Objekte in Java

Hey,
ich bin ganz neu bei „wer-weiss-was“ und muss Euch gleich mit einer monster Frage belästigen.

Ich bin ebenfalls in Java ziemlich neu und habe auch schon angefangen „Java ist auch eine Insel“ zu lesen… aber ich glaube ich gehe völlig falsch an die Sache ran. Irgendwie werde ich noch nicht ganz schlau aus alle dem :wink:.

Jetzt kommt ihr ins Spiel. Ich wollte fragen ob Ihr mir helft den „Einstieg“ zu erleichtern und mir eine gewisse Anregung für mein Verständnis geben könnt.

Was mir besonders wichtig ist sind die „OBJEKTE“ in Java und ihre Funktion.

Da Blicke ich noch nicht ganz durch. Ich wäre Euch sehr dankbar :smiley:

MfG

g42012

Hallo,

Was eine Klasse ist, weißt du?
Das ist wichtig für das folgende Verständnis.

Nehmen wir nun eine Klasse Punkt:

public class Point{
public int x, y;

public Point(int x, int y) {
this.x = x;
this.y = y;
}
}

Diese Klasse stellt nun einen Punkt mit x- und y-Koordinate dar. Der Konstruktor (der immer den gleichen Namen wie die Klasse hat) erzeugt ein neues Objekt. Du kannst beliebig viele Objekte („Instanzen“) einer Klasse erzeugen.

Beispiel:

public class Map {

public static void main(String[] args) {

Point p1 = new Point(2,3);
Point p2 = new Point(3,6);
}
}

Die Punkte p1 und p2 sind nun Objekte, die aus der Klasse Point erstellt wurden, und einzelne Punkte repräsentieren.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Ansonsten kannst du, wenn du magst, mal auf diese Seite
schauen, dort gibt es in den nächsten Tagen ein Infovideo zu Objekten.

Viele Grüße

tincian

Objekte sind die namensgebenden (und daher einigermaßen grundlegenden…) Konzepte einer objekt-orientierten Programmiersprache.

Die Idee ist, Daten und Funktionen und Funktionen miteinander zu verbinden, um reale Objekte mit Eigenschaften und Verhalten möglichst gut im Programm abbilden zu können.

MfG

mh

Hallo,

das ist keine Monsterfrage.
Nur die Anzahl der möglichen Antworten geht ins monsterhafte.
Was willst du genau wissen:

• warum werden Objekte verwendet
  • Unterschiede objektorientiert - funktional
  • was sind objekte
  • Beispiel funktional objekt

Usw Ausserdem gibt es auf diese Fragen im Netz schon mehr als nur ein paar Antworten. Man kann sagen, dass dies schon genug durchgekaut wurde.

Fazit: Du musst genauer spezifizieren, was du wissen willst.
Grundsätzliche Dinge wirst du dir aber nach wie vor im Netz zusammensuchen müssen.

Und des Weiteren wäre hilfreich, wenn du uns mitteilst ob du schon programmiert hast (OOP oder nicht).
Welche Version von „Java ist auch eine Insel“ liest du?
Wo sind die Stellen, welche du nicht verstehst.

Und zum Abschluss: Programmieren lernst du nur durch programmieren.
Mach dir viele kleine Projekte: so z.B.
Textdatei anlegen, öffnen lesen schreiben
Taschenrechner
Master Mind (Spiel)

Probieren geht über studieren

Bis bald Torsten

Hallo,

um die Java-Objekte und deren zu verstehen braucht es eigentlich kein anderes Wissen als bei anderen objektorientierten Programmiersprachen.

Daher ist es essenziell, dass du Objektorientierung als solches verstehst:

http://reeg.junetz.de/DSP/node25.html

Viel Sapß beim Lernen
Bill

Hallo,

vielleicht hilft ja eine andere Beschreibung …

http://www.html-world.de/program/java_8.php

http://www.java-tutorial.org/objektorientierung-klas…
http://www.java-tutorial.org/objektorientierung-obje…

http://www.java-tutorial.org/objekte-in-java.html

Ansonsten würde ich nicht so viel Wert auf den Begriff ‚Objekt‘ legen.
Einfach losprogrammieren. Das Verständnis für Objekte ergibt sich dann schon.

Gemeint ist letztendlich ein Bereich im Hauptspeicher in dem Daten (Attribute) die zusammengehören und Funktionen, die mit diesen Daten arbeiten,
zusammengefasst werden.

Die Beschreibung eines Objekts (also der Code den man in die Java-Datei schreibt) nennt man eine Klasse.

z.B. ist ‚String‘ eine Klasse, die schon im Java definiert wurde. In der Klasse ist festgelegt welche Daten enthalten sind und wie sie geändert oder abgefragt werden.

Mit folgender Zeile wird dann während der Ausführung des Programmes ein Objekt angelegt, d.h. es wird der notwendige Platz im Speicher bereitgestellt und es werden auch gleich Daten hineingeschrieben:

String test = new String(„Dieses ist ein Test“);

Das Objekt ‚test‘ nennt man auch eine Instanz der Klasse String.

Die Grundidee ist also, das man Daten und Funktionen die zusammengehören in Objekten zusammenfaßt.

Hallo,

mich würde interessieren, ob dir meine Antwort weitergeholfen hat. Ich freue mich, wenn du mir kurzes Feedback gibt.

Viele Grüße

tincian

Hallo g42012,

Java Objekte sind Sammlungen von primitiven Daten(int, char, double…) und anderen Objekten plus Funktionlität (Methoden). Sie gehören immer einer Klasse, die ihr Struktur beschreibt. Ich hoffe das hat dir geholfen. Leider hast du eine konkrete Frage gestellt und deshalb fällt die Antwort erstmal so kurz aus.

Grüße
Veselin

Hey, Ja es hat mir schon sehr geholfen! Leider war ich in den letzten Tagen nicht online und habe vergessen mich zu bedanken :smile:))!

Vielen DANK! :smiley: