Obligatorische Studienberatung versäumt

Sehr geehrte Damen und Herren,

ein Bekannter studiert die Richtung Maschinenbau. Er hat die Diplomvorprüfung nicht bis zu Beginn des 5. Semesters abgelegt und müsste laut Studienordnung am Anfang des genannten Semsters an einer Studienberatung teilnehmen. Dies hat er leider versäumt, da er eine veraltete Studienordnung gelesen hat. Mittlerweile sind zwei Semester vergangen, es ist aber bisher nichts passiert. (Er selber hat es erst vor ein paar Tagen erfahrn.) Er hat mittlerweile alle seine Prüfungen geschrieben, die ihn in das Hauptstudium nächstes Semester führen. Könnte er trotzdem durch die Nicht-Teilnahme an der Studienberatung exmatrikuliert werden?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

B. Fischer

Hallo,

dein Kumpel soll sich keine Sorgen machen!

An seiner Stelle würde ich einfach mal zum Prüfungsamt gehen und denen die ganze Sache schildern… von wegen „Nach der alten Studienordnung wurde eine Teilnahme nicht gefordert, er wurde trotzdem zu weiteren Klausuren zu gelassen, er hat weitere Klausuren bestanden, usw.“
Die Leute im Prüfungsamt sind keine Unmenschen, sondern genau wie die Hochschule daran interessiert ihre Studenten ihr Studium beenden zu lassen.

Ein klärendes Gespräch sollte alle Unklarheiten beseitigen… mal ganz nett einen Termin vereinbaren :wink:

Beste Grüße!

Pheilipo

Mojn B. Fischer,

die Gründe für Exmatrikulationen sind in den Ordungen der Hochschulen festgelegt.
Dein ‚Bekannter‘ möge sich bitte zunächst die betreffenden aktuellen Studien- und Prüfungsordnung anschauen.

Dort sollten auch die Hintergründe und Maßnahmen bei Pflichtversäumnis - sofern es sich denn um eines handelt… - festgelegt sein.

  • Darf ich dir eine Frage stellen?
    Warum meldest du dich hier und nicht der Betroffenene?

Unabhängig davon viel Glück im Studium…
Axel

Leider unterscheiden sich die Studienordnungen von Uni zu Uni und Fachhochschule zu Fachhochschule… Deshalb kann ich da nicht konkret weiterhelfen. Was auf jedenfall ein Problem werden kann / könnte, ist das das Diplom in dieser Form nicht mehr existiert, und damit die Prüfungen nach der Diplomprüfungsordnung nicht mehr ewig angeboten werden oder an manchen Hochschulen gar nicht mehr.
(War zumindest bei mir so)

Viele Grüße
S. Haist

Hallo Herr Pioch,

der Grund warum ich diese Frage stelle ist, dass der Betroffene gestern eine OP hatte. Da er das Thema bezüglich Studienordnung usw erst kurz davor erfahren hat und sich verständlicherweise verrückt gemacht hat, wollte ich ihm wenigstens die Angst nehmen und ihm mitteilen wie andere darüber denken.
Vielen Dank noch einmal für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen und eine schöne Restwoche.
B. Fischer

Da mein Studium bereits über 20 Jahre her ist, fürchte ich nicht auf dem Laufenden zu sein und kann daher leider nicht helfen.
Sorry