Objektiv selber zwecks putzen aufschrauben?

Hallo zusammen,

wenn ich mit meiner Canon IXUS 220 HS zoome, bekomme ich leichte schwarze Flecken auf das Bild; bei einem Foto ohne Zoom sind sie nicht zu erkennen.
Da eben diese Flecken umso sichtbarer werden, umso mehr man zoomt, schließe ich daraus, dass etwas Dreck ins Objektiv gekommen ist.

Da die Garantie schon abgelaufen ist und das Einschicken unglaublich teuer ist, habe ich mir überlegt, einfach selbst Hand anzulegen und die Kamera aufzuschrauben, um diese Krümel zu entfernen.

Ist das eine „gute“ Idee oder mache ich da auf jeden Fall mehr kaputt als heil?
Falls das mit Risiko, aber dennoch machbar ist: Habt ihr gute Tipps auf Lager?

Danke für eure Antworten,
Juli

Hi!

Da eben diese Flecken umso sichtbarer werden, umso mehr man
zoomt, schließe ich daraus, dass etwas Dreck ins Objektiv
gekommen ist.

Ich behaupte mal: Jein, mach mal ein Bild vom Himmel mit verschiedenen Zoomstufen (ich hoffe, Du meinst den optischen Zoom!) - wenn möglich manuell eine sehr kleine Blendenöffnung.

Ich tippe nämlich mal auf Sensordreck, der sich beim digitalen Zoom erst recht bemerkbar macht (beim optischen Zoom eher weniger).

Ist das eine „gute“ Idee oder mache ich da auf jeden Fall mehr
kaputt als heil?

Du wirst noch mehr Dreck drinnen haben.

Falls das mit Risiko, aber dennoch machbar ist: Habt ihr gute
Tipps auf Lager?

Weg"stempeln", wenn’s wirklich stört.

Grüße,
Tomh

Hallo!

Hier der noch blaue Himmel: http://imageshack.us/a/img100/3772/himmeln.jpg

Ich tippe nämlich mal auf Sensordreck, der sich beim digitalen
Zoom erst recht bemerkbar macht (beim optischen Zoom eher
weniger).

Beim digitalen Zoom „schieben“ sich die Flecken sozusagen wieder aus dem Bild, sodass sie schnell nicht mehr zu sehen sind.

Stempeln?

Juli

Moin,

Stempeln?

ein Begriff aus der Bildverarbeitung.

Gandalf

Hi!

Hier der noch blaue Himmel:
http://imageshack.us/a/img100/3772/himmeln.jpg

Meiner Meinung nach eher ein verschmutzter Sensor (idente Stelle beim Zoomen - beim ersten Bild sind leider Wolken dabei, ein „reiner“ blauer Himmel und eine zugemachte Blende (hoher Blendenwert) - falls dies möglich ist.

Beim digitalen Zoom „schieben“ sich die Flecken sozusagen
wieder aus dem Bild, sodass sie schnell nicht mehr zu sehen
sind.

Weil beim digitalen Zoom (da habe ich mich beim ersten Postin „verhaspelt“) nur ein Bildausschnitt genommen wird und so der „verschmutzte“ Teil aus dem Bild kommt.

Stempeln?

Gandalf hat’s schon erklärt: Mit diverser Bildbearbeitungssoftware bekommt man so störende „Flecken“ weg (egal, ob nun wg. Staub, Dreck oder weil das Motiv halt so ist :wink:

Zum Ursprung: Ich würde die Linsen nicht „aufschrauben“, da hier mehr Staub hineinkommt, als bereits schon drinnen ist.

Grüße,
Tomh

Stempeln

Das Problem ist nur, dass ich ja nicht alle Bilder „stempeln“ kann, selbst wenn es dafür die Stapelverarbeitungsfunktion gibt. Ich glaub nämlich nicht, dass das immer den gewünscht Effekt hat :wink:

Aber für einzelne Bilder dennoch möglicherweise eine gute Lösung. Wie mach ich das denn mit PS (oder sonst einem Bearbeitungsprogramm)?

Zum Ursprung: Ich würde die Linsen nicht „aufschrauben“, da hier mehr Staub hineinkommt, als :bereits schon drinnen ist.

Wenn der Dreck nicht in der Linse, sondern im Sensor sitzt, macht das ja auch keinen Sinn.
Ich nehme an, dass es schon schwieriger wird, den Sensor zu reinigen, immerhin sitzt der ja ziemlich weit in der Kamera…

Juli