Objektiv schon drauf ?

Hallo mit meiner letzten frage meinte ich ob bei dem Kauf einer spiegelreflex Kamera von Canon mit einem Objektiv zusammen in einem packet kauft ob es schon auf der Kamera ist oder man es selbst noch drauf setzen muss. Wenn man es selbst draufsetzen muss kann man dort etwas falsch machen kann wie z.b. Auf dem objektiv Staub ist und man es trotzdem trauf setzt etwas kaputt machen?

Hallo,

es sollte für Dich keinen Unterschied machen, ob das Objektiv schon drauf ist, oder nicht. Die einfache Möglichkeit jederzeit schnell das Objektiv in nahezu beliebigen Situationen wechseln zu können, ist ja gerade der Vorteil der Wechselobjektive! Natürlich kann man sich dabei auch extrem dumm anstellen, und etwas kaputt machen, bzw. sollte den Wechsel in Extremsituationen möglichst vermeiden, … Aber normalerweise ist das etwas, was ein durchschnittlich praktisch begabter Mensch mit etwas Lego-Logik auf den ersten Blick durchschaut und fehlerfrei hin bekommt.

Einfach hinteren Deckel mit kurzer Drehung gegen den Uhrzeigersinn lösen, und vom Objektiv runter, ebenso den ggf. noch vorhandenen Deckel von der Kamera. Dann bei den modernen Canon-Objektiven schauen, dass sich die beiden weißen Quadrate beim Einstecken gegenüberstehen, bei den älteren der rote Punkt, und dann kurz bis zum Anschlag drehen, fertig. Die Kamera sollte dabei ausgeschaltet sein. Und wenn es nicht nötig ist im Sandsturm oder bei strömendem Regen zu wechseln, und einen fest stehenden und sauberen Tisch zur Ablage verfügbar zu haben, ist das natürlich immer von Vorteil.

Ich erzähle Dir jetzt besser nicht, dass ich mir zu Ende meiner Schulzeit das Taschengeld ordentlich als Fotoreporter aufgebessert habe, und was meine gute alte AE1-Programm und deren Objektive in der Zeit so alles mitgemacht haben. Und die ganze Ausrüstung lebt bis auf ein Billigtele heute noch.

Gruß vom Wiz

Hallo,

Dann bei den modernen
Canon-Objektiven schauen, dass sich die beiden weißen Quadrate
beim Einstecken gegenüberstehen, bei den älteren der rote
Punkt,

MÖÖÖP!

SCNR,

Sebastian

1 Like

Hi!

Dann bei den modernen
Punkt,

MÖÖÖP!

SCNR,

Sebastian

Du solltest also auf Deine 5D DOCH die „neuen“ Objektive mit dem weißen Quadrat raufgeben und die alten mit dem roten Punkt und dem roten Ring entsorgen …

Wenns hakt, ein bißchen Druck und Du hast eine spiegellose 5D …

scnr,
Tomh

1 Like

Nicht ganz
Moin,

Dann bei den modernen
Punkt, und dann kurz bis zum Anschlag drehen, fertig.

Du hast keine Vollformatkamera?!
Die kleinen SLRs haben die von Dir beschriebenen weißen Markierungen, die Vollformatlinsen (auch die allerneuesten) weiterhin ihre roten.
Die roten passen auch problemlos auf die kleinen Formate, umgekehrt würde ich es nicht machen, das kann ins Augen bzw. auf den Spiegel gehen.

Gandalf

Meinst du nicht bei einem Set liegt ein Objektiv dabei welches auch
gefahrlos montiert werden kann?

Der Plem

Moin,

Meinst du nicht bei einem Set liegt ein Objektiv dabei welches
auch
gefahrlos montiert werden kann?

falls Du es nicht bemerkt haben solltest:
Mein Kommentar bezog sich auf die Aussage vor Wiz, daß ein roter Punkt an einem Canonobjektiv ein altes solches indexiert.

Gandalf

Nö, stimmt schon, habe ich nicht. Und um was wollen wir wetten, dass jemand der so fragt auch keine hat?

Gruß vom Wiz

Moin,

Und um was wollen wir
wetten, dass jemand der so fragt auch keine hat?

stimmt hab ich tatsächlich nicht, aber mehrere Linsen mit einem roten Punkt und einem roten Ring. Die wie gesagt passen.

Gandalf

Ebenfalls moin,

ne, Du warst gar nicht gemeint. Ich meinte den, der die ursprüngliche Frage hier gestellt hat. Sorry, aber solche Leute verwirrt man doch nur mit zuviel Details und Varianten.

Gruß vom Wiz

1 Like

Hallo!

Wenn das Dein Problem ist, dann hast Du Dich mit der Materie zuwenig auseindergesetzt.