Objektiv leichtgängiger machen

Hallo, ……habe mein altes Canon EF28-135 wieder einmal hervorgeholt weil ich ein Dreh Zoom brauchte, um ein bisschen mit dem Zoomeffekt zu spielen.
Leider musste ich feststellen dass sich der Zoom Ring zu schwer drehen lässt. Also bei einer langsamen Drehung während der Aufnahme ruckelt er recht stark, so dass das ganze Objektiv zum Schwingen anfängt.
Hat jemand einen Tipp mit was oder wie ich ihn etwas leichtgängiger machen könnte. Auch die Füße bei meinen Carbon Stativ gleiten nicht besonders gut.

s.g.Herbert

Hallo,

Das ist keine Bastlerarbeit! Da ist auf den Schraubengängen das Schmiermittel verharzt, da sollte das Objektiv zerlegt, gereinigt, neu geschmiert und zusammengebaut sowie kollimiert werden. Dazu sind geeignete Werkzeuge, Hilfsmittel und Kenntnisse nötig. Eine fachgemässe Reparatur lohnt sich sicher. Ein Fachmann kann sicher auch zum Stativ Tips geben.

Es grüßt

Der Daimio

Danke Daimio, aufschrauben habe ich auch nicht vor, dachte eher an
eine äußerliche Behandlung der Gleitflächen.
Das Objektiv ist noch nicht so Alt das das Fett schon verharzen hätte
können - ca. 7Jahre mit sehr viel Kunststoff…zumindest Außen.

s.g.Herbert

Hallo,

Könnten auch Fremdkörper sein, von aussen kaum was zu machen. Besonders bei Kunststoff sind eigene Schmiermittel erforderlich, hineinsprühen/Druckluft einblasen könnte eventuelles Eindringen auf Linseninnenflächen zur Folge haben.

Es grüßt

Der Daimio

Hallo, danke !!
Druckluft ist sicher nicht gut, da lasse ich es lieber so
wie es ist .

Danke !!

s.g.Herbert