"Obj. analog Durchm. 52 für Canon EOS 600 digital"

Hallo,
habe eine Kamera geerbt ( Canon EOS 600 D, Durchmesser 58 ) und habe von meiner alten defekten Spiegelreflexkamera ein Objektiv ( Cosina 35-70 mm Durchmesser 52 ) mit einem völlig anderen Anschluss. Gibt es dafür einen Adapter?
LG
Otti

Hallo Otti! 

Das kommt auf den Objektiv-Mount (sprich: -Anschluss) an. Was für ein Modell ist denn deine „alte“ Kamera? Es gibt im Filmsektor alleine schon 5 verschiedene relevante Mounts, einige Nischenprodukte… Im Fotosegment ist es da noch unübersichtlicher. 

Mount-Adapter gibt es einige; aber dafür muss bestimmt sein, was auf was adaptiert werden soll. Ähnlich den Stromadapter, die weltweit Einsatz finden. Canon-Mount  ist schon mal deine neue Optik. Und die Kamera natürlich auch. 

Der Frontdurchmesser, den du nennst, spielt hierbei absolut keine Rolle. Der ist nur für einen Schraubfilter wichtig. 

Präzisere Antwort gerne bei mehr Info. 

Beste Grüße! 
der Chris

Hallo,
habe eine Kamera geerbt ( Canon EOS 600 D, Durchmesser 58 )

Die hier?

und habe von meiner alten defekten Spiegelreflexkamera ein
Objektiv ( Cosina 35-70 mm Durchmesser 52 ) mit einem völlig
anderen Anschluss.

von Canon, oder einem anderen Hersteller?

Gibt es dafür einen Adapter?

Es gibt von nahezu jedem System auf ein anderes Adapter, nur gehen dabei meist einige (auch Autofokus), oder gar alle Automatikfunktionen verloren und ob es sich überhaupt lohnt, ein Cosina Objektiv weiter zu verwenden, sei dahingestellt.

Gandalf

der Chris hat eigentlich alles schon gesagt- bitte genauere Angaben über den Anschlussdes Objektivs - dann kann man eventuell helfen…

… mit einem völlig
anderen Anschluss. Gibt es dafür einen Adapter?

Ziemlich sicher nicht.

DIe Canon EOS 600 hat den sog. Canon EF-S Bajonettanschluss.

Welche andere Kamera du hast hast du leider nicht verraten.

Die Durchmesserangaben - womöglich sogar vom Filtergewinde des Objektivs- sind hier völlig irrelevant.

Hallo, danke schon mal für deine Mühe.
Davon hatte ich auch gerade eine Menge, das alte Schätzchen zu finden :wink:
Das ist eine Canon T50. Reicht dir diese Angabe?
LG Otti

Danke für deine Info
Gruß Otti

Meine alt Kamera war eine Canon T50
LG Otti

meine alte war eine Canon T50 - und gleich eine zweite Frage hinterher: passt ein Objektiv mit Stabilisator nur auf eine Kamera mit Stabilisator?

Hallo, danke schon mal für deine Mühe.
Davon hatte ich auch gerade eine Menge, das alte Schätzchen zu finden :wink:
Das ist eine Canon T50. Reicht dir diese Angabe?
Hab aber gleich noch eine 2. Frage: passt ein Objektiv mit Stabilisator Canon EF-S 55-250 auf eine Kamera ohne Stabilisator Canon EOS 600 D?
LG Otti

die defekte Kamera war eine Canon T 50 - und gleich eine zweite Frage hinterher: passt ein Objektiv mit Stabilisator nur auf eine Kamera mit Stabilisator?

Leider nicht kompatibel
Hi
Das bedeutet, dass das Objektiv einen canon-FD Anschluss hat. der ist mit dem Canon-EF Anschluss nicht kompatibel und auch nicht sinnvoll adaptierbar, da FD ein Auflagemaß von 42 mm hat und EF von 44 mm. D.H. das Objektiv ist 2 mm zu weit vom Sensor weg (Minimum).
Das führt dazu, dass das Objektiv nicht mehr auf Unendlich scharfstellen kann.

Zugleich ist das Cosina zwar eine ganz nette Linse, aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Der Wert dieses Objektivs ist minimal, und ein dezidierter Adapter würde vermutlich mehr kosten. Daneben fällt natürlich der Autofokus und die Blendeneinstellung via Kamera weg. (K.A ob das Objektiv einen dezidierten Blendenring hat, aber das automatische Abblenden bei der Aufnahme funzt auf alle Fälle nicht)

Daneben ist der Brennweitenbereich für eine Kamera mit APSC-Format Sensor eher suboptimal…

Das Ding zu adaptieren ist ziemlich sinnlos.
(bei einem 50/1,2 FD wäre es eine Überlegung wert, da gibt es Möglichkeiten mit Mut und Dremel… aber bei dem Trumm???..)

LG
Mike

Stabilisator

Hab aber gleich noch eine 2. Frage: passt ein Objektiv mit
Stabilisator Canon EF-S 55-250 auf eine Kamera ohne
Stabilisator Canon EOS 600 D?

Genau für diese Kameras ohne integrierten Stabi (Sensorschift) sind die Objektive mit integriertem Stabi gemacht.
Das EF-S 55-250 IS ist ein echter Preis-Leistungstipp und wird gebraucht um ca. 130 EUR gehandelt. Aber bitte unbedingt mit der optionalen Gegenlichtblende verwenden.