Oberstufen-Mathematik: Wie lernt man am besten?

Hallo,

ich habe Fachabi (= Fachhochschulreife), bin bereits über 10 Jahre aus der Schule raus und will zum Zwecke des beruflichen Fortkommens aufbauend auf meine kaufmännische Ausbildung entweder BWL an der FH studieren oder einen Betriebs- oder Fachwirt bei der IHK machen. (Was ich mache, weiß ich noch nicht genau - beide Lehr-/ Studiengänge starten im April 2013).

In meiner Ausbildung habe ich maximal die vier Grundrechenarten gebraucht, während meiner 3 Jahre Berufspraxis sogar gar kein Mathe (die Kasse zeigt an, was man rausgeben muss und beim Umkleidekabinen leer räumen und Ware auspacken braucht man sowieso kein Mathe).

Das Problem ist, dass ich für meine Weiterbildung - ganz gleich ob bei der IHK oder an der FH - Mathematik-Stoff der Oberstufe (Analysis & Lineare Algebra) brauchen werden. Zwar nicht alles, aber zumindest von der FH weiß ich, dass man da in Mathe (z.B. in der Klausur) Beweise machen muss (z.B. rechnerische Beweise, ob eine Funktion injektiv und / oder surjektiv ist).

Ich hab in den letzten Wochen den Stoff aus der Realschule (Potenzen, Bruchrechnung, usw.) aufgefrischt und massig Übungsaufgaben gerechnet. Damit hatte ich fast überhaupt keine Probleme, da die elementare Mathematik relativ einfachen Gesetzen unterliegt (Potenzgesetze, Bruchrechenregeln, usw.). Da kam ich auch immer ziemlich gut zurecht, indem ich die elementaren Rechenregeln auswendig gelernt und in den Aufgaben angewendet habe.

Jetzt habe ich schon mal in die ersten Inhalte der Analysis 1 geschaut - die Theorie mit Abbildungen und deren Eigenschaften war für mich soweit noch verständlich und nachvollziehbar, aber als es dann an die Beweisführung bzw. die rechnerische Umsetzung ging, wurde mir schon recht schwindelig, zumindest wenn es um die Beweisführung geht. Ich habe (bis jetzt) noch nicht verstanden, wie man da zu dem „Lösungsweg“ kommt.

Vielleicht kann ja jemand, der noch nicht so lange aus der Schule raus ist oder sogar noch in der Schule ist oder mit Mathe schon besser zurecht kommt, Tipps geben, ob und wie man das „Beweisen“ trainieren kann.
Und was und wie man üben muss, um in der Analysis (und Linearen Algebra) fit zu werden?
Dass man Aufgaben üben muss, das ist klar. Aber bei Beweistechniken geht es, so mein Eindruck, ja auch darum, nicht stupide etwas auswendig zu können, sondern formal zu zeigen, dass man die Zusammenhänge verstanden hat, oder?

Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für mich, weil ich es wirklich können will.

Im voraus dafür vielen Dank.

Auch hallo

Ich habe (bis jetzt) noch
nicht verstanden, wie man da zu dem „Lösungsweg“ kommt.

Kurzgefasst nimmt man korrekt berechnete/bekannte/für richtig anerkannte Elemente her und formt solange um, bis der Beweis erbracht ist.
Übung kann man natürlich auch.

mfg M.L.

Guten Abend!

Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für mich, weil ich
es wirklich können will.

An der FH wird außer Leistungswillen nichts vorausgesetzt. Alle erforderlichen Grundlagen werden im Schnelldurchgang gebracht. Du musst dann „einfach“ dranbleiben. Also mach’ dir jetzt keine Sorgen.

Gruß
Wolfgang

Hallo!

Ich weiß jetzt nicht, ob das der beste Weg ist, aber ich sag dir mal wie ich das ungefähr gelernt hab (Physikstudium):

Schau dir an, welche Arten der Beweisführung es gibt:

Direkter Beweis (nachrechnen, durch andere Theoreme,…)
Indirekter Beweis
Beweis durch Induktion

Jetzt suchst du dir in Übungsskripten dazu Beispiele, wo du weißt, welchen Beweis du anwenden musst. Damit bekommst du in jeder Beweisart Übung. Der wichtige Nebeneffekt ist, dass du ein Gefühl dafür bekommst, welcher Beweis wann wirksam ist. Beweisführung ist nicht immer Eindeutig, oft führen viele Wege nach Rom. Ich denke auf diese Art bekommt man ein gutes Gefühl dafür, welche Beweisart bei einem Problem dann angebracht ist.

lg
Alex

Hallo,

es gibt einige Bücher zur Vorbereitung auf das Mathe-Abitur; schau doch mal, ob etwas für Dich dabei ist. Ich kenne mich mit Mathe nicht aus und kann daher kein spezielles Buch empfehlen.
http://www.google.de/search?hl=de&as_q=Abiturwissen+…
Du dürftest geeignete Bücher auch in einer Stadtbibliothek finden.

Doppelpostings sind ja hier unerwünscht, aber Du kannst im Mathe-Brett ein „Kurzfassung“ Deiner Frage unterbringen und darum bitten, hier zu antworten.

Grüße
Pit

Hallo,

oder einen Betriebs- oder
Fachwirt bei der IHK machen.

Dazu benötigst du lediglich die Mathekenntnisse, die du in der Berufsschule angewandt hast - nicht mehr. An die kannst du dich doch sicher erinnern.

Gruß
Otto