Hallo,
ich habe Fachabi (= Fachhochschulreife), bin bereits über 10 Jahre aus der Schule raus und will zum Zwecke des beruflichen Fortkommens aufbauend auf meine kaufmännische Ausbildung entweder BWL an der FH studieren oder einen Betriebs- oder Fachwirt bei der IHK machen. (Was ich mache, weiß ich noch nicht genau - beide Lehr-/ Studiengänge starten im April 2013).
In meiner Ausbildung habe ich maximal die vier Grundrechenarten gebraucht, während meiner 3 Jahre Berufspraxis sogar gar kein Mathe (die Kasse zeigt an, was man rausgeben muss und beim Umkleidekabinen leer räumen und Ware auspacken braucht man sowieso kein Mathe).
Das Problem ist, dass ich für meine Weiterbildung - ganz gleich ob bei der IHK oder an der FH - Mathematik-Stoff der Oberstufe (Analysis & Lineare Algebra) brauchen werden. Zwar nicht alles, aber zumindest von der FH weiß ich, dass man da in Mathe (z.B. in der Klausur) Beweise machen muss (z.B. rechnerische Beweise, ob eine Funktion injektiv und / oder surjektiv ist).
Ich hab in den letzten Wochen den Stoff aus der Realschule (Potenzen, Bruchrechnung, usw.) aufgefrischt und massig Übungsaufgaben gerechnet. Damit hatte ich fast überhaupt keine Probleme, da die elementare Mathematik relativ einfachen Gesetzen unterliegt (Potenzgesetze, Bruchrechenregeln, usw.). Da kam ich auch immer ziemlich gut zurecht, indem ich die elementaren Rechenregeln auswendig gelernt und in den Aufgaben angewendet habe.
Jetzt habe ich schon mal in die ersten Inhalte der Analysis 1 geschaut - die Theorie mit Abbildungen und deren Eigenschaften war für mich soweit noch verständlich und nachvollziehbar, aber als es dann an die Beweisführung bzw. die rechnerische Umsetzung ging, wurde mir schon recht schwindelig, zumindest wenn es um die Beweisführung geht. Ich habe (bis jetzt) noch nicht verstanden, wie man da zu dem „Lösungsweg“ kommt.
Vielleicht kann ja jemand, der noch nicht so lange aus der Schule raus ist oder sogar noch in der Schule ist oder mit Mathe schon besser zurecht kommt, Tipps geben, ob und wie man das „Beweisen“ trainieren kann.
Und was und wie man üben muss, um in der Analysis (und Linearen Algebra) fit zu werden?
Dass man Aufgaben üben muss, das ist klar. Aber bei Beweistechniken geht es, so mein Eindruck, ja auch darum, nicht stupide etwas auswendig zu können, sondern formal zu zeigen, dass man die Zusammenhänge verstanden hat, oder?
Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für mich, weil ich es wirklich können will.
Im voraus dafür vielen Dank.