Hallo an alle Ratgeber,
wir haben Obstschnaps geschenkt bekommen, trinken jedoch kaum Alkohol, solchen starken Brand eigentlich gar nicht.
Kann ich damit evtl. Schwedenkräuter ansetzen? Dafür nehme ich sonst 42%igen Weizenkorn.
Oder welche andere Möglichkeit gibt es, außer Entsorgung?
Vielen Dank schon mal immer -
Elke
Hallo!
wir haben Obstschnaps geschenkt bekommen, trinken jedoch kaum
Alkohol, solchen starken Brand eigentlich gar nicht.
Bekommst ab und zu Gäste. Vielleicht wäre es besser, diesen für einen solchen Moment aufzuheben. Dies würde ich aber von der Qualität abhängig machen. Wenn es irgendein Fusel ist, kannst du ihn auch verkochen bzw. anderweitig verwerten. Wenn es ein edler Brand ist, lieber gezielt unter die Menschen bringen.
Oder welche andere Möglichkeit gibt es, außer Entsorgung?
- Marmelade
- Fensterputzmittel
- Früchte darin einlegen & verschenken
- Likör machen und über Eis kippen
- …
Gruß
Falke
Hallo Elke,
wenn Du „Schwedenkräuter“ gut (ab-)kannst:
Obstler aus Äpfeln und Birnen ist dafür eine ausgezeichnete Grundlage. Das vorhandene Aroma passt gut und würzig…
Viel Erfolg und
herzliche Grüße
Helmut
Servus,
viel schöner als gewöhnlicher „Schluck“ ist Obstler als „ameliorant“ für alle möglichen Desserts mit Eis, Früchten oder Halbgefrorenem.
Nett ist er auch beim Backen - z.B. zum Bewässern eines gestürzten Apfelkuchens in noch warmem Zustand.
Wenn er genügend Umdrehungen hat, kann man Crèpes damit flambieren; wenn nicht, halt bewässern (er gehört ja zusammen mit dem Cidre auch in den Nordwesten).
Man kan Makronen und Baisers damit parfümieren.
Ach ja, Ihr werdet ihn vermissen, wenn er alle ist - oder besser noch durch einen „gehobenen“ Brand (Williams, Kirsch, Quetsche, Mirabelle) ersetzen.
Schöne Grüße
MM
Z’letscht chummt 's Bescht
-
gar nicht vorstellbar ohne einen gescheiten Obstler ist ein Hutzel-, Kletzen- oder Birrabrot zu Wiehnächta!
-
MM -
Hallo an alle Antworter:
vielen Dank für die interessanten Tipps, wir probieren mal alles aus!
Wobei ich eher an Verschenken denke…
übrigens: die Schwedenkräuter sind für Verletzungen und solche Scherze… nix trinken ))
Gruß
Elke
Hallo, Elke!
Versuche doch verschiedenes Obst damit einzulegen - so a la Rumtopf. Auch wir mögen keine starken Alkoholsachen - ein gutes Glas Wein ab und zu aber schon!!- und ich habe gelegentliche Cognac-Mitbringsel auf diese Art „mißbraucht“. Das dann als Nachtisch über Eis oder Creme gegeben - wirklich delikat, und auch ein sehr schnell gemachter Nachtisch dazu!
LG Mannema
Hallo,
im Netz gibt es hunderte Rezepte, Likör anzusetzen.
Je nachdem welche Obstsorte Ihr geschenkt bekommen habt, kannst du dir was aussuchen.
Was ich gerne mache, da hier die Obstsorte egal ist:
Ein Schraubglas mit braunem Kandis füllen und mit dem Obstler auffüllen.
Schmeckt im Winter dann toll im Tee.
Aber eine ganze Flasche Obstler bringt man damit natürlich nicht weg…
Außerdem hält sich der Obstler ewig.
Was spricht gegen Aufheben für Gäste?
Nach einem guten Essen ist ein Obstler ein wunderbarer Digestif.
Grüße
miamei
Hallo,
Das mit dem Schwedenbitter ist eine gute Idee! Ausserdem kann Obstler genau so wie Franzbranntwein als Einreibung verwendet werden, eventuell mit Menthol mischen falls Franzbranntwein mit Menthol der gebräuchlichere bei euch ist. Je nach Stärke kann auch alles wofür man Brennspiritus verwendet (Speisenwärmer usw.) damit betrieben werden, allerdings ist bei niedrigem Alkohlgehalt die Brenndauer gering, Brennspiritus hat original 95 % Ethanol.
LG
Silberloewe99
Servus,
Je nachdem welche Obstsorte Ihr geschenkt bekommen habt,
kannst du dir was aussuchen.
bei Obstler gibt es kein „Je nachdem“ - der Unterschied zwischen Apfel pur und Apfel/Birne ist marginal; die Verwendung geeigneter Sorten und Technik und Know-How im Keller macht da im Vergleich viel mehr aus.
Schöne Grüße
MM