Obdachlosigkeit

Hallihallo!
Ich hoffe mal, das hier ist das richtige Brett für meine Frage. Mich ´beschäftigt nämlich, wo bei uns die soziale Lücke liegt, die zu Obdachlosigkeit führt. Ich dachte immer, im Zweifelsfall gibt’s doch Sozialhilfe. Aber doch offensichtlich für einige nicht - warum?
Nachdenkliche Grüße
Sushi

Zweifelsfall gibt’s doch Sozialhilfe. Aber doch offensichtlich
für einige nicht - warum?
Nachdenkliche Grüße
Sushi

Leider brauchen zuviele Menschen Sozialhilfe. Das benötigte Geld kann man nicht so leicht von den Reichen nehmen.

Leider brauchen zuviele Menschen Sozialhilfe. Das benötigte
Geld kann man nicht so leicht von den Reichen nehmen.

Solange für Asylanten aus aller Welt Wohnraum zur Verfügung steht, sollte dies kein Hindernis sein.

Hallo,

Ich hoffe mal, das hier ist das richtige Brett für meine
Frage. Mich ´beschäftigt nämlich, wo bei uns die soziale Lücke
liegt, die zu Obdachlosigkeit führt. Ich dachte immer, im
Zweifelsfall gibt’s doch Sozialhilfe. Aber doch offensichtlich
für einige nicht - warum?
Nachdenkliche Grüße

Sozialhilfe oder ALG2 ist nicht einfach zu erhalten. Sie erfordern eine enge Kooperation mit den Behörden. Manchmal stellen sich die Behörden quer und verweigern berechtige oder absolut notwendige Leistungen. Hier muss der Leistungsempfänger richtig mit den Behörden kämpfen um die Wohnung halten zu können.
Wenn nun ein Mensch eine extrem schwierige Phase durchmacht, z.B. Verlust der Arbeit, Alkoholismus oder ähnliches, und dann psychisch oder charakterlich nicht in der Lage ist, sich mit den Behörden auseinanderzusetzen, kann dies den Verlust der Wohnung nach sich ziehen.

Gruß
Carlos

Hallo Sushi,

Hilfe kann angenommen werden, muss aber nicht. Es gibt viele Gründe, die Hilfe des Staates nicht anzunehmen. Es mag Scham sein, es mag Verwirrung sein, es mag Unfähigkeit sein, seine Ansprüche durchzusetzen, es mag Eigendestruktion sein, es mag der Wunsch nach Ungebundenheit sein, es mögen schlechte Erfahrungen mit den Behörden sein, es kann eine Sucht sein, es kann eine kriminelle Karriere sein.
Ich halte die bisherigen Aussagen hierzu für zu einfach: Nein, weder ist der Topf zu klein noch sind die Behörden die bösen und schon gar nicht die Asylanten:frowning:

Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

super Antwort, gegen diese Stammtischparoler!
*

Gandalf

Das wievieltreichste Land ist Deutschland?
Es wird in einer Gesellschaft immer Leute geben, die keine Lust zum Arbeiten haben.

Aber inzwischen ist es ja so, dass viele (z.B. durch Arbeitslosigkeit, Krankheit …) in Not geratene Familien mit mehreren Kindern nicht mehr wissen, wie sie Miete, Nahrung und Kleidung finanzieren sollen. Das ist die himmelschreiende Ungerechtigkeit in einem Land wie diesem. Auf der anderen Seite gibt es Manager mit Millionengehältern, die u.a. deswegen so hoch sind, weil diese Manager so gut im Rationalisierung (=Auslagern oder Abbauen von Arbeitsplätzen) sind.

Und Politiker haben auch Einkommen, dass sie sich nicht mehr vorstellen können, wass es heißt, nach Abzug aller Fixkosten nur noch 250 Euro im Monat zur Verfügung haben - das geben die an einem Tag an Spesen aus.

Ein menschenwürdiges Leben sollte in einem reichen Land jedem, aber auch wirklich jedem möglich gemacht werden!

Gruß, Dietmar

Alter Verwalter, da bleibt einem echt die Spucke weg. Normalerweise bin ich nett und freundlich, aber hier ist die Grenze überschritten. Ein ganz deutliches IGITT! Braun ist keine Farbe…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Alter Verwalter, da bleibt einem echt die Spucke weg.
Normalerweise bin ich nett und freundlich, aber hier ist die
Grenze überschritten. Ein ganz deutliches IGITT! Braun ist
keine Farbe…

Ja, es ist schon in Ordnung. Vielleiiht sollten der Gemeinden die deutschen Obdachlosen dafür nach Schwarzafrika schicken und dies als kulturellen Austausch bezeichnen, damit können sich dann gleichzeitig auch wieder einige Lokalpolitiker profilieren.