Meine Enkelin 8 Jahre, lernt liebend gern Oboe, das Leih Instrument ist fehlerhaft. Sie soll ihr eigenes (gebrauchtes?)Instrument bekommen, auf was ist da besonders zu achten?
Vielen Dank
Hallo,
schön, dass Ihre Enkelin Freude an der Oboe hat!
Mit 8 Jahren würde ich jedoch noch nicht zu einem eigenen Instrument raten, da die Kinder erst ab ca. 12 Jahren in der Lage sind, Oboen mit kompletter Mechanik zu handhaben.
Bis zu diesem Alter sind „abgespeckte“ Modelle, sogenannte Kinder-Oboen zu empfehlen, die man aber besser leiht, da sie nur für wenige Jahre ideal sind. (Neupreis ca. 1300 Euro)
Versuchen Sie doch lieber, irgendwo anders eine Kinderoboe zu leihen und Ihrer Enkelin mit 12 dann ein eigenes Instrument zu schenken.
Mit freundlichen Grüßen,
Arnd S.
Danke, war sehr hilfreich,
Opa
Hallo,
ich würde beim Kauf einer Oboe immer empfehlen
a) ein Instrument nicht ungesehen zu kaufen, es also unbedingt immer vorher zu probieren. Jeder Spieler bevorzugt einen bestimmten Klang. Die Instrumente unterscheiden sich da sehr, einige klingen hart, ansere weich. Die Ansprache muss einem liegen. Und
b) man sollte mehrere Instrumente zur Auswahl haben, um vergleichen zu können,
c) wenn möglich sollte bei der Auswahl ein Profi, also z.B. der Oboenlehrer, mit dabei sein. Die Auswahl muss jeder Spieler selbst treffen, aber der Lehrer kann i.d.R. gut beraten. Jeder seriöse Lehrer müsste sich eigentlich sofort bereit erklären, zu so einem Kauf als Berater mitzufahren, schließlich geht es - auch bei einem gebrauchten Instrument - um eine Menge Geld. Außerdem: wenn man zu einem Oboenbauer fährt (empfehlenswert, da der normalerweise eine größere Auswahl hat als Privatverkäufer) bekommt ein Lehrer, der als Berater mitfährt, i.d.R. eine Provision. Es sollte sich also niemand sträuben, bei so etwas mitzuhelfen.
d) gebrauchte Instrumente sollten in jedem Fall generalüberholt sein, darüber sollte man sich einen Nachweis geben lassen.
Allgemein gilt: der Spieler muss sich mit dem Instrument wohlfühlen. Da darf man sich ruhig ein paar Tage Bedenkzeit erbitten und oft auch das Instrument mit nach Hause nehmen, um es dort in Ruhe auszuprobieren.
Ich hoffe ich konnte einigermaßen weiterhelfen!
Viele Grüße,
Leila
Ein guter Lehrer sollte unbedingt darauf achten, daß das Instrument seines Schülers in Ordnung ist. Auch berät er ganz bestimmt richtig, sodaß man ihm auch 100%ig vertrauen kann. Ansonsten schließe ich mich ganz der Antwort von Herrn Sartor an.
Hallo,
welches Instrument spielt Ihre Enkelin denn bisher? So allgemein kann ich da gar nichts sagen, ich weiß ja nicht, welche Oboe sie bislang gespielt hat. Und wieviel Geld gedenken Sie zu investieren? Ein gebrauchtes Instrument ist sicher die beste Lösung. Neue Instrumente sind unglaublich teuer (mein Traummodell kostet 10.000€) und wer weiß, ob sie in 10 Jahren immer noch Spaß am Oboe spielen hat?
Wenn Sie mir durchgeben, welches Instrument sie bisher gespielt hat (Hersteller, Modell, Voll- oder Halbautomatik), kann ich Ihnen weiterhelfen.
MfG Viktoria
Danke war sehr Hilfreich
Opa
Hallo,
gerade bei der Oboe ist es sehr wichtig, dass das Instrument wirklich in einem sehr guten Zustand ist. Das Erlernen ist sowieso sehr schwierig und oftmals auch ein bisschen frustrierend, deswegen müssen da ja nicht unnötige Gründe das Instrument gedanklich an die Wand werfen zu wollen.
Zuallererst zählt: Lieber ein gebrauchtes (!) Profiinstrument, als eine ganz neue Schüleroboe. Gebrauchte Profioboen bekommt man oft schon relativ günstig! Die Vorteile sind zum einen, dass das Instrument schon eingespielt ist und sich dadurch leichter blasen lässt, was das ganze Spielen einfacher macht. Auf der anderen Seite ist ein Profiinstrument in der ganzen Mechanik viel komplizierter und dafür für den Schüler einfacher zu „bedienen“. Also an Ihrer stelle wirklich nach gebrauchten Instrumenten von Profimusikern umschauen und keine Schüleroboe kaufen. Diese sind zwar für den Anfang bestimmt nicht verkehrt, aber wenn ihre Enkelin in 2 Jahren immer noch Spaß an der Oboe hat (was ich natürlich sehr hoffe )dann bräuchte sie dann schon bald wieder eine neue.
Ich hoffe, das hat Ihnen schon geholfen… Bei Fragen einfach nochmal schreiben!
