Oberhaus in England u. Zweikammersysteme allgemein

Hallo,

zuerst einmal: ich hoffe das Brett hier ist der richtige Platz für die Frage, aber ich sehe kein besseres.

1. Welche Funktionen hat das englische Oberhaus, ähnlich wie der deutsche Bundesrat? Kann es also z.B. Gesetze wirklich blockieren, oder nur verzögern, oder hat es gar keine praktische Bedeutung?

2. Wer hat alles einen Sitz im Oberhaus? AFAIK alle Erbadligen und die Adligen auf Lebenszeit, aber wieviele gibt es davon? Darf jeder der den Titel „Sir“ oder „Lady“ verliehen bekommt automatisch einen Sitz im Oberhaus beanspruchen? Falls ja, wie ist das mit der Platzknappheit?

3. allgemein: wer hat neben D, USA und GB noch ein Zweikammersystem?

Ciao, Holger

Hallo,

Ein paar infos gibt es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Politisches_System_Gro%…

1. Welche Funktionen hat das englische Oberhaus, ähnlich wie
    der deutsche Bundesrat? Kann es also z.B. Gesetze wirklich
    blockieren, oder nur verzögern, oder hat es gar keine
    praktische Bedeutung?

Die Möglichkeiten sind viel eingeschränkter. Erstens ist das Veto tatsächlich nur aufschiebend. Soweit ich weiß, kann ein vom Oberhaus abgelehntes Gesetz theoretisch nach einer gewissen Zeitspanne unverändert noch einmal vom Unterhaus beschlossen werden und gilt dann als angenommen. Ich weiß nicht, ob das Oberhaus das Gesetzes-Initiativrecht hat. Es gibt aber definitiv keine „konkurrierende Gesetzgebung“ wie in Deutschland, bei der eine große Zahl von Gesetzen nur dann Gültigkeit erhält, wenn beide Kammern zustimmen.

1. Wer hat alles einen Sitz im Oberhaus? AFAIK alle Erbadligen
    und die Adligen auf Lebenszeit, aber wieviele gibt es davon?

Die Erbadligen sind „Auslaufmodelle“. Nach der neuesten Parlamentsreform dürfen die erbadligen Mitglieder, die jetzt im Parlament sitzen, ihren Posten noch behalten, es werden aber keine neuen mehr nachgewählt. Insofern werden langfristig nur noch Adlige auf Lebenszeit dem Oberhaus angehören.

1. allgemein: wer hat neben D, USA und GB noch ein
    Zweikammersystem?

In nahezu allen parlamentarischen Demokartien, nehme ich an. Ein-Kammer-Systeme dürften in der Minderheit sein. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gruß

Volker

Hallo Volker,

1. Wer hat alles einen Sitz im Oberhaus? AFAIK alle Erbadligen
    und die Adligen auf Lebenszeit, aber wieviele gibt es davon?

Die Erbadligen sind „Auslaufmodelle“. Nach der neuesten
Parlamentsreform dürfen die erbadligen Mitglieder, die jetzt
im Parlament sitzen, ihren Posten noch behalten, es werden
aber keine neuen mehr nachgewählt. Insofern werden langfristig
nur noch Adlige auf Lebenszeit dem Oberhaus angehören.

Und wiederum habe ich Schulwissen entdeckt dass von der Realität überholt wurde! Danke! Noch eine Frage dazu: was heißt nachgewählt? Wählen die Mitglieder selbst einen „Nachrücker“ wenn jemand ausscheidet, also verstirbt? Hatten Adlige auf Lebenszeit nicht früher sogar einen Anspruch auf einen Sitz? Oder müssen die sich extra „bewerben“?

1. allgemein: wer hat neben D, USA und GB noch ein
    Zweikammersystem?

In nahezu allen parlamentarischen Demokartien, nehme ich an.
Ein-Kammer-Systeme dürften in der Minderheit sein. Ich lasse
mich aber gerne eines Besseren belehren.

Ich weiß es nicht so genau. In Dänemark gab es mal ein Zweikammersystem, das wurde aber 1953 abgeschafft. Wie sieht es in Frankreich aus, die haben doch auch nur eine Kammer, oder? Okay, damit könnte es immer noch ein Minderheitenmodell sein.

Ciao und vielen Dank für deine Hilfe!

Holger

Hallo Holger,

was
heißt nachgewählt? Wählen die Mitglieder selbst einen
„Nachrücker“ wenn jemand ausscheidet, also verstirbt?

Es gibt weitaus mehr „oberhausfähige“ Erbadligen als Plätze für sie im Oberhaus. Deshalb trafen sich früher die Erbadligen (oder nur bestimmte Vertreter, das weiß ich nicht so genau) alles fünf Jahre, um ihre Abgeordneten für das Oberhaus zu wählen.

Hatten
Adlige auf Lebenszeit nicht früher sogar einen Anspruch auf
einen Sitz? Oder müssen die sich extra „bewerben“?

http://www.parliament.uk/documents/upload/HofLBpmemb…

Ist von der offiiellen Seite des britischen Parlaments. Und so, wie es aussieht, sind alle Peers auf Lebenszeit berechtigt, im Oberhaus zu sitzen.

Gruß

Volker