Eine Stimme für Öl
Hi!
Also für Lack spricht: Du hast den besten Schutz für’s Holz.
Nach 40 Jahren haben wir das Massiv-Parkett im Wohnzimmer abschleifen lassen. Das Holz sah unterm Lack aus wie neu.
Der Nachteil: Der Lack war eben zerkratzt und sieht in meinen Augen nicht schön aus. Kleinere Schäden kann man nur sehr aufwändig ausbessern. Pflegeaufwand ist auch geringer.
Wir haben das Parkett dann ölen lassen. Nach nun 5-6 Jahren bin ich überrascht, dass das gar nicht sooo empfindlich ist, wie befürchtet. Der Pflegeaufwand ist theoretisch höher, praktisch hat sich das auch als unaufwändiger rausgestellt als gedacht: Hin und wieder (äh, so 2mal im Jahr schaffen wir das, schätze ich mal) mal das (recht teure) Öl ins Wischwasser (gute Wischpresse ist angesagt, um die Lappen trocken genug zu bekommen). Kleinere Schäden kann man rausschleifen (Furnierdicke beachten!) oder Kitten und wieder nachölen.
Flüssigkeiten (Blumengießwasser) verursacht (wenn es stehen bleibt) Schäden,das wäre auf Lack unproblematischer.
Wobei Du hast ja bei Fertigparkett auch keine insgesamt geschlossene Lackschicht, insofern relativiert sich der Vorteil von Lack hier wieder.
Die Optik ist Geschmackssache. Ich mag es, wenn das Holz frei liegt. Das Öl betont die Maserung, es wirkt einfach lebendiger. Nutzungsspuren nähme ich in Kauf - bis jetzt sind aber noch gar keine zu sehen.
Auswahl steht: lackiert, naturgeölt, unbehandelt, UV-geölt
UV-geölt? Ich seh da nur UV-lackiert. Was das heißt, kann ich nur vermuten: Der Lack ist UV-dicht und verhindert die Farbveränderung durch UV-Licht. Ob das funktioniert - auch auf Dauer? Keine Ahnung, ich vermute eher nicht…
Für mich würde das eh nicht in Frage kommen, ich finde Eichenholz altert wunderschön, der Farbton wird „wärmer“ und darauf würde ich nicht verzichten wollen.
Grüße
kernig