Objekte nach ihrer PLZ

Hallo,
für meine Webseite möchte ich eine Referenzliste generieren.
Diese sollte die Objekte nach ihrer PLZ suchen.
z.B.
Wird die erste Ziffer der PLZ eingetragen sollte eine Liste mit den Ergebnissen kommen,
je mehr PLZ Nr. eingetragen werden, desto kleiner soll sich der Kreis schließen.
Da ich noch blutiger Anfänger bin, würde es mich freuen, wenn ich dies step by step lernen könnte und ihr mich jetzt schon für „dumme“ Fragen entschuldigt

Moin moin,

ich dies step by step lernen könnte und ihr mich jetzt schon
für „dumme“ Fragen entschuldigt

wir sind kein tutorial forum …

Du solltest dir gedanken machen , ob du eine datenbank nutzen tust oder ob du textdateien nimmst.

Lerne was Variablen sind , wie ein PHP aussieht, welche datei endung hat und wie es ausgeführt wird . praktisch wäre auch sich ein wamp server einzurichten , damit man auf dem lokalen rechner erstmal testen kann.
Dann brauchst du noch ein Texteditor z.b. notepadd++ etc.

Zu deinem Projekt :
Schreib schon mal paar beispiel daten auf und was für ergebnise zustande kommen sollen .
Ein Ablaufplan was der User tun und lassen darf ist auch nciht verkehrt.

Wenn du dann dein Beispiel zusammengefummelt hast und du Grundlegende PHP kenntinisse hast, dann kann man dir bei dem PHP Problem helfen.

Ansonsten bieten Volkshochshulen auch PHP kurse an oder ?

Hallo,
erst mal danke für deine Antwort.
Ich dachte mir, ich erstelle eine Datenbank mit den ganzen Referenzen.
Diese sind nach der PLZ sortiert.
In der Web Seite sollte ein Suchfenster sein.
Beim eingeben einer Zahl wird die Suchfunktion aktiv.
z.B. eintippen von 7 alle Objekte mit der PLZ (7) werden gelistet.
weitere Zahlen (76) nur die Obj. mit 76 usw.
Die Auswahl sollte in einer Liste kommen und diese ist wiederum weiterverlinkt.
Nur mal im groben meine Vorstellungen.
Einen lokalen Server habe ich bereits am laufen.
Ebenso habe ich in meiner HP die Navigation schon mit php gemacht.
Die Begriffe if/ else… sind mir auch schon weitestgehend geläufig.
Brauche nun einen Startschub für den Anfang wie ich so etwas verwirklichen kann.
Besten Danke

Gut.

Erstmal eine Tabelle

CREATE TABLE `plzref` (
 `plz` varchar(11) NOT NULL,
 `ref` text NOT NULL
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1

-- Daten für Tabelle `plzref`
--

INSERT INTO `plzref` (`plz`, `ref`) VALUES
('20000', 'Ref 2000'),
('2020', 'Ref 2020'),
('202', ''),
('6020', '');

dazu dann die abfrage in php :

<?php // php plz suche in textfeld
// Connect to Datenbank if (!$dbh=mysql\_connect('host','user','pass')) { echo "Keine Datenbank"; exit; } $searchplz = mysql\_real\_escape\_string($\_POST['plz']); $sql = "SELECT plz,ref FROM plzref WHERE plz LIKE '".$searchplz."%';"; if ( !$res=mysql\_db\_query('datenbankname',$sql)) { echo "Error -\> ".$sql; exit; } while ($row = mysql\_fetch\_array($res,MYSQL\_ASSOC)) { echo " "; echo $row['plz']." = ".$row['ref'] ; echo " "; } ?\> Beispiel : Eingabe 2 plz ref 20000 Ref 2000 2020 Ref 2020 202

Na das ist ja klasse !!
Werde mich heute Abend gleich mal dran setzen.
Bestimmt werde ich noch nachfragen müssen.
Aber erst mal DANKE

Hallo myoddo,

nur mit php wirst du da aber nicht weit kommen, denn nur das drücken einer Zahl löst noch kein neuladen der Seite aus und somit kommt da noch nix. Demzufolge benötigst du noch ein JavaScript welches die Daten Filtert oder gleich mittels AJAX die daten abfragen

http://de.wikipedia.org/wiki/Ajax_(Programmierung)

PS: Für PLZ gibt es übrigens soviel ich weis bereits fertige Projekte und Datenbanken (vergiss jedoch nicht das PLZ in Deutschland nicht immer eindeutig sind so haben manche kleinen Orte in einem Kreis die selbe PLZ)

Cu Stefan