Hallo,
(Background: nicht höllisch erfahren in Sachen Photographie, aber Grundlagen kenne ich schon)
ich wollte meine kaputte Konica Minolta Dynax 7D mit einer Nikon D7100 ersetzen und brauche ein Alltagsobjektiv dazu.
Wenn man sich mal aus Preisgründen auf Sigma/Tamron beschränkt fand ich
Sigma 17-50 2,8
Sigma 17-70 2,8-4
Tamron 17-50 2,8 (VC)
als brauchbare Optionen.
Von Tests im Internet wirkte es so als sei das relativ neue Sigma 17-70 gerade bei den extremen Brennweiten nicht so berauschend. Und eine durchgehende Blende von 2,8 hat ja auch etwas.
Im Laden sagte man mir „Die sind beide (=Tamron und Sigma) alt. Davon kann ich nur abraten und die haben wir auch gar nicht da“.
Vermutlich bekommt man da je nachdem wen man fragt eine andere Antwort, weil Photographen ja doch sehr leidenschaftliche Menschen sind. Ich höre aber doch oft Leute die sagen, dass bei Optik sich wenig tut, weshalb ich auf das Alter eher wenig gegeben habe… Aber es hat mich jetzt schon verunsichert, da offenbar auch keine Nachfrage nach diesen beiden 17-50ern in diesem Laden existierte.
Darum die Frage: Was spricht dagegen auf ein älteres aber laut Tests eher besseres Objektiv zu gehen?
(ich nehme auch gerne allgemeine Empfehlungen zu meinem Kaufproblem an)
Danke
Gruss,
Malte