Obstruktive Bronchitis Kleinkind

Guten Tag,

Ich habe einen Sohn 2 Jahre und 9 Monate.
Der hat seit letzten Jahr öfters Bronchitis.
Die Abstände werden immer kürzer.
Vor allem zur Kalten Jahreszeit ist es jeden Monat.
Gibt es hier auch Mitmenschen die das selbe erleben?
Ich würde mich gerne austauschen.
Wir haben schon echt viel durch.
Und einige Krankenhausbesuche.

Hallo,
Schimmelbefall in der Wohnung kannst du ausschließen?
Nur so mein erster Gedanke, weil passend zur Jahreszeit.

Hallo Bernd,

Nein gar nicht. Ich hab das Gefühl das liegt auch am Corona Lüften was die in der Kita machen müssen.

Frische Luft verursacht keine Bronchitis.

Wurde er schon beim Allergologen vorgestellt, um festzustellen, ob irgendwelche Allergien vorliegen?
1 Like

Hi

eher im Gegenteil - viel frische Luft und Lüften verhindert Bronchitis und vor allem COBD

Raucht ihr zu Hause?

Häufige Infekte liegen aber vor allem daran, dass kleine Kinder mit einem noch nicht vollständig ausgebildeten Immunsystem mit vielen anderen kleinen Kindern mit ebenfalls nicht ausgebautem Immunsystem gemeinsam untergebracht werden (Kita).

Je mehr kleine Kinder unter 5 Jahren auf einem Fleck zusammen kommen, desto größer das Risiko an einem Infekt zu erkranken - und wenn die dann nicht richtig ausgeheilt werden (eigentlich bedeutet 1 fiebrige Erkältung = mind. 1 Woche zu Hause, 1 fiebrige Bronchitis = 2 Wochen zu Hause ) sondern lieber von den Eltern am 2. Tag mit Fieberzäpfchen gedoped in der Kita abgegeben werden, geht gerne mal die Lunge oder das Herz über den Jordan :-\
Was den Kleinen dann auch sehr zu schaffen macht ist zu feuchte oder zu trockene Luft zu Hause - die würde ich also defintiv dauerhaft testen und ansonsten möglichst viel, viel , viel Lüften und für guten Luftaustausch sorgen bzw. die Luft auch befeuchten wenn sie zu trocken ist.

Raucht ihr zu Hause? Wenn ja - das bitte SOFORT einstellen

Gruß h.

2 Like

Hallo Hexerl,

Rauchen tun wir nicht.
Wir lüften viel und haben auch Messgerät für Luftfeuchtigkeit Messen.
Ja es stimmt schon. Es sind dauernd bei uns Kinder in der Kita krank.
Wir müssen jetzt erstmal weiter schauen.
Und wir sind wirklich viel draußen.
Alleine schon spazieren.

Da wäre meine Frage auch noch offen …

Meine Tochter war auch öfter krank in der Anfangszeit, aber sie hatte z. B. nie Bronchitis. Ich weiß aber auch, dass es Menschen gibt, die für Bronchitis anfällig(er) sind, z. B. der Sohn einer Bekannten. Wobei mir einfällt, dass er auch Neurodermitis hat, vielleicht gibt es da doch Zusammenhänge.

Christa,

Unser Sohn hat keine anderen Allergien.
Wir inhalieren jetzt wieder. Und geben noch zusätzlich andere Medikamente.