Objektiv-Fokus: Was kommt hinter "Unendlich"?

Hallo

ich habe eine Canon 600D und da habe ich ein Tamron 18-270mm Reisezoom Objektiv drauf.

Nun befindet sich ja auf dem Objektiv, bzw. beim Fokusring  eine Meter-Einteilung. Die kleinste ist dabei 0,49, geht dann weiter über 1, 3 und 7 und dann auf „Unendlich“.
Ich denke mal, das dies die Angaben sind, wo hierbei Scharf gestellt wird und gehe mal davon aus, das diese Werte nicht nur Willkür sind.
Wenn ich nun eine Landschaft aufnehme, sollte man wohl mit „Unendlich“ den hinteren Teil scharf bekommen.

Nun ist es bei dem Objektiv aber nicht so, das bei „Unendlich“ der Ring blockiert, sondern man kann noch ein ganzes Stück weiterdrehen. Stehen tut dort nichts (nur die Werteangaben m und ft. Also Meter und Fuss).

Ich habe mir bisher nichts dabei gedacht, nur das dies vielleicht baulich nicht anders durchführbar war.

Daher wollte ich hier einfach mal fragen, ob dieser „Überwert“ etwas zu bedeuten hat, bzw. in bestimmten Zoomstufen zu nutzen ist oder so.

Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären.

Danke

Gruß
Taki

Daher wollte ich hier einfach mal fragen, ob dieser „Überwert“
etwas zu bedeuten hat…

Ja, da hat er.
Dadurch, dass es wieder unschärfer wird, erkennt der Autofkus, dass er „über das Ziel hinaus“ fokussiert hat und nun wieder eine „Tick zurück“ fahren muss.

Der AF kennt eben keine konkreten Entfernungen sondern vergleicht nur „schärfer“ und „unschärfer“.

Sinnvoll als (manuelle) Entfernungseinstellung ist der Bereich „nach unendlich“ nur in der 5. Dimension (oder höher) nutzbar. Leider ist von da noch keiner lebend zurückgekommen. :smile:

Hallo,

Daher wollte ich hier einfach mal fragen, ob dieser „Überwert“
etwas zu bedeuten hat…

Der AF kennt eben keine konkreten Entfernungen sondern
vergleicht nur „schärfer“ und „unschärfer“.

Naja, der bei SLR oft genutzte Phasenautofokus arbeitet eigentlich nicht durch „probieren“, sondern erkannt, o er hin muß.

Ich vermutetet, das sei eine Eigenschaft, die auch bei mechanischen Toleranzen das Fokussieren auf unendlich unter allen Bedingungen sicherstellt - auch wenn Wärme zu kleineren Änderungen der Objektivlänge führt.

Wer andere Theorien hat: her damit.

Für alle Fälle

Naja, der bei SLR oft genutzte Phasenautofokus arbeitet
eigentlich nicht durch „probieren“, sondern erkannt, o er hin
muß.

Die Betonung liegt auf „oft“.

Da ein Wechselobjektiv bei der Produktion noch nicht weiss, an welcher Kamera es mal landet, wird es eben so gebaut, dass es „für alle Fälle“ funktioniert.

Bei meinen rein mechanischen Objektiven ist der Anschlag der Entfernungseinstelung tatsächlich bei „unendlich“.

Hi
Selbst bei den manuellen Objektiven ist (zumindest bei den Drei ollen Pentax M Objektivschätzchen, die ich besitze) der Anschlag etwas über dem Unendlichpunkt. Der Grund dürfte ebenfalls in Produktionstoleranzen liegen (damit man jedes Objektiv an jedem Body sicher auf unendlich fokussieren kann)

LG
Mike

Stimmt ja auch… Das hatte ich natürlich gar nicht berücksichtigt :smiley:

Danke für die Erklärung…

Gruß
Taki

Hallo,

„Produktionstoleranzen“ ist meist des Pudels Kern: die Fassung samt Einstellsystem ist die eine Komponente, die mit vorgegebenen Markierungen bis zum Unendlichsymbol gefertigt wird. Die Glaskörper der optischen Elemente, die miteinander das Objektiv bilden, die andere - und weil die Brennweiten(bereiche) des einzelnen Objektivs vom Sollwert abweichen dürfen, kommen (unerhebliche) Abweichungen der Skalenwerte zustande, die in der Praxis in der Schärfentiefe untergehen, auch wenn sie messtechnisch erkennbar sind.

LG

Silberloewe99

Hallo.

Ja, da hat er.
Dadurch, dass es wieder unschärfer wird, erkennt der Autofkus,
dass er „über das Ziel hinaus“ fokussiert hat und nun wieder
eine „Tick zurück“ fahren muss.

Das glaube ich aber nicht. Niemand kann über „unendlich“ hinaus fokussieren.

Der AF kennt eben keine konkreten Entfernungen sondern
vergleicht nur „schärfer“ und „unschärfer“.

Nach „unendlich“ wird es nicht unschärfer.

Gruß, Nemo.

Nach „unendlich“ wird es nicht unschärfer.

Aber sowas von.

Für die Mechanik des Objektivs ist die Einstellung für „unendlich“ genauso beliebig wie jede andere Entfernungseinstellung. Wenn man mechanisch über diese Einstellung hinweg fährt wird die Abblidung auf dem Fotosensor einfach wieder unschärfer.

Es sind mechanisch einzig und allein die auf das System von Kamera (Auflagemass) und Objektiv abgestimmten Anschläge, die den sinnvollen Fokussierbereich begrenzen.

2 Like