Oberfläche+Barcode+Datenbank

Servus

Hab ein Projekt vor.
Man stelle sich eine Firma vor die Ware einkauft. Die Ware kommt und wird mit einem Barcode versehen (Aufkleber auf die Ware).
Will mir ein Programm schreiben in dem ich dann den Code einscanne und der Oberfläche sage wie viel ich von der Sorte eingekauft habe.
Also ich lese praktisch die Ware in den Rechner ein!
Wenn dann Ware entnommen wird, scannt man den Code ein und gibt ein wie viel man entnimmt. Der Rechner zieht dann die entfernte Ware von dem Bestand ab! Am Ende des Jahres kann man dann auch leicht die Inventur machen (am besten direkt in Excel rein).
Das Programm sollte auch ne Meldung rausschicken wenn zu wenig Ware von einer Sorte vorhanden ist.
Somit wird mein kompletter Lagerbestand überwacht…

Jetzt meine Fragen:

1. Wie programmier ich am besten die Oberfläche? Java, C++…?!?!
  2. Welche Barcode Scanner wär für meine Geschichte am besten (USB, Ps/2?!?!?), muss der Scanner was bestimmtes können für mein Vorhaben?
  3. arbeitet soen Barcode Scanner ohne Probleme mit Access? Oder muss ich die Daten noch irgendwie umwandeln damit Access damit was anfangen kann?
  4. Seht ihr da in der Umsetzung große Probleme?

Hoff mir kann jemand helfen
MFG

Moin, pipone,

1. Wie programmier ich am besten die Oberfläche? Java,
    C++…?!?!

das passt nicht recht zu 3).

1. Welche Barcode Scanner wär für meine Geschichte am besten
    (USB, Ps/2?!?!?), muss der Scanner was bestimmtes können für
    mein Vorhaben?

Völlig egal, es sei denn, da soll der briefmarkenähnliche Punktcode verwendet werden, dann wird es richtig teuer.

1. arbeitet soen Barcode Scanner ohne Probleme mit Access?

Dem Access ist das wurscht, der Scanner liefert den Klartext (meist Ziffernfolgen) an jedes beliebige Programm.

1. Seht ihr da in der Umsetzung große Probleme?

Wenn Du Dir klar wirst, ob Du Access benutzen willst, dann nicht. Das liefett die Oberfläche gleich mit.

Gruß Ralf

Servus
glaub hast mich net so recht verstanden.
Will ne Oberfläche programmieren, bei der ich einstellen kann wieviel Ware gekommen ist. Um die Ware genau zu definieren soll ein Barcode Scanner eingesetzt werden. Wenn ich dann ne Ware eingescannt hab (und wieviel ich von der Ware erhalten hab) wird die Datenbank (muss nicht unbedingt Access sein) aktualisiert. In der Datenbank muss dann hinterlegt sein, welche Ware welche Barcode besitzt und wieviel davon noch vorhanden ist.
Deswegen war eben meine Frage ob die Datenbank Programme ohne probleme was mit dem eingescannten barcode anfangen können?
Also die Frage nach dem Anschluß des Scanners is geklärt, brauch einfach nen Standart Barcode Scanner!

Ich muss selber ne Oberfläche proggrammieren, das ganze soll ne Seminararbeit werden…

MFG

Evtl. vergleichen, wie gut der Zugriff auf den Scanner von der Rechnerseite regegelt / bzw. dokumentiert ist.

Generell würde ich das in ne richtige relationale Datenbank wie SQL wegschreiben und nicht in den Access-Gimpel, aber das mußt Du wissen.

Vorgefertigte Schnittstellen an Datenbanken etc. hat vermutlich JAVA mehr als C++.

Moin, pipone,

glaub hast mich net so recht verstanden.

durchaus. Es scheint aber nicht so einfach zu sein, eine Aufgabenstellung verständlich wiederzugeben.

Ich muss selber ne Oberfläche proggrammieren, das ganze soll
ne Seminararbeit werden…

Damit ist Access aus dem Spiel, das liefert die Oberfläche gleich mit.

Deswegen war eben meine Frage ob die Datenbank Programme ohne
probleme was mit dem eingescannten barcode anfangen können?

Hab ich doch gesagt - der Scanner liest den Barcode, setzt ihn in Klartext um und übergibt das Ergebnis an jede beliebige geöffnete Anwendung - Excel, Access, Word, selbst Geschriebenes, was immer Du möchtest.

Also die Frage nach dem Anschluß des Scanners is geklärt

na prima

brauch einfach nen Standart Barcode Scanner!

Dann besorg Dir einen.

Gruß Ralf

Nicht ganz so einfach

Deswegen war eben meine Frage ob die Datenbank Programme ohne
probleme was mit dem eingescannten barcode anfangen können?

Hab ich doch gesagt - der Scanner liest den Barcode, setzt ihn
in Klartext um und übergibt das Ergebnis an jede beliebige
geöffnete Anwendung - Excel, Access, Word, selbst
Geschriebenes, was immer Du möchtest.

Solange es hier nur um eine Semesterarbeit geht und die Barcodes selbst aufgebracht werden, ist das richtig. Will man die Aufgabe aber mit professionellem Anspruch angehen, sollte man auch in der Lage sein, den in der Logistik üblichen Code EAN128 zu lesen (und auch aufzubringen) - und bei dem ist es mit der Umwandlung in (von) Klartext nicht getan. Hier müssen Syntax und Semantik des Codes ausgewertet werden, was eine Verarbeitung in beliebigen Anwendungen nicht zulässt.

Gruß

Moin, Herrmann,

sollte man auch in der Lage sein, den in der Logistik üblichen
Code EAN128 zu lesen (und auch aufzubringen) - und bei dem ist
es mit der Umwandlung in (von) Klartext nicht getan.

Erzeugungsregeln für den Code128 sind im Web zu finden; die Interpretation der Ziffernfolge, sprich die Codierung der EAN liegt offen. Wo soll es denn da noch haken?

Gruß Ralf