Wer kann mir denn mal eine verständliche Erklärung zum Thema ODBC-Verknüpfungen, etc… tralala liefern. Das ist mir bisher irgendwie verschloßen geblieben.
Danke und Gruß
Phil
Hmmm, ODBC ist eine Schnittstelle mit der du beliebige Datenbanken über ein einheitliches API ansprechen kannst.
D. h. du programmierst deine Anwendung unter Verwendung dieses APIs und kannst dann alle Datenbanken verwenden die ODBC-Treiber besitzen (mal abgesehen von andren Unterschieden z. B. im SQL-Syntax).
Damit die Anwendung mit einer Datenbank kommunizieren kann mußt du einen sogenannten DSN einrichten (Data Source N… keine Ahnung, ist mir entfallen :o). Der DSN kriegt einen Namen unter dem die Anwendung ihn dann ansprechen kann. Man kann zwischen User-, System- und Datei-DSN unterscheiden. User gilt nur für den gerade eingeloggten Benutzer, System für alle und bei einem Datei-DSN werden alle Verbindungsinformationen in einer Datei deiner Wahl abgelegt (die andren werden irgendwo in der Registry gespeichert).
Wenn du einen DSN einrichtest mußt du dann den Treiber für die Datenbank auswählen (der muß vorher installiert werden, dabei registriert er sich im System und steht fortan zur Verfügung). Dann kriegst einen Treiber-spezifischen Dialog zum einrichten von der Verbindung zur Datenbank. Dort gibst du dann üblicherweise Dinge wie Instanzname und Rechnername an. Bei Access z. B. einfach das mdb-File.
Falls weitere Fragen auftauchen …
Grüße, Robert