Naja ist mir prinzipiell egal, da ich sie wohl nicht benötige.
Nun habe ich allerlei verschiedene Kästchen im Keller und
würde gerne wissen, wie ich die an die Fritzbox anklemme.
Eine gezippte Datei zu verlinken ist etwas ungewöhnlich, ich hab mir das mal in der Sandbox angeschaut und vermelde: Die Inhalte sind ungefährlich, nur Fotos, keine Schadsoftware!
https://dl.dropboxusercontent.com/u/9411841/Public.zip
Du hast eine REINE Telefonverkabelung.
Das, was du Patchfeld nennst, ist ein reiner Telefonverteiler.
Der Splitter hängt im Keller, weil man dort das DSL Signal vom Telefonsignal getrennt hat. Das Telefonsignal ging zum NTBA, dann in die Anlage. Das DSL Signal wurde wohl nach oben in eins der Zimmer geleitet. Sowas kann man machen.
Ich würde mir nun an deiner Stelle einen Platz für die FB suchen, wo eine Telefonleitung hingeht.
Irgendwo schön zentral und natürlich keinesfalls in den Keller.
Wäre ICH dein Installateur, dann würde ich zunächst prüfen, ob der Telekom Hausanschluss unverschlossen ist (in Mehrfamilienhäusern sollte der abgeschlossen sein, bei EFH eher nicht).
Ist er offen, dann entferne ich den Pfusch, dass dort die dünne schwarze Flachleitung zum Splitter angeschlossen ist.
Statt dessen suche im Telefonverteiler ein Adernpärchen, dass direkt zur Telefondose am neuen Standort der FB führt und verbinde dieses Pärchen mit einem Stück Telefonleitung mit dem Adernpärchen, wo zur Zeit der Splitter drangetackert ist.
Am neuen Standort der FB ersetze ich die vorgefundene Telefondose gegen eine „Monopoldose“, also eine originale 1.TAE Dose der Telekom.
Ein Splitter wird für deinen 1&1 Anschluss eventuell nicht benötigt, schau in die Anleitung der FB oder frag 1&1.
Wenn kein Splitter benötigt wird, dann sollte man ihn auch weglassen. Er bringt minimal schlechtere Leitungswerte.
Und warum mache ich das so?
Weil ich seit Jahrzehnten im Telefonbereich tätig bin, weil ich viele DTAG-Techniker hier kenne und weiß, wie man sowas richtig macht.
Denn eins muss ich sagen:
Das Öffnen des Hausanschlusses ist Sache des Netzbetreiers, da hat man selber nichts darn herum zu fuckeln.
Das Setzen der 1.TAE Dose ebenso.
Es bedeutet aber weniger Kosten für den Netzbetreiber und weniger Stress für den Kunden, wenn ich diese Sachen mal eben mit erledige.
Dass ich immer 1.TAE Dosen vorrätig habe liegt aber eben auch daran, dass „man sich kennt“. Kaufen kann man die nirgends, Klauen mach ich nicht…