Objektivdeckel

Hallo Ihr Lieben!

Bisher war ich mit einer Kompakten unterwegs, deren Objektivdeckel am Apparat angehängt war, sodass er nicht verloren gehen konnte. Vor ein paar Tagen erstand ich nun eine DSLR, deren Objektivdeckel nur einfach auf das Objektiv aufgesteckt wird.

Beim ersten Spaziergang mit der Kamera verlor ich den Objektivdeckel unterwegs. (Meine kleine Enkelin hat ihn glücklicherweise auf dem Rückweg wieder gefunden.) Außerdem habe ich mir vorgestellt, im Sommer unterwegs zu sein, wo ich keine Manteltasche, keinen Hosensack oder ähnliches an meiner Kleidung habe, um das schwarze Ding einzustecken.

Wie geht Ihr mit diesem einfachen praktischen Problem um? Nehmt ihr das während des Fotografierens zwischen die Zähne? Legt Ihr es einfach auf den Boden? Habt ihr vielleicht eine Lösung gefunden, den Objektivdeckel anzubinden?

Ich weiß, es gibt wichtigere Probleme, aber mich beschäftigt das gerade!

Beste Grüße

Waldi

Hallo,

google mal nach "Cap Keeper Objektivdeckel-Halter "

Viel Spaß mit deiner Kamera

Dieter

normal ist der Deckel beim Fotografieren in der Tasche… wenn ich ne optik verstaue, kommen die Deckel drauf, ich nehm ne andre Optik, schmeiss die Deckel in die Tasche und fotografiere weiter. wenn ich den fotoeinsatz beende, kommt alles in die Tasche und überall sind die Deckel drauf.
Wenn ich fotografiere, mach ich jedenfalls nicht ständig den Deckel drauf und wieder runter. Das würd ich vielleicht mit nem Fischauge machen bei dem die Frontlinse sich vorwölbt, ansonsten ist bei verwendeter Streulichtblende kein Grund für deckel vorhanden.
pita

Genauso mache ich das auch. Ich fotografiere jetzt seit über 30 Jahren mit Wechselobjektiven und hatte noch nie einen Kratzer auch einem Objektiv.

Gruss Roland

Hallo!

Danke für Eure Antworten! Das beruhigt mich, dass Ihr ohne Objektivdeckel fotografiert. Das habe ich ja auch schon überlegt, weil ich ohnedies ein UV-Filter vor dem Objektiv habe, und wenn das zerkratzt werden sollte, so sind das nur 20 Euro.

Beste Grüße

Waldi

Hallo,

überlegt, weil ich ohnedies ein UV-Filter vor dem Objektiv
habe, und wenn das zerkratzt werden sollte, so sind das nur 20
Euro.

ein UV-Filter, insbesondere einer, der einen Wert von 20 Euro hat, hat einer DSLR definitiv nichts zu suchen. Das einzige, was der bezwecken wird, ist eine Verschlechterung der Bildqualität.

Leider bequatschen ständig sogenannte „Fachverkäufer“ die Kunden zu solch unsinnigen Zusatzkäufen. Sinnvoller wäre es, wenn diese „Fachverkäufer“ ihren Kunden eine Streulichtblende verkaufen würden. Diese gehört auf jedes Objektiv, denn sie führt nicht nur zur Verbesserung der Bildqualität sondern schützt auch das Glas vor Beschädigungen.

Gruß

S.J.

2 Like

Hi!

weil ich ohnedies ein UV-Filter vor dem Objektiv
habe, und wenn das zerkratzt werden sollte, so sind das nur 20
Euro.

ESSJOTT hat schon das alles über UV-Filter geschrieben.

Was wesentlich effektiver (als Schutz und auch in fotografischer Hinsicht) wäre, wäre eine Gegenlichtblende (korrekterweise eigentlich „Streulichtblende“). Die GeLi schützt die Frontlinse vorne (sofern man nicht gerade Steinwüstenralleys fotografiert) und läßt kein „seitliches“ Licht auf die Linse einfallen.

Grüße,
Tomh

PS: Sobald ich ein Objektiv „anschraube“, kommen alle Deckel runter und die GeLi rauf - immer.

Hallo Waldi,

suche mal nach Objektivfilter oder gehe in ein Fotogeschäft.
Früher -es war u.a Firma mit C… und eckigen Filtern… gab es einen kleinen Clip der auf den Deckel geklebt wurde. Daran war eine Schnur. Diese wurde mit Adapter im Blitzschuh gesteckt.
Dürfte heute auch noch geben.
Viel Erfolg, Werner

Noch einfacher:

Hallo Waldi,

gebe folgenden Suchtext ein:
halter für objektivdeckel
oder:
http://www.google.de/search?q=halter+f%C3%BCr+objekt…

und du findest das gesuchte…

Viel Erfolg, Werner

Es gibt kleine Schlaufen mit einem Klebepunkt, somit hat man den Objektivdeckel am Objektiv baumeln, wenn man fotografiert. Aber es ist korrekt: wie schon jemand schrieb hier - Objektivdeckel benutzen eigentlich nur blutige Anfänger, wer das Hobby länger betreibt, hat sich längst davon verabschiedet. Was soll denn der Frontlinse alles Schlimmes begegnen? Hagelkörner, Minimeteoriten?

