Obst und Gemüse - was gehört in den Kühlschrank, was besser nicht?

Meine ewige Verwirrung - Frage erklärt sich denke ich von selbst. :wink:

Hallo!

All das Obst, was auch bei Kühlschranktemperaturen draußen am Baum oder Strauch wächst kann man in ihm lagern.

Also z.B. Äpfel, Wurzelgemüse, Blattsalate, Paprika, Zuccini, Gurke

Südfrüchte und Tomaten eben nicht !

MfG
duck313

Wobei ich auch meine Orangen und Clementinen, Weintrauben, Kirschen, Nektarinen in den Kühlschrank packe. Halten länger. Vor dem Verzehr rechtzeitig rausnehmen.

Hallo tomatenmark,

hier finden sich gute Tipps, welche Obst- und Gemüsesorten den Kühlschrank akzeptieren und welche Sorten das gar nicht goutieren:


Die Tipps, was man nicht in welche Nachbarschaft legen sollte, sind übrigens prima, auch die Temperaturangaben!

Gutes Aufbewahren!

dafy

Ich mach das auch so wie newbee2010. Mit wenigen Ausnahmen packe ich viel in den Kühlschrank. Da rümpft meine Freundin manchmal die Nase, aber im Endeffekt wird es so wirklich nicht so schnell schlecht.

Du hast ja schon einige Antworten bekommen. Ergänzend zur Linkempfehlung von Dafy fand ich das hier noch sehr hilfreich: http://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/So-lagern-Sie-Obst-und-Gemuese-richtig--107811.html

Ein Problem habe ich allerdings mit Tomaten: wenn es noch nicht so warm ist, ist es ja kein Problem, sie außerhalb des Kühlschranks aufzubewahren, aber im Sommer muss ich sie leider in den Kühlschrank tun, da ich bei uns im Haushalt die einzige bin, die Tomaten isst und sie mir sonst schlecht werden. :unamused:

Danke euch allen, ihr habt mir sehr geholfen! :smile:

Kartoffeln, Zwiebeln und Tomaten stellen wir nie in den Kühlschrank. Obst lassen wir eigentlich auch immer draußen, aber die werden auch zeitnah verzehrt (außer Wassermelonen oder Honigmelonen).

Gemüse stelle ich alles außer Kartoffeln und Zwiebeln in den Kühlschrank. Bei Obst kommt es darauf an, wobei Obst, das schnell schlecht wird, wie Erdbeeren, auch bei mir in den Kühlschrank kommt.