Obj stl ply konverter

Hallo,

ich suche nach einem Konverter, um eine obj, stl oder ply Datei in eine andere zu konvertieren und mit einem CAD-Programm weiter zu bearbeiten

mit freundlichen Grüßen

Georg

Ein Kollege von mir benutzt gelegentlich Meshlab. Ob das was taugt, weiß ich aber nicht.

hallo Aurum_,

für viele konverter musst du glaube ich geld bezahlen.du kannst natürlich auch online-dienste verwenden, aber die sind auch kostenpflichtig, soweit ich weiß.

über meshlab (wie Moritz beschrieb) , miktex oder latex kannst du es mal probieren, dafür braucht man aber ein paar kenntnisse, die ich auch leider nicht habe… :wink:

liegen die daten denn immer in den von dir angegeben formaten vor oder kannst du alternativ auch die daten als step oder iges herausschreiben?

Gruß
V14t

Hallo Georg,

einzige möglichkeit wäre Creo (Der Datenhafen!!!)

Gibt s als 30 tägige Testversion. Schau mal unter www.ptc.com

Gruß Alex

Hallo V14t,

ja die Daten liegen immer in den genannten Formaten vor.

Danke schon einmal für die vielen Tipps

Gruß
Georg

Hallo Alex,

was meinst du mit Datenhafen ?
Creo wäre vielleicht eine gute Lösung, da wir in der Uni eine Creo 2.0 Lizens haben.

Gruß Georg

Welche Datei willst du wandeln? Bekommst Du die Daten vom Kunden? Wie wurden die Daten vom Kunden behandelt? Das wäre gut zu wissen.

Gruß Alex

ich will ein .stl umwandeln, die ich so vom 3D-Scanner bekomme und sie dann mit Creo 2.0 zu bearbeiten, also hätte ich dafür am liebsten .prt oder .asm, um das Teil als konstruktion bearbeiten zu können.

Gruß Aurum_