Hi!
Mit dem Nachfolge-Modell (Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II
Objektiv für EOS (bildstabilisiert))war ein Kunde überhaupt
nicht zufrieden, seine Kritik betraf den Focus!
Horch Dich mal unter den Canon-L-Besitzern um, wie oft die schon ihre mehrere tausend Euro Objektive zum Korrigieren zu Canon schicken mußten Kurz: Es kann jedes Objektiv treffen - genausogut wie ein dezentriertes Canon 300f2.8L kannst Du ein perfektes Tamron 17-50f2.8 bekommen
Nächste Frage:
Welchen Filter brauche ich? Ich habe zu meiner Schrott-Linse
einen Polarisations-Filter gekauft (mir einreden lassen, weil
ich ja von nix eine Ahnung gehabt habe).
Keinen. Ev. einen Pol-Filter (wofür hast Du ihn benutzt?) und einen Graufilter, um die Belichtungszeit zu erhöhen.
Normalzoom Z.B. das tamron 17-50
Huch, ist das teuer!!!
Und auch hier scheint der Focus gelegentlich ein Problem zu
haben, wie ich den enttäuschten Rezensionen entnehmen kann.
siehe oben: Es gibt eines mit und eines ohne „VC“ - und bei beiden kannst Du ein perfektes Exemplar bekommmen.
Merke: Wer mit seinem Zeugs unzufrieden ist, wird eher eine Bewertung schreiben als all die Zufriedenen.
Und „teuer“: Schau mal, was das Canon-Pendant kostet (das 17-55 f2.8 !)
Was bleibt mir also?
Ich werde wohl die Objektive kaufen, den Focus-Test
durchführen und dann entscheiden, ob ich sie behalte.
Yep - allerdings bin ich bei Focus-Tests eher skeptisch; zuerst mal das Objektiv „im Alltag“ probieren, und erst wenn es dort Probleme macht, einen „ordentlichen“ Fokustest machen (kein Kunstlicht, Naheinstellgrenzen berücksichtigen, Testchart genau aufbauen, etc.)
Übrigens schreibt ein Kunde in einer Kritik: wer einmal mit
guten Festbrennweiten gearbeitet hat, greift nie wieder zu
einem Zoom.
Wer einmal mit einem Porsche über die Autobahn gebrettert ist, will auch nicht mehr in einen VW steigen
Festbrennweiten verlangen sehr, sehr viel vom Fotografen - ich hätte auch gerne 2-3 Stück, allerdings bin ich da zu sehr praktisch veranlagt und habe für weniger Geld gutes Zoom-Glas.
Grüße,
Tomh, der z.B. sein Tamron 70-200 f2.8 genial findet, obwohl es
- (lt. einigen Kunden) einen lahmarschigen AF hat
- (lt. einigen Kunden) einen Lärm wie eine startende Boeing 767 macht
- (lt. einigen Kunden) bei Offenblende nicht zu gebrauchen ist
- bei einem spaßeshalber gemachten Fokus-Test erbärmlich versagt hat (ca. 0,5cm Frontfokus bei 70mm, ca. 1cm bei 200mm … bei Offenblende)
Das nur mal so, das man sich nicht allzusehr auf andere verlassen soll, vor allem, wenn diese das Objektiv nur vom Hören-Sagen kennen