Liebe Experten,
neuerding bekommen ich beim fotographieren mit dem Objetiv bei meiner Eos 350 d den Err 99 bei meine Canon 50d den Err 1und dann geht halt nichts mehr. Leider tritt der Fehler nicht immer sonder nur ab und an auf kann sich dann aber hartnäckig halten. An und ausschalten bringt ab und an Erfolg, dann geht es wieder „normal“ weiter. Mit meinem anderen Objektiv geht alles normal.
A: wollte ich fragen ob sich ein Reparatur lohnt und B: wer da als Fachwerkstatt empfohlen werden kann.
Evt . hat ja der ein oder andere dieses Problem schon gehabt.
Nach meiner Recherche könnte es an dem Flachband liegen welches bei diesem Objektiv scheinbar gerne kaputt geht.
Hallo,
ich kann dir uneingeschränkt die Fachwerkstatt Okam in Leipzig empfehlen.
Einfach mal ne Mail dort hin schreiben. Meist können die schon sagen was es ist und wieviel es kostet.
Gruß
Martin
Hallo Martin,
danke für den Tipp, ich werde die Firma kontaktieren.
Gruß
Christian
ERR 99 kann erstmal alles bedeuten: vom Objektiv über Akku/Batterie bis zur Firmware.
Welches Objektiv funktioniert denn nicht? Die genaue Bezeichnung benötigt man schon!
Akku bzw. Batterien entnehmen und Kamera mind. 30 Sekunden ausgeschaltet lassen. Danach Akku/Batterien wieder einsetzen und Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Wenn es weiterhin nur mit 1 Objektiv, aber nicht mit de, anderen klappt, dann bitte auch die Kontakte der Objektive reinigen. Funktioniert es dann noch immer nicht, haben die Objektive wohl einen Knacks weg.
Hallo,
kenne das Problem und das Objektiv nicht selbst. Aber ich würde beim Canon Service anrufen und die mal Fragen.
Eventuell können die ja schon mal eine Preiskategorie nennen.
Danach würde ich entscheiden.
Viele Grüße,
Ralf Utzig
Hallo Ralf,
danke für deine Antwort. Canon hatte ich bereits kontaktiert, einen ungefähren Kostenrahmen wollten die ohne genau Inspektion des Objeltivs nicht abgeben.
Danke für deine Mühehe.
Gruß Christian
Hallo Daniel es handelt sich um das Objektiv welches in der Überschrift genannt war (Canon EF-S 17-85mm f/4-5.6 IS USM - EF-S) Das Spiel mit an und ausschalten sowie Kontakte reinigen habe ich schon versucht. Da das Objektiv bei meinen beiden Kameras Probleme macht gehe ich davon aus das es einen Schaden hat. Danke für deine Mühe.
Gruß
Christian
Hallo Christian,
das Problem ist definitiv an der Optik zu suchen, da die anderen Objektive funktionieren und ERR99 bzw ERR1 schließen auf ‚Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft‘.
Ob sich das lohnt oder nicht, muss jeder selbst entscheiden, es kommt halt drauf an, wie häufig der Fehler auftritt und wie ‚nervig‘ es wird - nicht zuletzt wie die Kamera verwendet wird.
Schau mal auf der Canon Seite bei CPS, da sind alle Fachwerkstätten aufgelistet, die Auskunft geben können.
Ich fahr immer direkt nach Willich zu Canon, weiß aber natürlich nicht, wo du herkommst.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß
Stephan
Achja, eine Sache die du mal ausprobieren solltest:
Kontakte am Objektiv+Camera reinigen, evtl. auch etwas Kontaktspray (VORSICHTIG+WENIG)
Hallo ,
vielen Dank für den Tipp, hatte ich jedoch schon probiert. Habe nach ausführlicher Recherche das Objektiv zu exos-rework nach Hamburg eingeschickt, welche das Objektiv zum Festpreis (70.- Euro) repariert haben.
Gruß
Christian