Oberstufe G8: Weitere Sprache als Zusatzunterricht

Hallo!
Ich besuche ein Gymnasium in Bayern und beginne nach den Ferien die Qualifikationsphase G8 der Oberstufe. Um auf die notwendige Stundenzahl von 132 Wochenstunden zu kommen, wird in meiner Schule Zusatzunterricht angeboten ( Englische Konversation, Dramatisches Gestalten oder Chor). Da ich Sprachen liebe und ich Englisch und Spanisch bereits als Abiturfächer belegt habe, darf ich Französisch nicht mehr belegen. Meine Frage also, ist es möglich, eine dritte Fremdsprache anstelle von Zusatzunterricht zu belegen, auch wenn das als normale Pflichtfremdsprache fürs Abitur gehandelt wird und somit auch zwei Wochenstunden mehr deuten würde?
Danke schon mal im Voraus
Grüße,
Tobias

Hallo Tobias!

Da musst du an deiner Schule nachfragen. Grundsätzlich könntest du das sicher belegen, das Problem ist einfach, dass es unheimlich schwer ist, einen Stundenplan zusammenzustellen, der alle zufriedenstellt. Das heißt: es kann sein, dass es mit Französisch für dich einfach zeitlich nicht hinhaut. Sprich einfach mit deinem Kollegstufenbetreuer und frag nach, ob es möglich wäre. Solang der Französischkurs wegen dir nicht geteilt werden muss und es in den Stundenplan passt, werden sie es dir kaum verbieten. Dir muss nur klar sein, dass es schon viel Arbeit ist, aber wenn es dir Spaß macht, ist das ja eh nicht so schlimm.

LG, Sarah

132 Wochenstunden?? ? owT
owT

Hi!
Die addieren sich aus den Halbjahren. Du hast also nicht jede Woche 132 Stunden, sondern musst bis zum Ende der Oberstufenzeit diese Stunden abgeleistet haben.
Stelle dir das so vor wie im Studium. Da hast du auch durchschnittlich 18-20 WS, musst aber hinterher z.B. pro Fach 60 WS im Studium nachweisen (oder so ähnlich, ich erinnere mich nicht mehr). Letztlich wird das dann auch in Kursen abgerechnet, die du belegt hast.

Gruß
Dine

Hallo,

Ich nehme einfach mal an, dass man in Bayern eben mindestens 132 Wochenstunden belegen muss um auf die von der KMK geforderte Mindeststundenzahl zu kommen. Mit den Unterrichtsstunden der Klassen 5 bis 10 und den 132 Wochenstunden dürfte das erfüllt sein.

Die Zahl ist auf den ersten Blick nur für die merkwürdig, die keine Ahnung von der Sache haben und deswegen eigentlich nicht antworten sollten.

Gruß

2 Like

Hallo,

Die Zahl ist auf den ersten Blick nur für die merkwürdig, die
keine Ahnung von der Sache haben und deswegen eigentlich nicht
antworten sollten.

Das heißt, man darf hier nicht mehr nachfragen?

Gruß
Elke

*ich habe ebenfalls gestutzt: unter Wochenstunden wird im normalen Sprachgebrauch eben die Wochenarbeitszeit verstanden, die Stunden, die in einer Woche gearbeitet werden - und es ist doch gut nachzufragen und dadurch die Sache zu verstehen (oder einen Tippfehler, der es ja auch sein könnte, berichtigt zu bekommen).

**ich verstehe absolut nicht, warum hier Nachfragen immer als Angriff verstanden werden

3 Like

Hi

Könnte an den Mehrfachfragezeichen des Fragers gelegen haben, das hörte sich so entsetzt an :wink:

Semesterwochenstunden sind die Einheiten im Studium, keine realen Stunden sondern 45 Minuten, daher findet fast alles in mindestens 2SWS statt. Da die Oberstufe mittlerweile im Kursmodell gestaltet ist, haben einige Schulbereiche angefangen das ganze auch Wochenstunden zu nennen.

lg
Kate

Danke and alle und auch an die charmante Antwort von MK. Jetzt hab ichs verstanden…

Damals als ich noch zur Schule gegangen bin, nannten wir Wochenstunden tatsaechlich die Stunden pro Woche - und die lagen so bei 32-40 (von daher habe ich in der Tat einen Tippfehler vermutet).

Semesterwochenstunden gabs tatsaechlich erst an der Uni.