Objektivfehler Casio Exilim Ex-Z77 beheben?

Liebe/-r Experte/-in,

die Kamera war gut, auch am Strandurlaub :smile:,
JEtzt so:
Startet, fährt Objektiv Raus ganz normal, und dann kommt Geräusch aus,
als ob ein kleinmotor versucht mehrmals irgendwas anzustimmen. Nach 3-4 solche „versuchen“ schaltet alles komplet aus und schl+ägt neu anschalten vor,
ODER schreibt „objektivfehler“ und stirbt.

Zahnräder und Kleinmotor „oben“ habe ich angeschaut (suchte nach Sand) scheint alles OK sein
Frage: gibt es irgendwo ein zweiter Motor bzw/mechanik, dass ich nur dann sehe, wenn das Objektiv komplett rausnehme?

Wenn ja - gibt mir jemand ein Tipp wo soll ich zuerst suchen?

Ich bin ein Elektroniker, Werkzeuge habe ich wohl und kann akkurat arbeiten. Möchte aber wissen WO soll ich Suchen und WAS und wie hoch sind normalerweise die Cahncen hier
Hoffe nur, dass es hier um ein Verschmutzung (z.b. Sand) sich handelt,
Sollte meine Frage nich in Ihrem Bereich liegen -sorry,
Danke im Voraus!

Hallo Herr Torg,

dazu kann ich leider nichts sagen.
Ich schätze aber, daß die Reparaturkosten von autorisierten Betrieben die Neu-Anschaffungskosten der Kamera übersteigen würde.

Viel Erfolg
Gruß, Alexander Fricke

Du wirst lachen, ist jetztn nicht unbedingt ne „Expertenantwort“, habe meine SONY DSC-W100 auch in Sand geworfen, gleicher Fehler, Objektiv fährt schwer knirschend raus, steckt sogar aussen fest, schaltet sich aus, sagt „Bitte aus und wieder einschalten“. Den Ratschlag der Cam habe ich beherzigt und immer wieder ewig lang ein/aus und irgendwan ging es dann wieder… auch wenn die Geräusche ecklig tödlich waren. Ich habe das Objektiv damit auf brutale Weise vom Sand befreit, natürlich auch immer wieder gegengeklopft in allen möglichen Lagen, ob das was bringt, keine Ahnung.
Nach einiger Zeit, heute, hört man nichts mehr…
Alles bestens…

Gruß Stefano.

Hallo Jürgen ! Vielen Dank für die Nachfrage. Ganz genau kann ich Die die Frage auch nicht beantworten. Ich weiß nur, daß am Objektiv noch der Servomotor für die Fokussierung , ähnlich wie bei den Camcordern.
Dieser Motor wird wahrscheinlich " etwas Sand im Getriebe " haben. Es hilft nur, mit Druckluft zu versuchen zu reinigen. Viel Glück !
MfG Wilfried

Hallo,

Nachdem meine ebenfalls mal mit dem Sand Bekanntschaft geschlossen hatte, habe ich mich hingesetzt und diese komplett zerlegt. Sauber machen, reingen, zusammenbauen. Wenn man das nötige Know How hat, das Werkzeug und eine ruhige Hand geht es zu machen. Nach mittlerweile fast 60 Kameras kann ich auf eine Erfolgsquote von 80 % bei diesem Fehler zurückblicken. Ich biete dies für eine Pauschale von 60€ inkl. Mwst. Rechnung und Rückporto meinen Kunden an. Betrag wäre nur bei Erfolg zu bezahlen.
Bei Rückfragen einfach Kontakt mit mir aufnehmen.

Mfg
Robertus Häßler von reparaturpoint.de

Tut mir leid; habe keine DigiCamReparaturErfahrung.
S.

Hallo Jürgen,

ich denke, dass Du das Objektiv mal ganz rausnehmen solltest. Möglicherweise ist da noch ein 2. Motor drin, für Auto-Focus oder so.
Ich würde die ganze Mechaik mal mit Druckluft reinigen, wenn sie trocken ist, evtl. mit ein kleinem Tröpfchen Waffenöl etwas gängiger machen.
In Zukunft vieleicht nicht ganz so dem Sand aussetzen.
Mehr fällt mir da im Moment auch nicht ein.
Gruss ANDY

schon viele Antworten vorhanden, doch vollständigkeitshalber auch meine hier: Leider muss ich passen, - keine Ahnung.
PaSchna

