Hallo, mit Filter-Adaptern (Step-down-Ringen) schraube ich meine Objektivfilter auf Objektive mit unterschiedlichen Filterdurchmessern. Ein Filter-Adapter erlaubt es zum Beispiel, einen Filter mit 62-mm-Gewinde auf ein Objektiv mit 46-mm-Gewinde zu schrauben.
Es passiert mir wieder und wieder und wieder, dass ich Filter und Filter-Adapter nicht mehr trennen kann. Sie setzen sich ineinander fest (natürlich ziehe ich den Filter nicht richtig fest an; ich vergesse aber meist auch, ihn betont locker reinzudrehen, so dass man ihn leicht wieder rausbekommt; ich verkante nichts). In einem besonders hartnäckigen Fall treffen diese Materialien aufeinander (lt. Werbung):
Filter-Adapter von „Rise(UK)“: „high quality anodized black aluminum (metal)“
XS-Pro-Filter von B+W: Messing
Insgesamt verwende ich 3 oder 4 Filter wohl unterschiedlicher Gewindematerialien auf verschiedenen Filter-Adaptern.
Wenn ich den Filter direkt direkt aufs Objektiv schrauben kann – ohne Adapter -, stelle ich kein Ineinander-Verfressen fest. Der Filter-Adapter setzt sich auch nicht in den Objektiv-Gewinden fest, sondern verfrisst sich nur mit dem Filter. Auch scheinen einige der Filter, deren Material ich nicht kenne (anders als beim B+W-Messing-Gewinde) sich generell nicht zu festzusetzen.
Lässt sich dieses Fast-untrennbar-Verbinden zuverlässig verhindern? Gibt es
- Filter-Adapter, die sich zuverlässig nicht mit den Filtern verfressen (Material?)
- ein „Öl“, um das Gewinde dauerhaft einzuschmieren (ohne dass was verdreckt)
- eine Flüssigkeit, um Filter + Filter-Adapter, wenn sie schon ineinander hängen, wieder zu lockern
Ein Feinmechaniker-Bekannter von mir hat ein Spezialwerkzeug, das Filter + Filter-Adapter zuverlässig trennt, ohne etwas zu zerstören. Das hat einmal prima geklappt, aber er wohnt sehr weit weg.
Was hilft? Danke!
PS.
Mir ist bewusst, dass
- es hier wohl „das Filter“ heißen müsste,
- es evtl. „Step-up-Ring“ heißen müsste,
- man diverse Filtergrößen für diverse Objektive anschaffen könnte,
- ich den Filter immer besonders locker reindrehen könnte