Auf jedem Apfel und auf jeder Birne. Sämtliches anderes im unreifen Zustand erhältliches Supermarktobst gar nicht zu erwähnen.
Wer findet das gut?
Auf jedem Apfel und auf jeder Birne. Sämtliches anderes im unreifen Zustand erhältliches Supermarktobst gar nicht zu erwähnen.
Wer findet das gut?
find ich gut…
damit entlarven sich Biosupermärkte die bei Werbeaktionen Äppel verschenken die edeka-Kleber drauf haben
Hallo
bei Produkten, die gern und schnell verwechselt werden oder vertauscht werden könnten, ist das sinnvoll: Äpfel schnell mal in die Biokiste schütten geht schonmal nicht. Und Äpfel als einheimisches Obst zu tarnen ist auch aufwändiger, wenn auf jedem Apfel ein „Product of Chile“ steht.
Die Kleber sind lebensmittelecht und wahrscheinlich besser, als das einschweissen in Plastikfolie, welches auch oft zur Vorbeugung von Verwechslung/Betrug gemacht wird.
Gruss, Sama
Das stimmt ja gar nicht !
Auf einheimischen Äpfeln und Birnen wird man lange, sehr lange durch die Märkte streifen müssen um mal einen Aufkleber zu entdecken !
Es kostet Geld Aufkleber per Hand oder mit Maschinen aufzubringen.
Du wirst es also nicht bei Äpfeln für Kilo 1,20 € finden, eher schon bei hochpreisigen. Etwa südamerikanischen oder neuseeländischen Äpfel zu Zeiten wo es keine frischen europäischen mehr gibt.
Das ist wenn überhaupt, ausländisches Obst. Typisch neuseeländische Kiwis, die tragen einen Kleber. Schon immer.
Europäische Kiwis oder aus Südamerika nicht.
Das ist reines Marketing, man will seine Ware besonders herausstellen und von Mitbewerbern abheben.
Und übrigens, auch der Handel schreibt seinen Lieferanten inzwischen vor, bestimmtes Obst mit Warencodes für die Kasse zu versehen. Waren die per Stück verkauft werden.
Was stört Dich eigentlich daran ? Bzw. warum kaufst Du das Obst mit Kleber, wenn es doch jede Menge anderes ohne gibt ?
MfG
duck313
Hallo,
ich finde das nicht gut und ich kaufe kein solch ‚verunziertes‘ Obst.
Für mich sind Aufkleber auf jeder einzelnen Frucht eine unglaubliche Verschwendung an Papier, Druckfarbe und Klebstoff, wenn man die Stückzahlen der einzelnen Früchten bedenkt.
Für Südtirol guckst Du hier und rechnest dann selbst das Papier aus: geerntet werden 950.000 Tonnen Äpfel!
https://de.wikipedia.org/wiki/Südtiroler_Apfel_g.g.A.
Es gibt auch deutsche Äpfel mit diesen Aufklebern. Also nicht nur Übersee.
Ich kenne Leute, die diese Aufkleber und Früchte und Gemüse in Folie als ‚Qualitätsmerkmal‘ sehr schätzen, und keine andere Frucht kaufen würden. Für genau diese Kunden wird der Kennzeichnungs- und Verpackungswahnsinn betrieben.
Ich habe Glück, dass ich auf dem Wochenmarkt und in ein paar Hofläden Äpfel und anderes Obst und Gemüse ‚nackt‘ einkaufen kann.
M.