Lieber Jürgen,
Ohne die Kamera selbst in die Hände zu nehmen,kann ich zu diesem Fehler auch keine Reparaturanleitung geben. Meine ältere Pentax konnte ich mit einem ähnlichen Fehler durch sorgfältiges Reinigen (mehrmals) wieder funktionsfähig bekommen. Mit freundlichen Grüssen: Werner Schneiter

Hallo und vielen Dank!
Dein Tipp hat mir gut geholfen!
Ich hab das Objektiv Komplett rausgenommen und festgestellt dass ja, ein zweriter Servomotor dass für Fokusierung sorgt - direkt under den Linse versteckt ist und mir „Wurm-mechanik“ aufgerüstet.
Erst mit Druckluft, dann mit feinmechaniker-öl, dann wider mit Lüft mehrmals - ZACK! Geht alles wider und zwar besser als vorher dank Öl,
Selbst objektiv - Mechanik (Zoom) habe ich auch geölt, seitdem läuft die Kamera wider einwandfrei.
…Ich werde aber künftig alle kontakten mit Sand und Kamera vermeiden :smile:
Gruß,

Hallo und vielen Dank!
Ich hatte das gleiche Problem. Der Tipp hat mir auch gut geholfen!
Das Objektiv komplett herausnehmen und die schwarze Plastikabdeckung rechts neben dem Objektiv mit den zwei silbernen Schrauben abschrauben. Die Zahnräder herausnehmen und mit Luft abblasen. Zahnräder zunächst heraus lassen und das Objektiv komplett ausbauen: Dazu muss man auf der Kameraunterseite noch die Schraube lösen, die den Battriedeckel (längliches Plastikteil) festhält abschrauben. Das Objektiv vorsichtig in der rechten unteren Ecke über die Blechhalterung nach oben herausbewegen (Blech leicht mit kl. Schraubendreher zurückbiegen). Achtung: Flachbandkabel lassen nicht zu viel Platz zum bequem rumwerkeln! Auf der Rückseite des Objektivs die vier Schrauben lösen, die das silberde Verschlussblech halten. Darin befindet sich ein zweiter Servomotor ders für die Fokusierung sorgt - direkt neben der Linse versteckt. Mit Schneckengetriebe (goldfarben). Mit Druckluft (vorsichtig!!!) das Schneckengetriebe ausblasen und auch den gesamten innerern Objektivbereich. Achtung: Dabei NICHT direkt von hinten in die Linsen blasen und auch sachte!!! Wer hier zu heftig bläst, der läuft Gefahr, dass in der Linsenmechanik ein dünnes Objektivplättchen flattert und sich unter Umständen wölbt und verklemmt (zu sehen nur von vorne durch die Linse(Kameraaussenseite)). Falls das passiert: sachte halbschräg gegen die Linsen (von innen) blasen und solange probieren, bis sich das Plättchen wieder zurück bewegt. Achtung: Blasen nur mit Druckluft, NICHT mit dem Mund! Die Druckluft sachte einsetzen!!!
Nun ganz wenig Feinmechaniköl auf das Schneckengetriebe und den Führungsstift neben dem SChneckengewinde auftragen. Danach wieder zuschrauben. Das Objektiv wieder einbauen und die Plastikzahnräder wieder korrekt einsetzen. Auch hier wenig Feinmechaniköl auf die Lager geben (vor dem Zusammenbau) und ganz wenig auf das Schneckengetriebe des Antriebs und auf die Zahnräder(Zähne). Sparsam!!!
So, nun alles wieder zusammen bauen. Bei bedarf auch mal die Platine und sonstige zugängliche Stellen mit Luft abblasen - aber am Besten nicht in Richtung Objektiv blasen! Falls man beim Werkeln mit den Fingern auf das Display getapst hat, hier noch ein Tipp: Mit einem feuchten Brillenputztuch gehts ganz prima wieder sauber und fettfrei! (Ein abgepacktes Brillenputztuch verwenden - nicht selber eines naßmachen!)
Fertig! Geht alles wider und auch bei mir sogar besser als vorher dank Öl,
Viel Erfolg allen Reparateuren!!! Ich drück Euch die Daumen!!!
Gruß,
Patrick.

Hallo,

dank Eurer Antworten habe ich folgendes ausprobiert:

• 1x Schütteln
  • beim Einschalten war nun die Objektivabdeckung einen Spalt offen
  • nach dem nächsten Einschalten Spalt vorsichtig per Hand geöffnet

Geht wieder, hurra!