Objektsuche (Immobilie) für Existenzgründung

Hallo Community,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Wahl der Immobilie bei der Existenzgründung.

Geplant ist eine KFZ-Karosserie-Werkstatt, also Schwerpunkt Unfallinstandsetzung, nebenbei aber auch alles andere rund um KFZ-Reparaturen.

Nun sind wir an dem Punkt der Objektsuche angekommen.
Es stehen 2 Auswahlmöglichkeiten:
Objekt 1 = größere Halle im Hinterhof in einer Seitenstraße, welches komplett saniert werden und wo fast die kompl. Werkstattausrüstung angeschafft werden muss.
Objekt 2 = neu gebautes Autohaus (Insolvenz) mit Werkstatt direkt an einer Bundesstraße.

Objekt 1 wäre kostenfrei zu erwerben, da fallen aber die Sanierungs- und Einrichtungskosten an. Objekt 2 wird nicht ganz billig zu bekommen sein, da wäre aber ein Soforteinzug- und start möglich.

Nun versuchen wir herauszufinden, welches Objekt für uns das Richtige ist. Was wir dabei noch nicht so richtig abschätzen können: wie groß ist der Vorteil der direkten Lage an der Bundesstraße. Wir denken ja, dass speziell im KFZ-Bereich so eine Lage viel mehr Kundschaft anspricht als ein Werbeschild mit Wegweiser in die Seitenstraße und den Hinterhof. Gibt es da Statistiken aus denen man entnehmen kann, wie sich die Zahl der Kunden auf die Lage des Betriebes auswirkt?

Wir möchten also abwägen, ob sich das teurere Objekt 2 lohnt oder ob wir uns für das kostenfreie aber sanierungsbedürftige Objekt 1 entscheiden sollen.

Könnt Ihr uns Tipps geben.
Vielen Dank, Gruß Sven.

Hallo,

Wir möchten also abwägen, ob sich das teurere Objekt 2 lohnt
oder ob wir uns für das kostenfreie aber sanierungsbedürftige
Objekt 1 entscheiden sollen.

wenn Ihr es bezahlen könnt, würde ich das zweite Objwekt nehmen. Dann könnt Ihr sofort mit der Arbeit starten. Außerdem halte ich die lage an einer Bundesstraße für erfolgversprechender, als einen Hinterhof, den man von der Straße kaum sieht.

Gruß

Nordlicht

Hallo Sven Weide,

wie sollen wir hier wissen, welches Eigenkapital zur Verfügung steht,
bzw. welches Objekt finanzierbar ist.

Hellseher wirst Du hier nicht finden.

Gruß Merger

Hallo Herr/Frau Merger,

das zur Verfügung stehende Eigenkapital hat doch mit der Fragestellung garnichts zu tun.
Sollte das Eigenkapital nicht reichen, würden die Objekte garnicht in Betracht gezogen.
Meine Frage zielte lediglich darauf ab herauszufinden, welchen Vorteil das Objekt 2 (bei genannter Unternehmenssparte) wirklich bringt.
Meine Erwartung an mögliche Antworten ging also etwa in diese Richtung:
„durch die dezentrale Lage von Objekt 1 ist mit 40% weniger Kundschaft als bei Objekt 2 zu rechnen“ oder „bei Objekt 2 ist mit doppelt so viel Kundschaft zu rechnen als bei Objekt 1“ o.ä.
Natürlich kann man das so pauschal nicht sagen, weil da noch andere Faktoren mit reinspielen. Deshalb fragte ich ja, ob es da Statistiken gibt.

Gruß Sven.

Guten Morgen Sven,

statistisches Material bieten zumeist entsprechende Verbände an. Nach kurzer Suche z.B. http://www.kfzgewerbe.de/fileadmin/user_upload/Press….

Dort würde ich an Eurer Stelle mal zu Euerm spezischen Problem nachfragen.

Ich möchte allerdings mal vermuten, dass die Lage einer Werkstatt keine so große Bedeutung besitzt wie z.B. die Lage eines Restaurantes.

Die Kundengewinnung wird ja nicht in erster Linie über Laufkundschaft (besser „Fahrkundschaft“) erfolgen, sondern über Ruf, Service, Preise und Qualität.

Daher machte ich die Entscheidung nicht primär von der Lage abhängig, sondern von den Kosten und der zeitlichen Kalkulierbarkeit. Der Vorteil von Objekt 2 ist nun einmal, dass Ihr direkt loslegen könnt und Euch somit schneller einen entsprechenden Ruf erarbeiten könnt.

Viel Erfolg wünscht

Kathleen

Hallo Frau/Herr Sven Weide,

Ihre Antwort geben Sie sich doch schon selbst.

