Objektiv zu Nikon D50

Hallo!
Ich habe eine ältere Nikon D50 für die ich ein Allround-Zoom-Objektiv suche, das möglichst lichtstark sein soll.
Worauf muss ich achten?

Gruß, Sir-George

Hallo,
leider kenne ich damit nicht aus, sry.

Ich bin zwar Canon-Fan, aber Deine Frage scheint mir „marken-unabhängig“. Wenn Du ein lichtstarkes Objektiv anschaffen willst, ist dies vor allem eine Frage des Preises! Blende 1.4 ist sehr lichtstark, ist aber je nach Objektiv-Qualität sehr teuer. Ein Objektiv mit Blendenöffnung 2.0 oder gar 2.8 ist einiges günstiger und erfüllt den Zweck bestimmt ebenso gut. Im Tele-Bereicht ist es sowieso sinnvoller, die ASA-Werte auf etwa 400 hochzuschrauben (die Nikon D50 mag sogar noch einiges mehr vetragen, bis das Rauschen stört.) Ich hoffe, dir mit meinen Ausführungen ein wenig Klarheit verschafft zu haben. Gruss BAGGI

Ich habe eine ältere Nikon D50 für die ich ein Allround-Zoom-Objektiv suche, das möglichst lichtstark sein soll.
Worauf muss ich achten?

Hallo,
die Antwort ist nicht einfach.
Zunächst einmal die technischen Randbedingungen:

1. Verwendbar sind
    a) die aktuellen AF-Objektive
    b) auch ältere AF-Objektive ohne eigenen Motor
  2. NICHT sinnvoll hingegen ist der Einsatz von MF-AI-Objektiven (keine Belichtungsmessung, daher auch keine Zeitautomatik).
  3. Der Sensor löst 6MP auf, das stellt keine zu großen Anforderungen an die verwendeten Optiken.

Doch da hört die einfache Antwort schon auf und führt zu den selbst zu beantwortenden Fragen:

• was ist „Allround“? Das reicht vom Dreifachzoom 24-70mm (umgerechnet auf KB = 36-105mm) bis zum 15-fach-„Monster“ 18-270mm (28-400mm). Und alles dazwischen oder auch anderen Bereichen der Brennweiten, allerdings würde ich nicht zu Brennweiten über 24mm (ohne Cropeinrechnung) als Anfangsbrennweite im WW-Bereich raten.
  • Was ist lichtstark? Durchgängig 2.8 ist schön, aber auch nicht billig.
  • Was darf das gute Teil denn kosten? Angesichts der Kamera vermute ich einen eher moderaten Preis, vielleicht auch ein gebrauchtes Objektiv.
  • Soll eine Verwacklungsreduktion dabei sein?
  • Ist Größe und Gewicht ein wesentlicher Punkt?
  • Original Nikkor oder darf es auch Fremdhersteller sein?

Generell sehr ich zwei plausible Szenarien:

1. Das Objektiv ist das Schmuckstück in der Kombination, das Kameragehäuse soll später einmal durch etwas Höherwertiges ersetzt werden. Dann einfach nach Beantwortung obiger Fragen im Rahmen des Budgets frei austoben.
  2. Die Gesamtkombination soll günstig bleiben. Dann mal auf dem Gebrauchtmarkt stöbern (finde aktuell bei ebay z.B. ein 3.5-5.6/18-50mm für 80€, Nachteil Licht"schwäche", oder 2.8/17-50mm ab 200€, oder Reisezooms 3.5-5.6/18-200mm ab 125€).

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.

Viel Freude am Fotografieren

Martin

Vielen Dank. Hilft mir sehr weiter.

Danke. Hilft mir sehr weiter.