Obst aus der Hand gegen Smoothie

Hallo,

man soll ja nach Möglichkeit eine bestimmte Menge Obst am Tag essen. Ich versuche dies zu tun. Nur bin ich wirklich keiner der ständig aus der Hand eine Banane, Apfel, Orange, etc. essen kann.

Habe mir nun einen Mixer zugelegt und mache damit 1 mal am Tag ein selbstgemachten Obstsmoothie.
Schmeisse alles rein, mixe es und trinke es dann.

Nun die Frage. Ist das genausogut wie Obst aus der Hand ? Ein Freund meinte durch das mixen mache man alle Nährstoffe und Vitamine kaputt. Stimmt das ?

Wer weiss was

Gruß

Hi,

guten Appetit. dein Freund spinnt. Wenn Dein Mixer die Vitamine zerstören könnte, müsste er in der Lage sein, Moleküle zu spalten.

Sachlicher ist der Gedanke, dass durch das Pürieren mehr Fruchtoberfläche mit dem Luftsauerstoff in Kontakt kommt und dadurch Vitamine verlorengehen. Das bewegt sich aber fast im homöopathischen Bereich. Zum Vergleich: der sprichwörtliche Apfel am Tag reicht als Obstzufuhr.

die Franzi

Hallo Herr Weber,
die Vitamine gehen beim Mixen nicht verloren, aber die Ballaststoffe gehen kaputt, d.h. gekautes Obst ist für eine schnellere Verdauung besser.
Außerdem isst/trinkt man bei gemixtem Obst mehr. Bsp. wenn ich mir ein großes Glas Smoothie mache kommt da 1 Apfel, 1 Orange, 1 Banane und Beeren rein. Satt werde ich davon nicht. Wenn ich die gleiche Menge essen würde schon. Deswegen nimmt man oft unbewusst mehr Zucker zu sich.

Fazit: Wenn du nicht auf deine Kalorien achten musst und mit deiner Verdauung alles tip top ist mixe ruhig vor dich hin :smile:

Viele Grüße

Stimmt. D.h. wenn der Smoothie z.B. einen Tag im Kühlschrank steht sind weniger Vitamine vorhanden. Aber meistens trinkt man so Sachen ja innerhalb kurzer Zeit…

Mit der Verdauung habe ich keine Probleme.
Und ich mixe ungefähr das von dir angegebene zusammen.
1 Apfel, 1 Banane, Beeren ( tiefgefroren ) und ein schuß Orangensaft :). Ab und an noch eine Kiwi dazu.

Mehr aber nicht. Ist zwar mehr Zucker, aber der Fruchtzucker soll ja nicht sooo schlimm sein :wink:

Von den Kalorien hat Fruchtzucker etwas das gleiche wie normaler Zucker. Ist aber für den Körper gesünder.
Genau wie Butter oder Olivenöl. Beides etwa gleich viele Kcal, aber pflanzliche Öle mag der Körper einfach lieber zum gesund bleiben :wink:
Mir wurde mal von einer Ernährungsberaterin erklärt, dass man pro Tag 2-3 Portionen Obst essen soll. Nicht weniger, aber auch nicht mehr (im Schnitt, also wenn du ab und zu mehr und ab und zu weniger isst gleicht es sich wieder etwa aus). Und eine Portion ist immer etwa eine Hand voll (1 Apfel passt in eine Hand, 1 Birne, …) und bei Beeren 2 Hände die man wie eine Schale hält voll.
Und natürlich haben verschiedene Obstsorten auch verschieden viel Zucker. Kirschen, Trauben und Bananen z.B. haben sehr viel Fruchtzucker, Apfel, Himbeeren, Orangen nur verhältnismäßig wenig. Aber das ist auch nur wieder wichtig wenn man aufs Gewicht achtet :wink:

Ja, gut, extrem zunehmen wollte ich dadurch jetzt auch nicht :smiley:

Nachdem Motto " Gesund, aber Fett" :wink:

Hi,

erm… die Ballaststoffe sind Ballast, weil sie der Körper nicht verdauen kann. Für die Unverdaulichkeit ist die chemische Struktur verantwortlich, nicht die Stückelung. Außer natürlich, der Mixer ist in der Lage, aus zB Zellulose zucker zu machen… dann wäre er aber kein Mixer, sondern das Verdauungssystem eines Wiederkäuers.

die Franzi

umgekehrt wird ein Schuh draus.

Ballaststoffe bleiben auch zerkleinert Ballaststoffe: Schreddern ändert an der chemischen Zusammensetzung nix.

Aber die lichtempfindlichen Vitamine A, B2, B12, E, K darf man nach dieser Behandlung vergessen, und Vitamin C ist auch nicht mehr besonders viel übrig.

Schöne Grüße

MM

Nein, das ist absolut kein Problem, durch das Mixen gehen die Vitamine nicht kaputt. Nur solltest du die Smoothies möglichst frisch zubereiten (ein paar Stunden aufheben ist in Ordnung).