Hallo!
Mein Mann wünscht sich für seine Hobbyarbeiten in Holz eine Oberfräse, die mit einer Hand zu bedienen ist. Ich habe gegoogelt, finde aber nix Gescheites. Eine habe ich über amazon von Vevor bestellt und umgehend zurückgeschickt - der reine Dreck. Eine andere gibt es günstig bei manomano, aber der Shop hat ebenfalls keine berauschenden Bewertungen. Hat hier jemand einen Tipp? Bis etwa 150 Euronen würde ich ausgeben.
Gruß,
Eva
hi,
mal ganz allgemein:
die Vevor (du meinst sicher die Version, welche optisch Ähnlichkeit mit der RT0700 hat?) scheint nicht ganz so Dreck zu sein.
Wie bei Chinazeug üblich, muss/sollte man wohl einiges anpassen/nacharbeiten/beachten.
Daher wäre es sicher sinnig, deine Enttäuschung zu spezifizieren.
Bauart, Verarbeitung, Handhabung allgemein?
Ich meine mich zu erinnern, dass die Makita lobend erwähnt wurde, was die Handhabung und Bauart eigentlich ausschließen würde.
Zu der Vevor finden sich paar Videos die, wie gesagt, das Ding nun nicht in der Luft zerreißen, aber durchaus Problemstellen aufzeigen die im Bereich liegen, die ein Hobbyhandwerker beheben kann.
(nen Grat entfernen, Schrauben zu kurz, Anleitung ungünstig… sowas der Art)
grüße
lipi
Hm, Einhand-Oberfräse ist in meinen Augen ein Oxymoron. Vernünftige Oberfräsen, die man effizient und effektiv mit entsprechender Schnitttiefe, Schnittgeschwindigkeit und Vorschub betreibt, sind kaum mit einer Hand bedienbar. Und für das genannte Budget auch nicht zu kriegen, zumindest nicht in vernünftiger Qualität.
Oder meinst du evtl. eine Kantenfräse? Da würde ich mal bei METABO oder MAKTIA schauen (bei letztgenanntem auch unter dem Schlagwort Multifunktionsfräse)
Ich denke auch, dass es bei dem Preis nur um eine Kantenfräse gehen kann, die man ohne Zusätze tatsächlich auch schon mangels 2. Griff mit einer Hand führen muss. Und da würde ich auf den Klassiker von Maktia gehen, den es sowohl schnurgebunden als auch mit Akku (es sei denn, man hat schon ein anderes Akku-System im Einsatz) und in diversen Paketen mit dem ein oder anderen Zubehör gibt. Amazon bietet die kabelgebundene Variante mit Parallelanschlag für € 143,-- (k.A. ob das ein guter Preis ist) an. Das würde zum genannten Budget passen.
Ich habe Neuware bestellt und kriege einen alten, zerdrückten Versandkarton mit kunterbunt hineingeworfenen einzelnen Maschinenteilen und einer eselsohrigen Gebrauchsanleitung. Für mich sah das aus, als hätte man aus als fehlerhaft zurückgeschickten Paketen die brauchbaren Teile rausgesucht und für den nächsten Kunden zusammengewürfelt. Ging sofort retour. Mag sein, dass die Maschine an sich einwandfrei gewesen wäre, aber so eine Schlamperei mag ich nicht.
hi,
ok, das hatte ich nicht kommen sehen.
Ich hatte deine Ablehnung auf das Gerät bezogen und nicht auf den Händler.
grüße
lipi
Danke euch allen! Habe inzwischen mit meinem Mann gesprochen - Weihnachtsüberraschung perdu, aber ein falsches Gerät wäre auch suboptimal - und er meint, das hier Bosch Professional Kantenfräse GKF 550 (inkl. Parallelanschlag, Rollenführung, Grau, 2x Schraubenschlüssel würde seinen Ansprüchen genügen. Wenn sich herausstellt, dass er sein Hobby beibehalten und ausbauen möchte, kann man ein teureres Gerät anschaffen. (Und natürlich habt ihr recht, es handelte sich um eine Kantenfräse. Ich hatte die andere Bezeichnung aufgeschnappt und kenne mich mit sowas echt nicht aus …)
Gruß
Eva
Servus,
keine Oberfräse lässt sich wirklich mit einer Hand führen, das liegt schon daran, dass sie ein starkes Drehmoment entwickelt. Nichts geht so schnell wie das Auswandern aus der gewünschten Richtung.
Es gibt natürlich Oberfräsen, die in einem Schlitten laufen, allerdings nicht für 150 €.
Was möchte der Heimwerker denn mit der zweiten Hand machen, während er fräst?
Gruß
Ralf
Darüber breiten wir den Mantel des Schweigens