OCR-Programm für Chinesisch-Deutsch gesucht

Hallo,

ich habe einen chinesischen Text als Bilddatei (eingescannt) vorliegen, den ich gern übersetzt haben möchte, deutsch oder englisch. Mein Epson Drucker/Scanner ET2750 kann leider kein OCR, was der Vorgänger von Brother konnte. Mit Irfanview habe ich es probiert, was auch nicht geht, weil das Programm die vorhandene Datei ocr_kadnos.dll nicht findet. Weitere Programme bieten kein chinesisch an. Einige über Google gefundene Programme sagen in der Werbeanzeige nicht, welche Sprachen sie können.
Kennt jemand ein Programm, welches auch chinesisch kann?

Gruß
Pauli

Nö.
OCR macht niemals der Drucker, sondern irgendein mitgeliefertes Programm. Und das sollte auch ohne den Brother immer noch funktionieren.

Kommt eine entsprechende Fehlermeldung? Wie lautet die denn? Wie hast du dieses Plugin installiert? Welche version von Irfanview hast du installiert - ist es das dazu passende Plugin? Hast du das:

Note: the OCR PlugIn works only with IrfanView 32-bit.

beachtet?

Wobei laut https://rerecognition.com/produkte/kadmos-icr-ocr/ Chinesisch sowieso nicht unterstützt wird…

Hast du mal die Treffer bei
https://www.google.de/search?q=OCR+chinesisch
probiert? Da gibt es mehrere Anbieter für kostenlose Online-OCR für Chinesisch. Sollte doch für einmaligen Gebrauch sehr viel einfacher sein.

danke für Deine Antworten. Bezüglich des Druckers hast Du Recht, ich meinte damit natürlich die Software, die mit dem Drucker mitgeliefert wurde. Bei anderen Druckern, z.B. meinem derzeitigen Epson wurde sowas nicht mitgeliefert.
Diese kadmos-Datei war schon installiert, die brauchte ich nicht neu installieren, aber Irfan ist mit 4.53 recht aktuell, hat aber 64bit. Ich werde das ändern.
Das mit dem online-chinesisch war ein guter Tip, danke dafür.
Gruß
Pauli

Der Google-Übersetzer für Android hat eine Kamera-Übersetzung. Auch für Chinesisch, und in Ectzeit.
Du wählt die Ausgangs- und Zielsprache, und die Übersetzung wird direkt in das Kamerabild
eingeblendet

Hi,

eine Möglichkeit wäre doch auch eine ScannerApp mit dem Smartphone. Diese hier z.B.
scanner%20app

erkennt Chinesisch (traditional und simplified) sehr gut, von hochgeladener Bilddatei oder direkt von der Kamera, gibt es zunächst als Text wieder (gut zur Kontrolle) und übersetzt dann, wobei beides, Text und Übersetzung beliebig weiter verwendet werden kann.

Die Übersetzung hat allerdings, wie meist bei Chinesisch. lediglich eine „durchaus brauchbare Ähnlichkeit“ mit der Vorlage. Es wird sich bei dir ja vielleicht nicht ausgerechnet um Táng-Gedichte handeln :wink:

Aber da du dann den Drucktext hast, kannst du ihn ja auch anderweitig übersetzen lassen.

Gruß
Metapher