Ich wollte mir eine Ocarina (10-loch) zulegen, bin dann aber auch auf die Idee von einer Querflöte gekommen und kann mich nun nicht entscheiden, welches besser wäre. Also welches besser zu spielen ist und was besser klingt. Ich spiele schon seit längerer Zeit gitarre, hat das Vorteile? und muss man dafür unterricht nehmen?
danke im vorraus
Hallo Masterelfe,
da ich weder Querflöte noch Ocarina spiele, kann ich dir leider keinen Tip für den Kauf einer Flöte geben. Es tut mir leid!
Hallo,
ich habe mir das Querflötespielen selbst mithilfe einer Flötenschule beigebracht. Es ist aber auf jeden Fall sinnvoll wegen der richtigen Blastechnik zu jemandem zu gehen, der sich auskennt, damit man sich nichts falsches angewöhnt. Auch das „Überblasen“ bei den höheren Oktaven bedarf einer professionellen Anleitung. Ansonsten ist es nicht schwer selbst zu lernen.
Okarina habe ich nie richtig gespielt, nur mal zum Spaß ausprobiert, da muss man sich vielleicht auch Grifftabellen oder ein Übungsbuch besorgen.
Es schadet nie, wenn man schon ein anderes Instrument kann und dadurch ein geschultes Gehör und Rhytmusgefühl entwickelt hat. Das erleichtert es neue Instrumente selbst zu lernen.
Ich denke der Tonumfang bei der Okarina ist geringer und die Lautstärke auch, also ist sie eher als Einzelinstrument, zu ruhiger Begleitung geeignet.
Die Querflöte hat mehr Möglichkeiten eingesetzt zu werden, braucht aber sicher länger bis man genug gelernt hat, um gut zu spielen.
Der Klang ist bei beiden Instrumenten sehr schön, aber natürlich unterschiedlich. Meines Wissens ist eine gute Querflöte auch viel teurer in der Anschaffung. Dafür nicht so zerbrechlich:smile:.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Birke
Hallo,
also, Ocarina wird hauptsächlich in der Volksmusik verwendet, Querflöte ist hingegen vielfältiger (Klassik, Jazz, Pop, Volksmusik…)
Die Querflöte hat auch klanglich mehr zu bieten, was aber auch voraussetzt, dass man regelmässig übt, den Ton pflegt und empfehlenswert ist es auch Unterricht zu nehmen. -wenn man einen schönen Ton haben möchte ist es eben wichtig, dass die Grundlagen wir Atmung, Ansatz (Lippen), Stütze, Haltung … durch professionelle Hilfe erarbeitet werden.
Ocarina ist hingegen pflegeleichter -man bläst einfach rein und brauch sich nicht um den Ansatz und regelmässiges üben kümmern, da es immer ziemlich gleich klingt. -ich denke mit einer Grifftabelle kann man sich das auch leicht selber lernen.
mlg und viel Spaß!
Hallo masterreife,
es hat natürlich Vorteile, wenn du zuvor schon ein Instrument gelernt hast, da du ja, ich weiß nich genau, ob man auch die Noten lernt bei Gitarre, aber in der Regel ja schon, oder? Auf jeden Fall weißt du Bescheid über achtel, viertel, halbe und ganze Pausen und Noten.
Unterricht für das Instrument Querflöte zu nehmen, lohnt sich auf jeden Fall, da du im Unterricht die Griffe so wie die entsprechenden Atemtechniken, Fingerübungen und anderes lernst.
Bei der Entscheidung Ocarina oder Querflöte kann ich dir nicht helfen, da ich noch nie auf einer Ocarina gespielt habe, allerdings bekommst du für die Querflöte vermutlich leichter einen Lehrer, aber Ocarina ist eben ein ausgefalleneres Instrument.
Und je nach Spielweiße und Klang ist das bestimmt auch sehr schön.
Ich hoffe ich konnte dir weiter Helfen.
Grüße Eva Rich
Hallo
ich würde Dir auf jeden Fall zur Querflöte raten. Die Möglichkeiten auf der Querflöte sind wesentlich größer als bei der Ocarina. Leider ist die Querflöte aber in der Anschaffung teurer.
Am Anfang ist es ratsam Unterricht zu nehmen, damit man sich nichts falsches einübt. Das ist besonders beim Ansatz wichtig.
Gitarrenkenntnisse sind auf jeden Fall von Vorteil, da dann ja die Noten und Notenwerte bekannt sind und man sich auf das Anblasen konzentrieren kann.
Viel Spaß beim Musizieren und viele Grüße