Objective-C Programmieren lernen

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe mir das Buch Objective-C 2.0: Anwendungen entwickeln für Mac und iPhone von Stephen G. Kochan gekauft, in der Hoffnung, damit im Selbstlernverfahren ein bisschen mehr vom Programmieren verstehen zu lernen. Nun scheitere ich aber schon am Kapitel 3, Klassen, Instanzen, Methoden und frage mich, ob es nicht ein Werk gibt, dass ein bisschen besser und transparanter die Grundlagend es Programmierens erklärt.
Für jede Antwort dankbar verbleibt
Dr. Michael Esser

Hallo,

ich bin vor zwei Jahren mit folgenden beiden Werken eingestiegen:

• Cocoa: Programmierung für Mac OS X von Aaron Hillegass (ISBN-10: 9783826659607 Buch anschauen)
  • Objective-C und Cocoa Band 1: Grundlagen von Amin Negm-Awad (ISBN-10: 3908497825 Buch anschauen)

gerade Zweiteres fand ich sehr leicht zu verstehen und war auch mit schönen naheliegenden Beispielen zu den einzelnen Kapiteln versehen.

Ausserdem kann ich noch den PodCast ‚XCode von 0 auf 100‘ empfehlen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter.

Ich wünsche viel Vergnügen beim Programmieren.

Viele Grüße
Christoph

Vielen Dank!
Das sehe ich mir an.
freundliche Grüße
Michael Esser

Das Buch direkt kenne ich nicht. Kann also keinen direkten Vergleich zu anderen Büchern geben.

Als Hilfreich, besonders für den Einstieg, empfinde ich das Buch „Programmieren fürs iPhone“ von Markus Stäuble. Das Buch beschreibt die unterschiedlichen Frameworks, die Entwicklung mit XCode und gibt einige nützliche Beispiel & Erklärungen.

Als eines der besten Bücher würde ich „The iPhone Developer’s Cookbook“ von Erica Sadun beschreiben. Nicht direkt als komplettes Anfangerbuch, allerdings mit sehr guten und vielen Beispielen & Erklärungen zu wichtigen und interessanten Problemen/Funktionen.

Ebenefalls nicht unbedingt ein ‚ObjC lernen in 2 Tagen‘- Buch ist „Objective-C 2.0“ von Sebastian Meyer und Torben Wichers. Ein sehr umpfangreiches Nachschlagewerk zu den Grundlagen und Konzepten von Objective-C. Dieses Buch geht teilweise auch sehr ins Detail und deshalb für mich als Nachschlagewerk zu empfehlen.

Bei Büchern auch immer auf die Aktualität achten. Derzeitig ist ja iOS 4 und XCode 4 das Aktuellste, iOS 5 in der Beta-Version.

Hallo Herr Kruschwitz,

Vielen Dank, das ist hilfreich. Ich sehe mir die
vorgeschlagenen Bücher an

Bestens
Dr. Michael Esser

Also ich habe etwa vor 2 Jahren das gleiche Problem gehabt, nämlich das ich vorher nie Programmiert hatte und mir die Basis für die Bücher gefehlt hat und was mir damals geholfen hat war folgendes pdf, das genau für Leute wie uns geschrieben wurde:
http://bedifferently.wordpress.com/2011/10/02/pdf-ti…

Hallo,

vielen Dank! Habe gerade mal reingeschaut, das scheint wirklich genau das, was ich suche. Und dann auch noch umsonst. Grossartig.
Michael Esser