Objekt am Taghimmel

Hallo,

was kann das gewesen sein? Am letzten Sonntag sah man über dem Schurwald in Baden-Württemberg am Nachmittag, Richtung Nord-Ost ein golden glänzendes Objekt. Es war einfach ein Punkt am Himmel, eine Kugel, die sich nicht bewegte und über längere Zeit dort stand, bestimmt eine Stunde lang. Irgendwann war sie dann weg, ich hab nicht dauernd hingeschaut.

Ich hab schon gesucht, aber am Tag bei strahlendem Sonnenschein sieht man doch keine Flares und keine ISS, wobei die ja nicht still stehen und man sieht auch keine Sterne oder Planeten. Der Mond kann es auch nicht gewesen sein. Ein Wetterballon würde nicht so lange an einer Stelle stehen.

Hat jemand eine Idee, eine Erklärung? Also an UFOs glaub ich jetzt nicht wirklich.

Vielen Dank
Mimmi

hallo,

das ist der Schurwald ? Am Westrand liegt ja Strümpfelbach. Da haben wir unseren ersten Schillerwein verkostet. Und ein, zwei Karton in den Kofferraum gewuchtet. Äh, wie war die Frage …
Photogrammeter lassen gelegentlich Fesselballons mit untergeschnallter Kamera steigen, um z.B. archäologische Luftbilder aufzunehmen. Nur, die glänzen eher selten golden …

Grüße Roland

ich hab den schurwald von der anderen seite betrachtet, von der südlichen seite.

ich hab zu meinem bruder auch gesagt, ob es ein wetterballon sein könnte, aber er meinte, der würde ja nicht eine stunde lang an der selben stelle stehen. ich hatte leider kein fernglas zur hand, darum konnte ich es nicht näher sehen. es war einfach ein rundes objekt, das einfach am himmel stand, gelb oder golden glänzte. wir haben ja auch keine erklärung dafür. es war ja heller tag, sonnenschein, und da sieht man ja nun mal keine sterne usw. und es war wirklich immer an ein und der selben stelle. eine spiegelung? keine ahnung.

ich hab auch nicht gesehen, wie es verschwand, weil ich nicht die ganze zeit hingeschaut hab. ich finde auch keine erklärung dafür, würd mich aber schon interessieren, was das gewesen sein könnte.

schade, dass niemand sonst eine idee hat.

grüße
mimmi

Hallo,

Äh, wie war die Frage …
Photogrammeter lassen gelegentlich Fesselballons mit
untergeschnallter Kamera steigen, um z.B. archäologische
Luftbilder aufzunehmen. Nur, die glänzen eher selten golden

Bis 100m Höhe (wie z.B. Drachen)
Das ist nicht viel.

Gruß:
Manni

Hallo,

das könnte etwas mit einer Veranstaltung des Esslinger Segelflugclubs zu tun haben.
Vielleicht haben die Segelflieger dort auch Beobachtungen gemacht.
Frag doch mal auf deren Homepage
http://www.aero-club-esslingen.de/wir_start.htm

Gruß
Lawrence

Hallo,

und es gäbe noch eine Veranstaltung
http://www.goldgelb.info/
Würde von der Farbe passen. Dort könnte was Goldgelbes aufgelassen werden. Aber das Festival findet nur in ungeraden Jahren statt *seufz*

Manni könnte recht haben, in cupiertem Gelände wäre der Ballon wohl nicht weit zu sehen.

Grüße Roland

Hallo Mimmi, schon seltsam,was? Beschreib doch bitte mal so ca.die Entfernung,dann könnte mann Rückschlüsse zur eventuellen Größe finden. lg an Dich

Moin,

ich hab zu meinem bruder auch gesagt, ob es ein wetterballon
sein könnte, aber er meinte, der würde ja nicht eine stunde
lang an der selben stelle stehen.

Das kann schon vorkommen. Ich erinnere mich noch dunkel an ein so ein Objekt, dass in meiner Schülerzeit über Hamburg schwebte:

http://cenap.alien.de/cenapnews/zeigen.php?satzid=88…

(ungefähr in der Mitte des der Seite:„Unbekanntes Flugobjekt über Deutschland - Tausende Menschen aus Hamburg und Umgebung in Aufregung“ )

Weder Höhe noch Position ließ sich vom Boden genau feststellen. Wegen des klaren Himmels war es ganau zu erkennen, aber es erschien sowohl von Innenstadt als auch von 20km außerhalb gleich weit weg, nur die Richtung war ein andere.
Seitdem weiß ich zumindest, wenn da oben was rumfliegt, lässt sich die Höhe und Entfernung nicht abschätzen, weil einfach etwas fehlt, mit dem man vergleichen kann.

CU

Axel