Meine Erwartung an mögliche Antworten ging also etwa in diese
Richtung:
„durch die dezentrale Lage von Objekt 1 ist mit 40% weniger
Kundschaft als bei Objekt 2 zu rechnen“ oder „bei Objekt 2 ist
mit doppelt so viel Kundschaft zu rechnen als bei Objekt 1“

sehr geehrter herr weide

sie haben 2 unterschiedliche fragen gestellt:

1. welches objekt lohnt sich?
  2. welches objekt bringt statistisch mehr kunden?

dabei geben sie als rahmenbedingungen für die antworten allein eine abhängigkeit von der lage und dem zeitpunkt des beginns vor; denn die kosten (sanierung hier; kaufpreis dort) geben sie nicht unterschiedlich an. also muss der antworter davon ausgehen, dass sie beide positionen gleich ansetzen.

die beiden bisher eingegangenen antworten, stellen jedoch korrekter weise fest, dass es so einfach nicht ist.

i)statistiken basieren i.d.r. auf insiderwissen und das wollen die insider in einem umkämpften markt nicht unbedingt jedem outsider mitteilen. wenn es dazu tatsächlich etwas gibt, bleibt immer noch die frage, warum ihr vorgänger im autohaus an der bundesstraße in die insolvenz musste.
ii) und um zu beantworten, ob es sich (monetär) lohnt, muss man abschätzen können welche kosten und welche umsätze zu erwarten sein können; bzw. was sie planen. und da spielt natürlich das eigenkapital eine rolle. denn darauf müssen sie weder zinsen noch tilgung zahlen; ggf. planen sie dafür eine kalkulatorische eigenkapitalverzinsung ein. und es gibt durchaus unterschiedliche zinssätze auf fremdkapital für investitionen, kaufpreis oder sanierung/reparatur (siehe kfw).

bei der art ihrer fragestellung, erhalten sie bestenfalls „meinungen“ ohne konkreten bezug zu ihren realen objekten; denn die basis für qualifizierte antworten ist viel zu klein.

für eine konkrete und erfolgsorientierte entscheidung brauchen sie mehr daten:

• wer soll in ihre werkstatt kommen? der superreiche ferrarifahrer, der einen maserati als ersatzwagen für die reparaturzeit erwartet oder der klamme student, der seinen uralt-kadett noch einmal über den tüv bringen will?
  • wie sieht die generelle wettbewerbs- und kundensituation am standort aus?
  • wie werden sich die laufenden kosten miete/kapitalzins, heizung, strom, reparaturen, etc. entwickeln?
  • und kennen sie wirklich alle kosten und unwägbarkeiten, die die sanierung des einen objektes mit sich bringt?
  • bieten beide objekte die gleichen dienstleistungs- und entwicklungsmöglichkeiten?
  • uvm.

wenn sie diese fragen unbeachtet lassen bei ihrer entscheidung, kann es sein, dass sie zwar auf der basis einer statistik im autohaus an der bundesstraße mehr vorbeifahrer erwarten dürfen, aber sie fahren eben alle „vorbei“.

in jedem fall sollten sie sich mehr z.b. bei dem von kathleen genannten verband informieren, bevor sie sich verschulden. vielleicht hilft ihnen das:

http://www.vr-bankmodul.de/site/bracos/cgi-bin/braco…

mit freundlichen grüßen

faust-coaching

Hallo Sven,

bei dem Objekt im Hinterhof muss natürlich darauf geachtet werden, wie die Halle umwelttechnisch auf dem Vordermann ist. In einer Kfz-Werkstatt müssen viele Auflagen beachtet werden. Das kann ganz schnell ins Geld gehen.

Btw. warum hat das Autohaus denn Insolvenz angemeldet?

Viele Grüße

Gesine

Nun versuchen wir herauszufinden, welches Objekt für uns das
Richtige ist.

Wenn man schon viele zufriedene Kunden hat, dann kann man auch in den Hinterhof der Seitenstraße ziehen.
Wenn nicht, dann wird man zu Umbaukosten und der Zeit für den Umbau noch eine ganze Weile auf die ersten Kunden warten müssen.

Es kommt auch auf den Typ der Werkstatt an.
Werkstatt im Hinterhof - da denkt man an eine Hinterhof-Werkstatt.
Also billig, etwas schmuddelig, wo man für wenig Geld mit gebrauchten Teilen seine Karre durch den nächsten TÜV bekommt.

Andererseits kenne ich eine Hinterhof-Werkstatt, die sich auf Oldtimer spezialisiert hat. Da passt der Hinterhof zu den Autos, aber innen ist alles vom Feinsten und die Werkstatt liefert excellente Arbeit für teures Geld.

Man muss halt bei einer solchen Lage aufpassen, dass man nicht ins Klischee der Billigheimer abrutscht, wenn man es nicht will.

Als Existenzgründer wenn möglich zuerst mieten
Hinweis:
Als Existenzgründer würde ich mir den Kauf größerer Sachen dreimal überlegen. Ich meine damit sowohl Immobilien, als auch teure Maschinen.

Das Zauberwort heißt leasen/mieten.

Ein Kauf kann dann erfolgen, wenn sich die Tragfähigkeit des Geschäftsmodelles erwiesen hat.

Es gibt viele Möglichkeiten sich einen Arbeitsplatz zu schaffen, ohne große Risiken (Ausgaben) einzugehen. Folgende Seite hat da ein paar tolle Ideen zusammengestellt:

http://www.meineselbstaendigkeit.com/gewerbeimmobilien/

unter der Rubrik „Gewerbeimmobilien“ oben links, gibt es verschiedene Modelle, die dann erklärt werden.