Octopus F400 mit 1&1 für Internet nutzen

Hallo,

Wir haben uns ein Haus gekauft, in dem sich diese Telefonanlage befindet. Leider habe ich bisher keine Anung davon, was das Teil kann und wie ich es einrichte. Ich möchte gerne einfach meinen 1&1 Internetanschluss nutzen.

Wo klemme ich meine Fritzbox ein? Vor oder nach dem octopus?
Kann ich den Octopus als Netzwerkswitch nutzen, um in allen Stockwerken Internetanschlüsse zu haben?

Mfg und danke fürs lesen!
Sf99

Hallo,

Wir haben uns ein Haus gekauft, in dem sich diese
Telefonanlage befindet.

Eine professionelle Anlage, bei der man für die Programmierung durch den Fachmann (kann nur mit für den Endverbraucher NICHT LEGAL beschaffbarer Software programmiert werden) schon mal mehr zahlt, als man für die Anschaffung einer für das Eigenheim typischen Telefonanlage bezahlt.

Leider habe ich bisher keine Anung
davon, was das Teil kann und wie ich es einrichte.

Die Octpous F ist eine von der Telekom verkaufte oder vermietete Telefonanlage, deren hersteller Siemens ist. Dort heißt sie Hipath 35**.

Telekommunikationsanlage mit 2 ISDN-Ports zum Amt oder für Endgeräte (4B-Kanäle)
16 Upn-Ports (für Systemtelefone)
4 a/b-Ports für analoge Telefone, Faxgeräte etc.
3 Systemtelefone Octophon F640 TDM, lava
1 Systemtelefon Octophon F660 TDM, lava
2 Mobility-Entry-Lizenzen
Integrierte Voicemail (bis zu 24 Mailboxen und 120 Min. Aufzeichnungsdauer)
4 Auto Attendant Boxen, 2 Sprachkanäle
Integrierte LAN-Baugruppe inkl. 8 B-Kanäle

Ich möchte
gerne einfach meinen 1&1 Internetanschluss nutzen.

Wo klemme ich meine Fritzbox ein? Vor oder nach dem octopus?
Kann ich den Octopus als Netzwerkswitch nutzen, um in allen
Stockwerken Internetanschlüsse zu haben?

Kurz gesagt:
Du hast ein 25-Tonnen-Wohnmobil mit allem Luxus, benötigst aber einen Golf.

Man kläre die Eigentumsverhältnisse an der Octopus und verkaufe sie, wenn sie einem gehört.
Diese Anlage ist ohne Systemtelefone kaum nutzbar und ohne jemanden, der sie passend einrichtet, nicht nutzbar.

Hallo,

danke für deine Antwort! Heute kam ich ans Haus und die Octopus 400 war abgebaut :frowning: war dem Verkäufer wohl doch zu teuer sie da zu lassen :smile:

Naja ist mir prinzipiell egal, da ich sie wohl nicht benötige.

Nun habe ich allerlei verschiedene Kästchen im Keller und würde gerne wissen, wie ich die an die Fritzbox anklemme.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/9411841/Public.zip

Ich nehem an:

• Von der TAE zur FB dann ins Netzwerk des Hauses.
  • Das Patchfeld war bisher an dem „DSL“ Ausgang des Splitters (korrekt?) angehängt. Aber nur über 4 Adern.
  • Im Patchfeld (nennt man doch so?) sind 2 Netzwerkkabel angeschlossen.
  • Oben von der Decke hängt das Kabel der Octopus, das kann ich sicherlich auch als ganz normales Netzwerkkabel verwenden, oder?
  • Im Arbeitszimmer finde ich ein offenes Netzwerkkabel mit 12 Adern?!
  • Im EG finde ich eine Netzwerkdose
  • Im Schlafzimmer finde ich eine Netzwerkdose
  • Im UG war das Büro verkabelt, da hat es viele Telefonanschlüsse und einen DSL Anschluss, die wohl über die Octopus angesteuert waren.

Theoretisch könnte ich doch an alle 3 Kabel im Keller einen RJ45 Stecker montieren und diese in die FB einstecken, oder?

Splitter und Patchfeld wären dann „übrig“.

Wieso habe ich nur 3 Netzwerkkabel im Keller bei 4 verteilten Anschlüssen im Haus? Wobei das Kabelgewirr an der Octopus auch 2 Netzwerke sein könnten??

Ich möchte einfach nur in jedem Stock Internet haben und dann mittels WLAN verteilen.

Mein Fritzfon wird dann sicherlich nicht mehr funktionieren, wenn sich die FB im Keller befindet, dann brauche ich wohl eine neues DECT FON mit eigener Basisstation irgendwo an einem der Netzwerkstecker im OG, korrekt?

mfg
Flo

Naja ist mir prinzipiell egal, da ich sie wohl nicht benötige.

