ODBC-bzw. ORACLE-Probleme *2

Hi Forumgemeinde,

habe zwei Probleme im Zusammenhang mit ORACLE/ODBC und ich wäre sehr happy wenn mir jemand helfen könnte.

  1. Ist es möglich, eine ODBC-Verbindung zu automatisieren, d.h. ich muss von Access aus auf eine ORACLE-Datenbank zugreifen, möchte aber nicht, dass die Anwender jedes Mal das Passwort eingeben müssen (Securitygründe). Habe ich die Möglichkeit dieses Passwort irgendwo zu definieren?

  2. DRINGEND!!! Habe bis heute auf eine ORACLE-Datenbank ganz normal zugegriffen, d.h. über ODBC ohne irgendein Problem. Jetzt wurde allerdings diese Datenbank auf einen neuen Server transferiert, also lediglich Wechsel der IP-Adresse. Dies habe ich auch in der tnsnames.ora verändert. Jetzt kann ich mich allerdings nicht mehr verbinden, obwohl das tnsping funktioniert! Auch über SQLPLUS funktioniert die Verbindung nicht mehr. Als Fehlermeldung erscheint immer ORA12203 „Verbindung zum Ziel nicht möglich“. Wenn ich allerdings die alte IP-Adresse eingebe, funktioniert es tadellos! What to do?

Ich danke Euch schon mal im Vorraus und hoffe wirklich, dass mir irgendjemand helfen kann!!!

Tschüss
Antje

schönen nachmittag!

zu 1) es funktioniert irgendwie, hab aber selber keine ahnung wie, und jener kollege, der das mal machte, den gibt’s bei uns nimmer

zu 2)
mehrere möglichkeiten (und dazu fragen)
a) anderer port? (1521, 1524, 1526???)
b) auf den neuen server connecten und dort mal per sqlplus einloggen … falls das funktioniert, die tnsnames abkupfern …
weitere varianten: (falls b nicht zutrifft)
c) läuft die datenbank auch wirklich? (server-manager)
d) läuft der listener? (listenr starten)
e) hoffen und beten …

hast du es schon per net8-easy-config versucht?

mswg
tomh

Hallo Tomh

zu 2)
mehrere möglichkeiten (und dazu fragen)
a) anderer port? (1521, 1524, 1526???)

Nein, ist gleichgeblieben

b) auf den neuen server connecten und dort mal per sqlplus
einloggen … falls das funktioniert, die tnsnames abkupfern

weitere varianten: (falls b nicht zutrifft)

Bereits versucht, funktioniert aber auch nicht. Es gibt aber clients bei denen das funktioniert, habe die dortige tnsnames 1:1 übernommen, aber leider ohne Erfolg.

c) läuft die datenbank auch wirklich? (server-manager)

Läuft 100%. Arbeiten auch user drauf!

d) läuft der listener? (listenr starten)

Ja auch!

e) hoffen und beten …

Tja, langsam bleibt mir wohl nur mehr diese Möglichkeit :frowning:

hast du es schon per net8-easy-config versucht?

Nein, was muss ich da genau machen?

MFG und vielen Dank erstmal
Antje

schönen morgen!

(nochmals kurz schlau gemacht)
a) anscheinend dürfte es irgendwas mit der netzwerkverbindung haben (funktioniert beispielsweise ein ping auf die ip-adresse des servers? funktioniert ein ev. name-server nicht?)

b) (könnte noch immer sein)
das tnsnames.ora ist im %ORACLE_HOME%\NETWORK\ADMIN?

c) (falls vorhanden) der wert im tnsnames.ora von PLU_LA soll großgeschrieben sein

d) kann auch ein bug sein (#301274 oder #302380) -> patch 378

e) eindeutige ip-adresse? (ist auch wirklich kein anderer mit der selben ip-adresse drinnen?)

das wär’s mal wieder für’s erste … falls das auch nicht funktioniert, bräuchte ich noch die versionen

  • OS Server
  • OS Client
  • sql-net
  • oracle-db

(es gibt noch 234.645.213 andere möglichkeiten für den fehler … also nicht verzweifeln)

grüße,
tomh

Hi,

Bereits versucht, funktioniert aber auch nicht. Es gibt aber
clients bei denen das funktioniert, habe die dortige tnsnames
1:1 übernommen, aber leider ohne Erfolg.

Steht da der Rechnername ode die IP-Adresse drin?
Wenn ersteres, könnte es ein Problem bei der Namensauflösung sein (z.B. Rechnername in der etc/hosts mit falscher IP-Adresse eingetragen).

Gruß

J.

Hallo auch,

Steht da der Rechnername ode die IP-Adresse drin?
Wenn ersteres, könnte es ein Problem bei der Namensauflösung
sein (z.B. Rechnername in der etc/hosts mit falscher
IP-Adresse eingetragen).

Dort steht der Rechnername. Habe allerdings schon beide Varianten probiert. Kann den Rechner auch mit seinem Namen anpingen, da er in der hosts richtig eingetragen wurde.

Danke Dir trotzdem
Antje

Guten Morgen auch

(nochmals kurz schlau gemacht)

Danke, das ist sehr nett!

a) anscheinend dürfte es irgendwas mit der netzwerkverbindung
haben (funktioniert beispielsweise ein ping auf die ip-adresse
des servers? funktioniert ein ev. name-server nicht?)

Ping funktioniert mir Rechnername und IP-Adresse

b) (könnte noch immer sein)
das tnsnames.ora ist im %ORACLE_HOME%\NETWORK\ADMIN?

Ja, dort ist sie.

c) (falls vorhanden) der wert im tnsnames.ora von PLU_LA soll
großgeschrieben sein

Was meinst Du damit, versteh nicht genau…?

d) kann auch ein bug sein (#301274 oder #302380) -> patch
378

Möglich-wie kann ich das herausfinden?

e) eindeutige ip-adresse? (ist auch wirklich kein anderer mit
der selben ip-adresse drinnen?)

Ja!

Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Bemühungen
Antje