Objektive für Systemkamera - absolute Anfängerfrag

Hallo,

vielleicht kann mir hier kurz jemand weiterhelfen, das wäre supernett. Ich habe absolut null Ahnung vom Fotografieren, besitze nur eine uralte Digicam, die jetzt echt nicht mehr zu gebrauchen ist. Mir würde die Nikon 1 J1 gefallen, da es mir hauptsächlich um schnelle Reaktion etc. geht (für Aufnahmen mit Kindern etc.). Jetzt stellt sich mir allerdings folgende Frage: bei der Nikon 1 ist im Lieferumfang ein Objektiv mit 10 - 30 mm enthalten, optional gibt es noch eins mit 30 - 110 mm. Reicht denn das 10 - 30 mm für normale Zwecke zum Knipsen? Kann mir jemand kurz sagen, was es damit überhaupt auf sich hat?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Nina

Hallo,

eine Antwort in dieser Hinsicht kann nur recht subjektiv sein. Daher: selbst beim Händler ausprobieren, ob Dir der Brennweitenbereich reicht.

Mir persönlich wäre der Bereich etwas knapp, vor allem im Weitwinkelbereich mit 28mm (jeweils umgerechnet auf Kleinbild); da bevorzuge ich mindestens 24mm.
Die 85mm (KB) im Telebereich des 10-30mm stellen ein leichtes Porträt dar. Gerade bei Kindern, die mit dem Fotografen nicht so vertraut sind, kann das zu nahe Abstände beim Fotografieren bedeuten. Ich vermute daher, dass eher über kurz denn über lang das 30-110mm (entsprechend leichtem Porträttele bis zu schon recht ordentlicher Brennweite im Telebereich mit entsprechenden Problemen solcher Brennweiten) hinzukommen würde.

Eng könnte es mit der eher schwachen Lichtstärke auch werden. Aber das ist jeweils vom Standpunkt einer Oberklasse-DSLR (so der Klasse Nikon D300, vielleicht mit einem 28-200/2.8) mit natürlich ganz anderen Randbedingungen was Größe, Gewicht und Preis angehen, heraus argumentiert.

Viele Grüße

Martin