Hallo zusammen,
ein Essener Geschäft, das sich der paradiesischen Frische *zwinker* verschrieben hat bietet irisches Ochsenroastbeef an, 28 days dry aged, am Knochen gereift, mit Kette.
Was ist davon zu halten? Die Stücke sind ca. 1,5 - 2,0 kg groß und vakuumiert.
Wir wollen Weihnachten daraus Steaks schneiden, Format 300-350 Gramm, diese klassisch maximal medium braten und dann im gewärmten Ofen 10 Minuten ruhen lassen.
Der Preis von 39,90/kg ist nicht die Frage, wenn´s was taugt ist das völlig in Ordnung.
Noch etwas: ich habe Spaß an Trüffel und gedenke mir schwarze Trüffel dazu zu gönnen. Laie der ich bin erinnere ich mich an ein traumhaftes Gericht beim Italiener, auch zur Trüffelsaison: Filetsteak zart und saftig, man hätte es mit dem Löffel essen können, auf Trüffelbutterspiegel mit gehobeltem Trüffel.
Und so will ich denn das frisch gebratene und noch sehr heiße Fleisch mit gehobelter Trüffel locker auf Alufolie legen, oben leicht zudrehen und dann eben im Rohr ruhen lassen - ist das so richtig?
In der Ruhezeit will ich etwas Butter schmelzen, eine kleine Prise Salz dazugeben und darin die Trüffelreste VORSICHTIG bei leichter Hitze ausschwitzen - ist das korrekt?
Achja: den Trüffel will ich vor der Zubereitung gründlich, aber vorsichtig abbürsten, nicht unter Wasser waschen.
Da ich allein Trüffel esse denke ich mit 25-30g auszukommen.
Was denkt ihr? Habt ihr bessere Tips?
(Nein, nicht zur Verwendung meines Geldes, sowas gönne ich mir auch nur sehr selten!)
Vielen Dank
I