Vielen Dank, also ihre jetzige Oboe ist eine Jamaha MB002
MFG Opa
Guten Tag, Herr Mehringer, dass Ihre Enkelin schon mit 8 Jahren Oboe spielt, finde ich erstaunlich. Sie braucht dazu ja ziemlich viel „Puste“, die zum Teil nur begrenzt weggeblasen wird. Alle Achtung!!! Ich habe damals meine Oboe mit meinem Oboenlehrer gekauft. Er konnte sie anblasen und mich beraten. Es liegt doch auch viel an dem Rohrblatt, um zu einem guten Ton zu kommen. Ich will meine Oboe jetzt verkaufen. Mit 73 machen es die Lippen nicht so richtig mit. Zum Verkauf werde ich auch meinen damaligen Oboenlehrer zu Rate ziehen. Ich selbst bin nicht kompetent genug für einen guten Rat. Aber ich wünsche Ihrer Enkelin weiter viel Freude mit dem für mich schönsten Instrument!!!
Mit freundlichem Gruß
Frauke Stückrath
Gerne =)
Viele Grüße,
Leila
Danke war sehr Hilfreich
Opa
Liebe Frau Stückrath
Lisa hatte schon mehrere Auftritte mit ihrem Schüler Orchester, im März soll sie ein Solo vorspielen, aber mit dieser Oboe ist sie sehr unglücklich und verzweifelt da diese oft „Überschläge“ produziert.
Die Mutter alleinerziehend und beide Kinder im Musikunterricht, sie wissen schon.
Sie verkaufen Ihre Oboe, welches Modell zu welchem Preis? Sie können gerne unter [email protected] antworten.
MFG
Sicher, dass es eine Yamaha MB002 ist? Ich kann in keiner Liste ein Instrument mit dieser Nummer finden…
Hallo Herr Mehringer,
wenn ihre Enkelin schon Oboe spielen kann, sollte sie das neue Instrument aufjedenfall ausprobieren um zu schauen ob sie damit zurecht kommt. Allgemein beim Oboenkauf ist wichtig, dass sie für ihre Enkelin darauf achten ob sie eine Professionelle oder semiprofessionelle oder eine Schüleroboe kaufen. Professionelle und semiprofessionelle kostet das doppelte und eine Schüleroboe reicht bei ihrer Enkelin wahrscheinlich aus. Sie sollten sich vorher im klaren über den Peis sein den dadurch werden viele Oboen wegfallen.
Wenn sie eine gebrauchte Oboe kaufen sollten sie sich um den Zustand Informieren. Sie können ruhig die Oboe in ein Musikgeschäft bringen und sie überprüfen zu lassen.
Beim Kauf einer Oboe würde ich mir noch Gedanken machen ob Holz oder Kunststoff Oboe. Ich habe ein Holzoboe und da ist die Gefahr das das Holz reißen kann. Jedoch glaube ich das dies nur sehr selten passiert. Eine Oboe kann dann wieder „geklebt“ werden jedoch weiß ich selbst auch nicht ob sie danach noch genau gleich spielt. Jedoch wenn es sicher ist das ihre Enkelin noch viele Jahre spielen wird, würde ich ihnen klar Raten eine Holzoboe zu kaufen, denn diese ist Tontechnisch einfach besser und alle Profis haben auch Holzoboen.
Wenn sie eine neu Oboe kaufen würde ich auch zu einem seriösen Händler raten. Seriöse Händler haben Garantien auf das Instrumen, so dass sie jederzeit ihr Instrument, falls etwas kaputt sein sollte, reparieren lassen können .
Ich glaube dies ist grundsätzlich das wichtigste was sie beim Kauf beachten sollten oder worüber sie sich noch informieren lassen sollten.
Ich hoffe ich habe ihnen mit meiner Antwort geholfen.
Viele Grüße
Danke, Ihre Info war hilfreich
MFG Opa
Danke, Ihre Antwort war hilfreich
MFG Opa
Hallo!
Ich habe selbst gerade ein instrument gekauft…
Gebrauchte instrumente koennen genauso gut sein, wie neue und neue genauso fehlerhaft und schlecht, wie gebrauchte. Es kommt natuerlich auch darauf an, was von einem instrument erwartet wird. Ich persoenlich lege bei einem instrumentenkauf wert auf einen guten klang und einer intakten mechanik (dies sollte wenn moeglich von einem lehrer beurteilt werden). Man sollte auch acht geben, ob das instrument gut intoniert ist (auch dies sollte ein lehrer beurteilen, da ein schueler oft sehr mit der intonation schwankt). Diese eigenschaften, also ein schoener klang, eine intakte mechanik und eine gute intonation, sollte ein instrument schon haben. Wie gesagt, ein gebrauchtes kann genauso gut sein. Ob ein professionelles instrument gekauft wird, oder ein schuelerinstrument haengt von den erwartungen und dem niveau ab. Ich wuerde aber auf jeden fall eine beratung von einem lehrer einholen, der auch selbst das instrument probieren soll. Dieser kann bestimmt auch noch weitere ratschlaege individuell, und auf ihre enkelin bezogen, geben.
lG
Hallo, entschuldigen sie bitte meine späte Antwort…war beruflich im Ausland ohne Privathandy !
Also sie meinen das bisherige Instrument war fehlerhaft…dann sollte das nächste (eigene) auf alle Fälle diese Fehler nicht haben !
ansonsten ist es generell wichtig, daß die Oboe regelmäßig gewartet wurde…(jährliches ölbad, klappen säubern, mechanik ölen, klappenpölster erneuern) dann deckt das Instrument auch gut und spricht auch sehr gut an ! Und der Holzkorpus, wenn es keine gravierenden Risse gibt, hält sehr lange…ein Leben lang
Wünsche noch viel Freude beim zuhören des Oboenspiels ihrer Enkelin