Einen UV- oder Skylightfilter davorschrauben und eine Gegenlichtblende, so ein Gummiteil - und das sieht dann auch noch soooo cool aus :smile: Kratzt wirklich etwas auf dem Ding herum, dann schmeißt man den Filter weg - so einfach :smile:

Hallo Ihr lieben Antwortenden!

Da habe ich ja jetzt eine Fülle gelernt! Danke für all Eure Rückmeldungen.

Besonders interessant fand ich, dass man UV-Filter gar nicht braucht. Wurde mir in österreichischem Fachgeschäft empfohlen.

Da ich bisher erst ein Objektiv habe (weitere kommen bei Anlässen dazu), werde ich Euren Tipp beherzigen und während eines Fotospaziergangs nicht nach jedem Foto den Deckel draufgeben.

Obwohl ich vor rund 60 Jahren meinen ersten Fotoapparat bekommen habe und somit kein Einsteiger bin, fühle ich mich jetzt mit DSLR als absoluter Anfänger. Da muss ich noch viiiieeeeel lernen!

Beste Grüße

Waldi

Einen UV- oder Skylightfilter davorschrauben …

Würdest Du bitte darlegen, warum Du, obwohl es nicht nur hier im aktuellen Thread, sondern unter Fotografen allgemein unumstritten ist, dass so ein Stück Billigglas mehr schadet als nutzt, die These vertrittst, dass der Einsatz eines solchen Filters sinnvoll ist?

Unter dem Motto "egal wie schlecht das Bild wird, Hauptsache die Linse ist geschützt.

Zudem: Man schraubt sich nicht „irgendeine“ Gummi Gegenlichtblende vor´s Objektiv sondern genau die, die zum Objektiv gehört und somit passt. „Irgendeine“ verfehlt nicht nur ihren Zweck sondern kann das Bild auch schlechter machen und im schlimmsten Fall hat man mehr oder weniger ausgeprägte schwarze Schatten in den Ecken.

Und „cool“ sieht eine Gegenlichtblende deswegen aus, weil man dadurch erkennt, dass der Fotograf Ahnung von dem Thema hat.

„Uncool“ sind in meinen Augen vielmehr die, die mit UV Filtern auf ihren Objektiven durch die Gegend laufen. „Uncool“ deswegen, weil die sich von einem sogenannten Fachverkäufer in einem Elektronikmarkt unnützes und überteuertes Zubehör haben aufquatschen lassen.

Gruß

S.J.

3 Like

Hallo,

Wie geht Ihr mit diesem einfachen praktischen Problem um?

ich tage beim Photographieren meist Hemden mit Brusttasche. Da kommt der Filter genauso rein wie der Ersatzakku und eine zweite SD-Karte.

Gruß
C.

Hallo Christian,

ich tage beim Photographieren meist Hemden mit Brusttasche. Da
kommt der Filter genauso rein wie der Ersatzakku und eine
zweite SD-Karte.

Sollte es jetzt mal wärmer werden, ist das ja praktikabel. Wenn man aber, wie in letzter Zeit, mit dickem Mantel herumläuft, möchte man den nicht immer ständig öffnen (es sei denn man ist Exhibistionist :wink:

Ich hatte durchaus auch mit dem Problem zu kämpfen, und Akku und Karten in der Gesäßtasche sind speziell im Sitzen suboptimal.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

Sollte es jetzt mal wärmer werden, ist das ja praktikabel.
Wenn man aber, wie in letzter Zeit, mit dickem Mantel
herumläuft, möchte man den nicht immer ständig öffnen

dafür haben Winterjacken dann auch Taschen. Im Laufe des Artikelbaums kam ja insbesondere die Frage auf, was man im Sommer macht, wenn man keine Jacken am Mann trägt. Meine Lösung ist dann eben das Hemd mit Brusttasche.

Gruß
Christian

1 Like

Ein bissi OT, aber kauft Nikon, da sind die Gelis (Streulichtblenden) bei den Objektiven dabei :wink: Und eine Streulichtblende ist nicht nur der beste Schutz, sondern erhöht in vielen Fällen die Bildqualität :smile:

Viele Grüße,
Frank

Hallo,

Ein bissi OT, aber kauft Nikon, da sind die Gelis
(Streulichtblenden) bei den Objektiven dabei :wink:

bei den Olympus Four Thirds auch…

Gruß

S.J.

Hallo Waldieter!

Besonders interessant fand ich, dass man UV-Filter gar nicht
braucht. Wurde mir in österreichischem Fachgeschäft empfohlen.

Was heißt „brauchen“ - habe auch ein paar Jahre im Fotohandel gearbeitet und den UV-Filter immer wärmstens empfohlen: Als Schutz für die Optik! Wenn er verkratzt ist, abschrauben, wegwerfen und neuen drauf, die Frontlinse bleibt so auch nach Jahren wie neu - und den Objektivdeckel kann man dann guten Gewissens auch einfach mal wegstecken.

Viel Spaß noch
Conrad