… 4. und 5. Klasse
dann sind die Kids… 10-11? (Sorry, aber das ist schon „verdammt lang her“ …)
… Thema „Tiere im Winter“
ah, ok, jetzt wird es klarer
„Überwinterungsstrategien“
Ja, kannst du da nehmen.
…In den vorhergehenden …Überwinterungsstrategien von Frosch und Reh durchnehmen.
Du kannst also schon etwas vorarbeiten. Ich würde kurz auf die unterschiedlichen Begrifflichkeiten von ‚Alltagssprache‘ und ‚Wissenschaftssprache‘ eingehen. Damit kann man imo gar nicht zu früh anfangen - so wie eine Wissenschaftliche Theorie etwas anderes ist als eine Umgangssprachliche.
Die ‚Überwinterungs-Strategien‘ lassen sich ja im Prinzip auf eine Evolutionäre Strategie zurückbringen.
Alle Mitglieder der Populationen ‚Igel‘ und ‚Eichhörnchen‘ die bei entsprechenden Jahreszeitenanzeichen (LICHT!, Temperatur) keine Verhaltens’anpassung’ durchführten, haben den Winter nicht überlebt und sich nicht fortgepflanzt. Die, die sehr wohl etwas anders gemacht haben, z.B. Futter versteckt oder sich Winterspeck angefressen haben, und sei es am Anfang nur ein klein wenig besser als die anderen hatten einen Vorteil, waren z.B. im Frühjahr stärker und konnten sich besser fortpflanzen.
In diesem weiteren Sinn kann man also auch die erbliche Ausstattung von Lebewesens als ‚Strategie‘ auffassen. Tiere die sich auf den Winter vorbereiten überleben besser. Mit ‚vorbereiten‘ ist auch nicht das reflektierte Nachdenken mit einem Blick auf den Kalender gemeint, sondern genetisch fixierte (zum großen Teil angeborene) Verhaltensweisen.
Für diese Prüfungsstunde muss ich eine ausführliche
Lehrdarstellung schreiben, in der ich das betreffende Thema
bis ins Kleinste auseinander nehme.
Hier würde ich kurz auf die unterschiedlichen Begriffsbedeutungen eingehen. Das schindet sicher Eindruck.
…es natürlich sinnvoll einen Fachbegriff zu haben, …
wenn du, wie gesagt, kurz klar stellst, dass es kein geplantes und zielgerichtetes Handeln von individuellen Tieren ist sondern sich der Begriff auf eine evolutionäre Entwicklung bezieht sehe ich da kein Problem.
Erfolg. otherland