Oberbegriff für Pflanzen- und Tierwelt

Hallo,

wie lautet der Oberbegriff für die Pflanzen- und die Tierwelt (einschließlich uns Menschen)?

Grüße mki

Mehrzeller?

Eukaryoten?

Hallo,

ach Gott, kommt drauf an, wie tief im urschleim du anfängst. Ich werfe mal Eukaryotain den Ring. Das eint grüne und nichtgrüne höhere Organismen.

LG Barbara

Hallo!

Mehrzeller wurde schon genannt - trifft es aber nicht ganz, weil es auch einzellige Tiere und einzellige Algen gibt (und man sich zudem darüber streiten kann, ob Algen Pflanzen sind).

Eukaryoten trifft es aber auch nicht ganz, weil dazu auch noch die Pilze, die Schleimpilze, die Armleuchteralgen, usw. gehören.

Für Tiere, Pilze und Pflanzen wurde im Angelsächsischen auch der Begriff Crown Eucaryots erfunden (… wobei mit „crown“ die Baumkrone, nicht die Königskrone gemeint ist. Der Begriff bezieht sich auf den Stammbaum).

Tiere und Pflanzen (ohne die Pilze) zusammenzufassen macht biologisch keinen Sinn, da es sich um ein polyphyletisches Taxon handeln würde (um mal mit ein paar Fremdwörtern zu imprägnieren…).

Michael

Moin,

wie lautet der Oberbegriff für die Pflanzen- und die Tierwelt
(einschließlich uns Menschen)?

Flora und Fauna

Gandalf

Hallo Gandalf und die anderen,

Bingo! Genau das issses. War ich zu missverständlich? Dann entschuldigt bitte.

Grüße mki

1 Like

Hallo!

Bingo! Genau das issses. War ich zu missverständlich? Dann
entschuldigt bitte.

Ja, denn Du fragtest nach einem Begriff. Flora und Fauna sind ja zwei Begriffe.

„Ich sage nur ein Wort: Vielen Dank!“ (Andy Brehme)

Michael

1 Like

Bingo! Genau das issses. War ich zu missverständlich? Dann
entschuldigt bitte.

Nö, nö, dich trifft keine Schuld. Wahrscheinlich waren nur einige von uns in anderen (höheren???) Sphären unterwegs, während andere noch mit einem Zeh am Boden hafteten.

Schönen Tag noch
Barbara

3 Like

Lebewesen
Zu denen zählen lt. Wikipedia außer Pflanzen und Tieren auch Pilze, Protisten, Bakterien und Archaeen.

Tut mir leid, jott053,

Zu denen zählen lt. Wikipedia außer Pflanzen und Tieren auch
Pilze, Protisten, Bakterien und Archaeen.

das hat lange gedauert, bis ich dazu gekommen bin, Deine Erklärung zu lesen. Um so wichtiger, Dir einen Stern an den Sternenhimmel zu hängen.

Grüße _ mki _