OCZ Vertex 2 verursacht Bluescreen

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. einer Woche ein Problem mit meiner SSD. Am besten ist es glaube ich wenn ich mal ganz von vorn anfange: Als ich mir die Platte zugelegt habe, hatte ich Windows 7. Nach einiger Zeit habe ich dann Bluescreens bekommen, den Fehlercode weiß ich nicht mehr. Im Internet habe ich dazu gefunden, dass die Firmware der SSD nicht immer so super mit Windows 7 klarkommt und man ein Firmwareupdate machen solle. Dafür habe ich dann die Toolbox von OCZ runtergeladen, die SSD wurde da jedoch nicht angezeigt. Als zweite Lösung hatte ich damals gefunden, dass man versuchen soll die SSD vom Strom zu nehmen, fünf Minuten zu warten und dann wieder anschließen. Das habe ich gemacht und es hat funktioniert, weswegen ich mich nicht weiter um das Problem gekümmert habe.
Vor ca. einem halben Jahr habe ich mir Windows 8 besorgt und installiert. Seitdem funktionierte alles wunderbar, gab keine großartigen Probleme mehr. Vor einer Woche nun wollte ich den PC dann herunterfahren, hab versehentlich auf „Energie sparen“ geklickt und aus Gewohnheit die Steckdosenleiste vom PC komplett ausgemacht als er keinen Ton mehr von sich gab. Seitdem konnte ich Windows zwar noch starten, aber nach 5-15 Minuten kam wieder ein Bluescreen mit dem Fehlercode: DPC_Watchdog_Violation. Im Internet fand ich dazu ziemlich viele Diagnosen und Lösungsansetze. Alte Treiber usw hatte ich nicht und ein Firmwareupdate der Festplatte konnte ich immernoch nicht machen. Mittlerweile hatte ich rausgefunden, dass das daran liegt, dass mein Motherboard kein AHCI-Modus hat, was man jedoch für die Toolbox benötigt. Alternativ soll man die Platte einfach im RAID-Modus laufen lassen, bringt bei mir aber auch nix, die Platte wird nicht angezeigt.
Ich habe mir dann eine neue SSD gekauft und habe gehofft dass die Fehler nicht mehr auftreten werden, sobald die OCZ nicht mehr die Systemplatte ist und formatiert wurde. Jetzt habe ich Windows 8 auf der neuen Platte installiert und es läuft alles wunderbar, solange ich die OCZ nicht anschließe. Schließe ich sie an, leuchtet nach ein paar MInuten wieder die rote Kontroll-LED an der Platte und wenig später kommt der Bluescreen.
Ich würde gerne weiterhin die neue SSD als Systemplatte benutzen und die alte wieder zum laufen bekommen um da alle Programme, Spiele usw drauf zu installieren. Kennt irgendjemand eine Möglichkeit die Festplatte wieder ans Laufen zu bekommen?

Mein System:
Motherboard: Asus Striker Extreme
CPU: Intel Core 2 Quad Q6700
RAM: 8gb von OCZ… Genaue Bezeichnung weiß ich grad nicht
Graka: ASUS Radeon HD 5850
Alte SSD: OCZ Vertex 2 mit 120gb
Neue SSD: Samsung 840 Pro Series mit 128gb

Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe!
Gruß
Poempel

Hallo,

du solltest ein Firmwareupdate für deine alte SSD durchführen. Die du damit nun nicht mehr mit diesem Datenträger bootest, wird die Sache wahrscheinlich einfacher. Beachte hierzu auch die Hinweise unter http://ocz.com/consumer/download/firmware.

LG Culles