem kann ich wenigstens einmal im Jahr wenn es sein muss vor dem Ölwechsel eine zwangsregeneration selbst machen und mir einiges an Kosten sparen. Nissan wollen Sie für eine zwangsregeneration mit Ölwechsel 250 € haben. Für Empfehlung tipp wäre ich sehr Dankbar

hr dankbar.
Nissan Qashqai+2 dci j10 Allrad Erstzulassung 2012

Die OBD2 Bluetooth Adapter sind recht günstig und werden durch eine App im Handy gesteuert. Dort ist ist auch möglich Fehler zu löschen.

Hallo!

Schildere Dein Anliegen im Nissan-Forum von http://motor-talk.de. Dort findest Du auch Fachleute, die wissen, welches OBD-Gerät geeignet ist. Die vermeintlichen Alleskönner fürs Smartphone sind es i. d. R. nicht.

Gruß
Wolfgang

Danke ich probiere mal das Forum aus

Hallo,

es kommt immer auf die SW an, was möglich ist (und was nicht).
Natürlich auch auf den ODB-Dongle. :wink:

Ro

PS: Hatte heute gerade ein Gespräch mit einem KFZ-Werkstatt-Inhaber über das Thema ODB. Damit man alle/viele Hersteller betreuen/versorgen kann, ist sehr viel Geld erforderlich. (Die Diskussion um „andere“ Wege sei hier ausgeschlossen!)
Selbst viele Funktionen (Freischalten von Optionen; etc.) für nur einen Hersteller/Modell ist nicht so leicht/günstig, wie es die Anbieter von Software für ODB-Dongles schreiben.

So habe mal auch die Frage bei Motor-talk gestellt und bin mal gespannt.
Mittlerweile habe ich eventuell was gefunden aber ob es was taugt? Man kann es mieten oder kaufen und man kann es nach 30 Tagen zurückgeben. Das ist von Autoaid https://shop.autoaid.de/kfz-diagnosegeraete/pro/
Schade ist das man da keine lifedaten wärend der fahrt bekommt und man muss sich nach einer diagnose wohl immer mit den Autoaid Server verbinden und einmal im Jahr ein Update für 49 Euro holen.