Oberstufe - Welche Prüfungskurse wählen?

Hey,

also im März des nächsten Jahres muss ich meine Kurse für die gymnasiale Oberstufe (Niedersachsen) wählen. Zurzeit gehe ich also in die 10. Klasse (G8).
Ich war mir eigentlich schon relativ sicher welches Profil ich wählen möchte, nämlich das Naturwissenschaftliche. Aber die Meisten (also JG 11/12) behaupten das sei übertrieben schwer usw. verallgemeinern die Klausuren sollen sehr schwer sein. Meine LK’s wären dann Mathe, Chemie und Politik/Physik/Bio, wo ich mich noch nicht richtig entscheiden kann, weil drei NWS wahrscheinlich viel zu viel Lernaufwand wäre. Somit hatte ich vor Politik so bisschen als Entlastungsfach zu wählen.
Außerdem bin ich mir bei meinen 2 Grundkursen (wobei eins davon das mündliche Prüfungsfach ist) gar nicht sicher. Ich muss ja eine Sprache wählen. :^( Da wären halt Politik/Physik/Bio, Geschichte, Englisch, Deutsch und Kunst (hab keine Ahnung inwiefern ich die jetzt noch kombinieren kann weil ich den Zettel im Moment nicht zur Hand hab) noch möglich.

Also hier erstmal so ein Überblick über meine Noten:

Mathe: 1, also das Fach neben Chemie was mir am meisten Spaß macht, Lehrer meint ich schaffe den Mathe LK locker aber ich bin mir selber nicht 100% sicher, Grundlagen kann ich aber alle sicher

Chemie: 1, auch sehr interessant usw., Lehrer meint auch dass ich das schaffe, bin mir aber nicht bei allem Sicher (7./8. Klasse schlechte Lehrer bzw. viel Entfall)

Biologie: 2, gibt halt mal sehr interessante Phasen aber auch langweilige, außerdem soll das viel Auswendiglernerei sein, aber soll auch viel mit Chemie zu tun haben (Molekularbiologie etc.)

Physik: 2-, wird aber wahrscheinlich noch eine 1, Lehrer erklärt aber viel zu wenig und tut so als wäre alles selbstverständlich

Englisch: 2-3, Sprachen liegen mir allgemein nicht, Grammatikalisch mache ich auch einige Fehler, letzte Klausuren waren aber 2en

Deutsch: 2-3, Arbeit war eine 1- (weiß nicht ob es nur Glück war), mündlich eine 4+ (unsere Lehrerin machts soo langweilig), keine Probleme mit Rechtschreibung

Latein: 4-5, wird eh abgewählt :blush:

Erdkunde: 1-2, macht mir Spaß, kann ich aber nur weitermachen wenn ich das Gesellschaftliche Profil wähle

Geschichte: 2, mal interessant, mal weniger aber Arbeiten schaffe ich nicht besser als 2 bis 2-

Politik: 1 mündlich, Arbeit noch nicht geschrieben, interessant, aber die Arbeiten allgemein im gesellschaftlichen Bereich werden irgendwie nie wirklich besser als 2 außer Erdkunde

Sport 1, aber keine Lust auf Sport Theorie

Hoffentlich könnt ihr mir ein Paar Tipps bzw. Erfahrungen zu den jeweiligen Fächern weitergeben. Ich weiß schlussendlich muss ich das selbst entscheiden. Wäre euch also für Antworten sehr dankbar.

MfG xdoenerx

Dann solltest du doch diese beiden Fächer nehmen als LK. - Weißt du schon, welche Lehrer du da kriegen könntest? Sind das gute Lehrer?

Der Lehrer kann das vermutlich jedenfalls besser beurteilen als die Leute, die behaupten, das sei übertrieben schwer. Lernen wird man dafür wohl müssen, aber wenn man Mathe begreift, und nicht den Stoff nach den Matheregeln auswendig lernen muss, dann wird es doch machbar sein.

Jedenfalls scheinst du in Mathe und Chemie sicherer zu sein als in allen anderen Fächern. - Und eine bessere Note als eine 1 kriegt man eigentlich selten.

Ich glaub, 2 Jahre von einem Nebenfach der 7. und 8. Klasse kann man noch weitgehend aufholen.

Ein Hinweis für später: Mathe an der Universität ist eine ganz andere Liga als an der Schule (falls du später evtl. Mathe studieren willst). Falls ja, dann solltest du dich erst noch ein bisschen informieren.

Meine Güte, du hast gute Noten, dann höre doch auf, Panik zu schieben.
Narürlich wählst du die Fächer als Leistungskurse, die dir am meisten Spaß machen und in denen du am besten bist.

Was wäre so schlimm daran, wenn es etwas schwer ist und du dafür lernen musst? Das scheint bis jetzt doch gut geklappt zu haben.

Wenn du gut bist in Naturwissenschaften, liegt es doch nahe, dass du da auch deine berufliche Zukunft suchst. Willst du dich dann auch von Leuten abhalten lassen, die sagen „das ist aber schwer“?
Viele Erfolg und weniger Ängste wünscht dir
wegfish