Moin,
ich benutze Visual Basic und würde gerne wissen, wie ich ein Objekt dem Mauszeiger folgen lassen kann, ohne das eine Taste gedrückt wird. So wie das Fadenkreuz bei Spielen.
Danke im Voraus
Moin,
ich benutze Visual Basic und würde gerne wissen, wie ich ein Objekt dem Mauszeiger folgen lassen kann, ohne das eine Taste gedrückt wird. So wie das Fadenkreuz bei Spielen.
Danke im Voraus
Das sollte relativ einfach sein, indem du das OnMouseMove-Ereignis verwendest.
Wenn du das verarbeitest, findest du unter anderem die X, Y-Werte des Mauszeigers unter den Properties. An der Stelle kannst du dann dein Objekt zeichnen.
Wenn du es mittig zeichnen willst, dann beachte, dass du die Mitte deiner Grafik ausrechnen musst, also die Abmessungen halbierst und von deiner Mausposition abziehst. Dabei darfst du dann nicht außerhalb des Bildschirms landen, etc.
Ich würde dir ein Tutorial zu den Events empfehlen, obwohl das meiste bereits durch Studio erledigt wird. Da kannst du mal den alten Google [C# Tutorial Event OR Events] fragen; es taucht jede Menge brauchbares Material auf.
Grüße,
Alexander
Danke aber ich komme nicht dahinter, wie ich den Befehl einbrigen soll.
Du markierst deine Zeichenfläche und klickst direkt über dem Fenster Eigenschaften auf den Blitz…
Da suchst MouseMove und doppelklickst drauf, dann legt Visual Studio (zumindest unter C#) automatisch einen Eventhandler an.
Den füllst du dann mit deinem Code. Der Eventhandler haeisst sowas wie Form1_OnMouseMove(MouseMoveEventArgs blabla…
Ist dann wirklich easy. Ich möchte dir nach diesem Post aber noch DRINGEND ans Herz legen, dass du wenigstens ein mehr oder weniger gutes Tutorial zur Brust nimmst, damit du weisst, was überhaupt Events sind.
Diese Grundlagen kannst du dir in aller Regel auf den Microsoft (MSDN) Seiten zur Gemüte führen oder unter anderen guten dotnet-Seiten.
Wie gesagt, ein ganzes Batallion meist guter Tutorials erhältst du, wenn du Google mit meinen Begriffen aus dem vorigen Post fütterst.
Grüße,
Alexander