Oberlausitzer Käsekuchen - Rezept gesucht

Ich bin schon lange auf der Suche nach einem Rezept für den Oberlausitzer Käsekuchen. Diesen hat meine Großmutter aus einer getrockneten Quarkmasse hergestellt. Leider hat sie das Rezept nur in Bruchstücken notiert.

Ich wäre sehr froh, wenn jemand von Euch das Rezept hat und es hier posten würde.

Ich bin schon lange auf der Suche nach einem Rezept für den
Oberlausitzer Käsekuchen. Diesen hat meine Großmutter aus
einer getrockneten Quarkmasse hergestellt.

Könnte etwas in dieser Art sein: http://www.chefkoch.de/rezepte/1846161298941804/Sorb…

Gruß
Kreszenz

Hallo Kreszentia,

dieser ist es leider nicht. Er wurde sowohl als Blechkuchen als auch in einer 26er oder 28er Springform gebacken.

Hallo,

poste doch mal bitte die Bruchstücke vom Rezept, vllt kann man damit was anfangen.

LG
Kati

Hallo,

aber das ist doch eindeutig ein Blechkuchen in dem Rezept. Und warum sollte man den nicht auch in einer Springform backen? Hefeboden ist Pflicht, alles andere ist kein Kuchen, sondern eine Bebe :smile:

LG Suse

hallo Susann,

1 kg Quark
150 - 200 g Zucker (je nachdem, wie süß man es möchte)
100 g Mehl
200 g weiche Butter
4 - 6 Eier (je nach Größe der Eier)
2 Vanillezucker
1 Backpulver

ca. 1 Stunde bei ca. 200 Grad auf der untersten Schiene / nach ca. 1/2 Stunde mit Alu-Folie abdecken, damit er nicht so dunkel wird.

Er geht auf, aber auf dem Blech verteilt sich der Teig ja anders als in der Springform. Der Kuchen ist dann eben nicht so hoch.

Wir essen ihn kalt als Kuchen (ist normal), aber wir mögen ihn auch noch warm als Nachspeise.

Habe auch mal Mehl durch Gries ersetzt - war auch lecker.

Auch wenn es nicht das von dir gesuchte Rezept sein sollte: lecker ist er!!!

Grüsse,
Hannelore

Hallo Hannelörken,

danke für Dein Rezept. Ich werd es bestimmt einmal ausprobieren. Aber leider ist es nicht der gesuchte Kuchen. Meine Großmutter hat den Quark immer 7 Tage lang in einem Leinengeschirrtuch abhängen lassen, bevor sie ihn weiterverarbeitete. Der Quark war dadurch recht krümelig.

Es gibt eine Bäckerei, die diesen Kuchen auch im Sortiment hat, aber das Rezept natürlich nicht preisgibt. Damit sich alle ein Bild von dem Kuchen machen können, poste ich hier einfach mal deren Link:

http://www.fuesselbaecker.com/index.php/shop/kategor…

Vielleicht kennt jemand ja diesen Kuchen unter einem anderen Namen.

LG Susann

Hallo,

wenn du krümeligen Quark haben willst, besorge dir Schichtkäse. In manchen Gegenden dieses unseres Landes gibt es den im Supermarkt. Hier bei uns (NRW) bekommt man in gelegentlcih. Den kannst du noch ein, zwei Tage abhängen, dann sollte er so ähnlcih sein wie der von der Oma.

LG Barbara

Moin!

Kau*land hat ihn dauerhaft im Sortiment,

Angelika

Auch in den alten Bundesländern, Angelika? Wenn ja, wo finde ich den da?

Ja, Kau*land gibt es tatsächlich und sehr zu meinem nicht enden wollenden Erstaunen in den alten Bundesländern. U.a. in meinem dröppeligen Heimatort, den ich derzeit bewohne.

Aber Schichtkäse gibt es, wie man hier vollkommen werbefrei sehen kann, bei allen möglcihen Anbietern, die auch in andere Läden der alten Bundesländer liefern. So auch in die andere größere Supermarkttkette in meinem dröppeligen Heimatort (H*T).

Moin!

Ja, auch in den alten Bundesländern.
Steht in der Nähe vom Quark, und mitunter findet man in gut sortierten Filialen sogar 10- und 20%igen Schichtkäse.

Habe gestern Nachmittag meine gesamten alten Koch- und Backbücher (50 - 100 Jahre alt) durchgesehen, aber nirgends ist ein Käsekuchen-Rezept, in dem der Quark so viele Tage abhängen muss.

Solltest Du es finden, dann denk an mich. Käsekuchen sind meine absoluten Lieblingskuchen,

Angelika

Hallo!

Als Käsekuchenfan hat mich jetzt das Suchfieber ergriffen, und ich habe mit anderen Begriffen gesucht.

Dabei fand ich einen thread bei Chefkoch, in dem vielleicht wichtige Hinweise stehen, anhand derer Du evtl. einen Versuch wagen kannst:

http://www.chefkoch.de/forum/2,35,352282/Kaesekuchen…

Angelika