Hallo Community,
ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Wahl der Immobilie bei der Existenzgründung.
Geplant ist eine KFZ-Karosserie-Werkstatt, also Schwerpunkt Unfallinstandsetzung, nebenbei aber auch alles andere rund um KFZ-Reparaturen.
Nun sind wir an dem Punkt der Objektsuche angekommen.
Es stehen 2 Auswahlmöglichkeiten:
Objekt 1 = größere Halle im Hinterhof in einer Seitenstraße, welches komplett saniert werden und wo fast die kompl. Werkstattausrüstung angeschafft werden muss.
Objekt 2 = neu gebautes Autohaus (Insolvenz) mit Werkstatt direkt an einer Bundesstraße.
Objekt 1 wäre kostenfrei zu erwerben, da fallen aber die Sanierungs- und Einrichtungskosten an. Objekt 2 wird nicht ganz billig zu bekommen sein, da wäre aber ein Soforteinzug- und start möglich.
Nun versuchen wir herauszufinden, welches Objekt für uns das Richtige ist. Was wir dabei noch nicht so richtig abschätzen können: wie groß ist der Vorteil der direkten Lage an der Bundesstraße. Wir denken ja, dass speziell im KFZ-Bereich so eine Lage viel mehr Kundschaft anspricht als ein Werbeschild mit Wegweiser in die Seitenstraße und den Hinterhof. Gibt es da Statistiken aus denen man entnehmen kann, wie sich die Zahl der Kunden auf die Lage des Betriebes auswirkt?
Wir möchten also abwägen, ob sich das teurere Objekt 2 lohnt oder ob wir uns für das kostenfreie aber sanierungsbedürftige Objekt 1 entscheiden sollen.
Könnt Ihr uns Tipps geben.
Vielen Dank, Gruß Sven.