Oblast Kaliningrad

Hallo,

was ist dran an der Sache, dass Russland die Exklave Oblast Kaliningrad - oder deutsch: Nordostpreußen - auf- bzw. abgeben will oder wollte? Da war doch mal was…

Gruß

PS: Die Gründe dafür wären mir bekannt.

Anhängsel eines Dritten :wink:
Hallo
Ich würde die Frage gerne erweitern: Warum wollten sie 1945 diesen scheinbar willkürlichen Fleck überhaupt ? War da was Strategischen, z. B. ein grosses Militärhafen oder sowas ?

Dass Deutschland sein Territorium abgeben musste, ist ja eigentlich auch nicht grad legitim. Habe dazu aber nie mehr gelesen, als dass das auf der Potsdamer Konferenz so entschieden wurde.

Hallo!

Ich würde die Frage gerne erweitern: Warum wollten sie 1945
diesen scheinbar willkürlichen Fleck überhaupt ? War da was
Strategischen, z. B. ein grosses Militärhafen oder sowas ?

Na ja ein Fleck war es ja nicht, sondern ein solcher ist es erst 1991 nach der Unabhängigkeit Litauens geworden.

Dass Deutschland sein Territorium abgeben musste, ist ja
eigentlich auch nicht grad legitim. Habe dazu aber nie mehr
gelesen, als dass das auf der Potsdamer Konferenz so
entschieden wurde.

Nein das ist falsch. Auf der Potsdamer Konferenz wurden die deutschen Gebiete östlich der Oder und Neiße unter polnische und sowjetische Verwaltung gestellt. Der Rest Deutschlands wurde in vier Besatzungszonen geteilt, ebenso Berlin. Oberstes Organ war nach dem Vertrag der Alliierte Kontrollrat in Berlin. Diese Regelung war grundsätzlich provisorisch.

Dass die Verfassungswirklichkeit eine andere Sprache spricht ist natürlich klar. Vor allem widersprach die von der DDR Ende der 60er Jahre deklarierte Eigenstaatlichkeit der DDR, die Einbeziehung Ostberlins in die DDR und die Abriegelung der Sektorengrenze in Berlin dem Potsdamer Abkommen. Aus östlicher Sicht lässt sich das nur ideologisch rechtfertigen. Nach sowjetischer Auffassung besteht im dortigen System eine Einheit zwischen den Interessen des Staates, der Partei und den des Volkes. Anders als im liberalen Rechtsstaat stehen sich im sozialistischen Rechtsstaat die Interessen des Volkes und des Staates nicht entgegengesetzt gegenüber. Man benötigt daher auch kein Recht, das den Staat insofern bindet, als jeder einzelne vom Staat die Einhaltung des Rechtes verlangen kann. Recht dient daher ausschließlich der Durchsetzung der Interessen des Volkes und da das Interesse des Volkes dem Interesse der Partei entspricht dient Recht der Durchsetzung des Interesses der Partei. Damit geht aber das Interesse der Partei vor geltendem gesatzten Recht.

Die heute gültige Nachkriegsordnung wurde erst 1990 mit dem 2+4 Vertrag zur Gänze abgeschlossen und die volle Souveränität Deutschlands wiederhergestellt.

Deshalb findet man in (west-)deutschen Atlanten bis 1990 immer noch die Grenzen Deutschlands von 1937.

Gruß
Tom

Hallo,

wieso aber wurde Ostpreußen aufgeteilt, und warum kam Königsberg direkt an Russland und nicht an Litauen oder Polen?
Die Baltische Flotte hat bzw hatte in diesem Oblast ihren Stützpunkt, aber wäre das nicht auf litauischem Gebiet (UdSSR) gegangen?
Gab es sonst militärische Gründe? Oder soziologische (Neubesiedelung)?

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

wieso aber wurde Ostpreußen aufgeteilt, und warum kam
Königsberg direkt an Russland und nicht an Litauen oder Polen?

Diese historischen Details sind mir nicht bekannt.

Also ich denke dass die sowjetische Führung Litauen einfach misstraut hat.Immerhin muss man ja bedenken, dass die sowjetische Verfassung theoretisch sehr föderativ konstruiert war und die Sowjetunion vor allem durch die Partei zusammengehalten wurde, die wie in den anderen Ostblockstaaten üblich, eine Parallelmacht darstellte, die weitaus mächtiger war als der offizielle Staatsapparat. Wahrscheinlich war das Vertrauen in den Parteiapparat trotzdem nicht genug ausgeprägt und man dachte doppelt gemoppelt hält besser.

Gruß
Tom