Nun habe ich allerlei verschiedene Kästchen im Keller und
würde gerne wissen, wie ich die an die Fritzbox anklemme.

Eine gezippte Datei zu verlinken ist etwas ungewöhnlich, ich hab mir das mal in der Sandbox angeschaut und vermelde: Die Inhalte sind ungefährlich, nur Fotos, keine Schadsoftware!

https://dl.dropboxusercontent.com/u/9411841/Public.zip

Du hast eine REINE Telefonverkabelung.
Das, was du Patchfeld nennst, ist ein reiner Telefonverteiler.
Der Splitter hängt im Keller, weil man dort das DSL Signal vom Telefonsignal getrennt hat. Das Telefonsignal ging zum NTBA, dann in die Anlage. Das DSL Signal wurde wohl nach oben in eins der Zimmer geleitet. Sowas kann man machen.

Ich würde mir nun an deiner Stelle einen Platz für die FB suchen, wo eine Telefonleitung hingeht.
Irgendwo schön zentral und natürlich keinesfalls in den Keller.

Wäre ICH dein Installateur, dann würde ich zunächst prüfen, ob der Telekom Hausanschluss unverschlossen ist (in Mehrfamilienhäusern sollte der abgeschlossen sein, bei EFH eher nicht).

Ist er offen, dann entferne ich den Pfusch, dass dort die dünne schwarze Flachleitung zum Splitter angeschlossen ist.
Statt dessen suche im Telefonverteiler ein Adernpärchen, dass direkt zur Telefondose am neuen Standort der FB führt und verbinde dieses Pärchen mit einem Stück Telefonleitung mit dem Adernpärchen, wo zur Zeit der Splitter drangetackert ist.

Am neuen Standort der FB ersetze ich die vorgefundene Telefondose gegen eine „Monopoldose“, also eine originale 1.TAE Dose der Telekom.

Ein Splitter wird für deinen 1&1 Anschluss eventuell nicht benötigt, schau in die Anleitung der FB oder frag 1&1.
Wenn kein Splitter benötigt wird, dann sollte man ihn auch weglassen. Er bringt minimal schlechtere Leitungswerte.

Und warum mache ich das so?
Weil ich seit Jahrzehnten im Telefonbereich tätig bin, weil ich viele DTAG-Techniker hier kenne und weiß, wie man sowas richtig macht.
Denn eins muss ich sagen:
Das Öffnen des Hausanschlusses ist Sache des Netzbetreiers, da hat man selber nichts darn herum zu fuckeln.
Das Setzen der 1.TAE Dose ebenso.

Es bedeutet aber weniger Kosten für den Netzbetreiber und weniger Stress für den Kunden, wenn ich diese Sachen mal eben mit erledige.
Dass ich immer 1.TAE Dosen vorrätig habe liegt aber eben auch daran, dass „man sich kennt“. Kaufen kann man die nirgends, Klauen mach ich nicht…

Hallo,

danke für deine Ausführungen.

So wie ich es momenan sehe, sieht es wie folgt aus:

Von dem Patchfeld gingen die Leitungen in die Octopus und zurück.
Dann gehen von dem Patchfeld aus 2 Fernleitungen ins ganze Haus.

Eine Leitung wird an einer 2. Patchdose aufgetrennt und geht sowohl ins den 1. Stock (Flur: Telefon 2 Leitungen + DSL 4 Leitungen angeklemmt) als auch in den 2. Stock (Schlafzimmer: Telefon 2 Leitungen + DSL 4 Leitungen angeklemmt)).
Die andere Leitung wird in der ELW Wohnung (UG) aufgetrennt und bleibt einmal dort, geht ins nebenliegende ELW Schlafzimmer und geht zusätzlich hoch in den 2. Stock (mein Arbeitszimmer: 12 Leitungen).

Nun finde ich deine Idee gar nicht so übel, möchte aber später für die ELW einen separaten Anschluss haben. Was muss ich dazu noch beachten? Passt das mit deinem Plan zusammen? Gibt es dann dafür einen zweiten 1. TAE?

Außerdem hätte ich gerne im Flur (1. Stock) einen WLan Router und im Arbeitszimmer (2. Stock) ein LAN Kabel. Da diese Stellen aber über die beiden getrennten Hausleitungen versorgt werden, wäre eine FB im Flur direkt an der 1. TAE wohl eher ned so praktisch…mhhh.

Woher kommst du denn?

-)

Hallo,

heute war der Telekomtechniker im Auftrag von 1&1 zur Schaltung der Leitung im Haus. Nach meiner Aufforderung hat er es genauso gemacht, wie du vorgeschlagen hast :smile: Vielen Dank!!!

Die Telefonverkabelung im Haus nutze ich nun nicht.
Ich habe im EG WLAN und fürs OG nehme ich DLAN (habe ich noch aus der vorherigen Mietwohnung vorhanden).

Grüße
sf99