Objektiv... stellt nur noch selten scharf

Hallo,
ich habe eine Canon 400d. Auf kurze Entfernung nutze ich das Kit-Objektiv 18-50. Nun hatten wir noch von der EOS 300 (analog) ein Tamron 28-200 (müßte dann bei dem Sensor der 400d 35-300 sein)… Typ des Objektives weis ich jetzt nicht.
Das Teil war schon immer etwas schlechter als das Kitobjektiv (Lichtschwächer, im Zoom c.Abberation und auch eine leichte Verzerrung) aber für mich noch tragbar.

Ich hab jetzt aber das Gefühl das in letzter Zeit immer weniger Bilder korrekt scharf gestellt werden. Egal ob ich nun manuell einen Punkt für den AF nutze oder die autom. Multimessung. Wird gefühlt extremer bei weniger Licht (z.B. im Wald).

Kann sowas altern? Stellmotor ausschlagen o.Ä.?

Hab mir gerade einen A3 Siemensstern erstellt (openoffice draw) und auf A3 600dpi im Büro ausgedruckt. Werd zuhause mal eine Serie machen. Mit dem Samsung Galaxy S4 kann ich 0.5mm auflösen :wink:

ich hoffe es ist nur das eine Objektiv… dann gönn ich mir noch mal ein ~18-105… nutze die Kamera eh seltener.

Hat jemand noch einen Ansatzpunkt für mich?

Hi!

ein Tamron 28-200

Ich hab jetzt aber das Gefühl das in letzter Zeit immer
weniger Bilder korrekt scharf gestellt werden. Egal ob ich nun
manuell einen Punkt für den AF nutze oder die autom.
Multimessung. Wird gefühlt extremer bei weniger Licht (z.B. im
Wald).

Kann sowas altern? Stellmotor ausschlagen o.Ä.?

Das 28-200 gibt es in verschiedensten Versionen; da Du es von einer „alten“, analogen Kamera hast, wird es wahrscheinlich der alte Colaflaschenboden sein.
Zuerst: Ja, natürlich kann der Fokusmotor altern … und bei diesem ist er wahrscheinlich schon ziemlich am Ende.
Aber dazu ein Zitat aus einem Fotografieforum: „Sei froh, dass die Scherbe hin ist“

Als Ersatz würden sich das Canon 18-200, das Tamron 18-270 o.ä. anbieten.

Zu Tamron allgemein (gilt natürlich auch für Sigma, etc.): Die „guten“ Tamron-Linsen findet man nicht im „günstigen“ Bereich (ein neues Tele für 130€ … das kann nicht mithalten), allerdings im „mittleren“ Bereich sind sie mit den wesentlich teureren Markenobjektiven eine äußerst gute und günstige Alternative.

Grüße,
Tomh

Hallo, danke für die Antwort.
Hab gerade nachgeschaut… ist das 571D (72mm Frontlinse) und soll wohl noch eines der besseren Flaschenböden gewesen „sein“.
Ich werd mal in nächster Zeit in den Fachzeitschriften aufpassen was sich da so an Objekiv anbietet… muss kein Superzoom sein.

Muss da auch aufpassen… die 400d hat ja auch schon Jahre der Vielbenutzung auf dem Buckel…

Hi!

Muss da auch aufpassen… die 400d hat ja auch schon Jahre der
Vielbenutzung auf dem Buckel…

Das sollte das geringste Problem sein … ich habe meine alte, abgegriffene 350D noch immer neben der „neuen“ 60D (die immerhin jetzt auch schon zwei Jahre alt ist) zeitweise im Einsatz … und sie macht die Sache noch immer sehr gut (obwohl die Unterschiede doch heftig sind - alleine schon der Blick durch den Sucher oder das schnelle Überprüfen des aufgenommenen Bildes :wink:

Grüße,
Tomh